Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 05 Jan 2023 11:57 #21

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ja, wäre schon interessant das Tagfahrlicht auch hinten zu haben.
Eins gebe ich zu bedenken. Die normale Lebensdauer einer Glühbirne, wie sie beim Ducato (oder Jumper) hinten verbaut ist, beträgt 1000 h. Diese Zeit hat man, wenn die Birnen beim Fahren immer brennen, relativ schnell erreicht (nach 50000 km ? ). Das Tauschen der Glühbirnen bei den ausgebauten Kästen ist etwas schwierig, da man die Leuchten nur von innen öffnen kann. Da benötigt man "Hebammenfinger" ;) . Die Lösung wäre vielleicht LED Leuchtmittel einzusetzen. Gibt es da eigentlich zugelassenen LEDs ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Dieses Thema wurde gesperrt.

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 05 Jan 2023 12:12 #22

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Gibt es da eigentlich zugelassenen LEDs [für die Heckleuchten] ?

Da schaue ich auch immer mal wieder nach. Komplette Heckleuchten auf LED-Basis zum Tausch sind, glaube ich, eine Marktücke. Bisher hab ich nichts gefunden.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 05 Jan 2023 12:26 #23

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643

Ja, wäre schon interessant das Tagfahrlicht auch hinten zu haben.
Eins gebe ich zu bedenken. Die normale Lebensdauer einer Glühbirne, wie sie beim Ducato (oder Jumper) hinten verbaut ist, beträgt 1000 h. Diese Zeit hat man, wenn die Birnen beim Fahren immer brennen, relativ schnell erreicht (nach 50000 km ? ). Das Tauschen der Glühbirnen bei den ausgebauten Kästen ist etwas schwierig, da man die Leuchten nur von innen öffnen kann. Da benötigt man "Hebammenfinger" ;) . Die Lösung wäre vielleicht LED Leuchtmittel einzusetzen. Gibt es da eigentlich zugelassenen LEDs ?
Meine Erfahrungswerte sehen anders aus. Ich habe seit 2012 mit einem MINI 90000 km ausschließlich mit Abblendlicht zurückgelegt. Bislang leuchten die ersten Birnen in den Rücklichtern immer noch. Unter wirtschaftlichen Aspekten würde sich eine Umrüstung auf LED nicht lohnen. Ob LED auch mindestens 10 Jahre durchhalten, lässt sich schlecht vorhersagen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 05 Jan 2023 14:00 #24

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Das kann ich so bestätigen. Bei unserem ca. 7 Jahre alten Fiesta, der seit dem ersten Tag dauerhaft mit Abblendlicht fährt, ist vorgestern nach ca. 85000km als erste Birne eine H7 Leuchte kaputt gegangen.
Rein aus Sicherheitsaspekten würde ich es aber begrüßen, wenn mehr, d.h. idealerweise alle, Fahrzeuge auch hinten mit Tagfahrlicht ausgestattet wären.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 05 Jan 2023 20:09 #25

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Bei dem Modell von 2021 muss man die komplette Leuchte ausbauen. Das ging beim Summit 600 links recht einfach und rechts wegen des Fiamma Carry Bike Frame gar nicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 01:09 #26

• distinguo
  • distinguos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Erfolgreicher Umbau "TFL inkl. Rückleuchten“

Mich beschäftigte vor längerer Zeit auch die Frage, warum TFL und Rückleuchten nicht zusammen leuchten dürfen bzw. sollen. Mit gesundem Menschenverstand war es für mich nicht erklärbar. Ist man dann hinten zu stark sichtbar? Wird der Hintermann geblendet? Ok, es gibt einen gewissen Mehrverbrauch an Kraftstoff, aber kann man das schon in ganzzahligen Prozentzahlen ausdrücken?

Für meinen Citroen Jumper Bj Ende 2018 / Anfang 2019
habe ich lange, aber erfolglos im Netz recherchiert, wie, und ob sich die sog. „Schwedenschaltung“, „Skandinavienschaltung“ oder wie auch immer das heißt, beim Sevel realisieren lässt. Auch die Suche mit entsprechender Gerätschaft an der OBD-Buchse war nicht von Erfolg gekrönt.

Also war die Überlegung, da muss es doch bestimmt Kabel geben, die von hinter dem Armaturenbrett nach hinten verlaufen. Es gilt sie nur zu finden, dann anders bzw. zusätzlich zu verdrahten und hoffen das keine Fehlermeldungen kommen.

Wichtiger Hinweis:
Es ist jetzt vorweg zu erwähnen, dass ich weder gelernter Elektriker oder Elektro-Ing. bin, noch dass der folgende Text als rechtsverbindliche Anleitung herangezogen werden kann. Außerdem könnte dieser Text auch Fehler enthalten, für deren Folgen daraus ich jegliche Haftung ausschließe.

Der eigentliche Umbau sah wie folgt aus:
Als erstes war es quasi die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bzw. dem oder den richtigen Kabeln im Kabelbaum unter der Verkleidung zwischen Armaturenbrett und Trittstufe an der Fahrertür:
Abblendlicht einschalten, Multimeter mit der Masseleitung an der 12V-Buchse in der Mittelkonsole anklemmen und die Plus-Leitung an einer ganz dünnen und ganz spitzen Stecknadel anklemmen. Warum Stecknadel? Mit der Stecknadel konnte vorsichtig durch die Kabelisolierung gepiekst werden um zu prüfen ob am jeweiligen Kabel Spannung anliegt bei „Licht an“. Wenn ja, dann das Licht ausschalten und wenn die Spannung wieder abfällt, kommt das Kabel in die nähere Auswahl. Dieses Spielchen musste ich bei dem dicken Kabelbaum bestimmt so 20x oder mehr wiederholen und am Ende hatte ich zwei Kabel zur Auswahl: weiß mit blauem Strich und gelb mit grauem Stich (im Jumper 2018 / 2019 !). Warum zwei Kabel? Jeweils linke und rechte Rückleuchte separat, … ??

Dann hieß es mutig sein, sich für eines der auserwählten Kabel entscheiden und es durchschneiden. Abblendlicht einschalten, nach hinten gehen: verdammt, beide Rückleuchten sind noch an. Ok, später wieder flicken. Vorne stand dann „Kennzeichenleuchte überprüfen“, hinten nachgeschaut: ja, stimmt.

Ob ich jetzt ein oder zwei Kabel flicken muss, war mir dann auch egal, obwohl der Bus zu dem Zeitpunkt erst ein halbes Jahr alt war. Also, das andere Kabel, schnipp schnapp, und siehe da, die Rückleuchten waren aus.

Ok, Kabel gefunden, aber wie geht es jetzt weiter?

Erste Versuch bzw. Überlegung
war es, über ein Relais, welches von Zündungs-Plus (Klemme 15) angesteuert wird, Dauer-Plus (Klemme 30) an die Rückleuchten zu leiten.
Das Ergebnis war, dass die Rückleuchten mit TFL zusammen funktionieren. Aber bei eingeschalteten Scheinwerfern mit gedimmtem TFL und den nach wie vor eingeschalteten bzw. in Dauerbetrieb befindlichen Rückleuchten kommt die Fehlermeldung „Rückleuchten überprüfen“. Wäre ja auch zu einfach gewesen…

Nächster Versuch:
Zusätzlich die alte Verbindung der Rückleuchten wieder herstellen. Ergebnis wie oben, inkl. gleicher Fehlermeldung.

Jetzt kam mir kurz der Gedanke, den gesamten Plan wieder ad acta zu legen. Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein mit meinem angeeigneten elektrischen Halbwissen …
Aber so wirklich Aufgeben war noch nicht die letzte Option, denn ich hatte ja noch das zerschnittene Kabel der Kennzeichenbeleuchtung.

Letzter Versuch:
Die Kennzeichenbeleuchtung, die ja mit den Scheinwerfern eingeschaltet wird, könnte doch ein weiteres Relais (Wechsler) ansteuern, welches im angezogenen Zustand die neue Verbindung von Klemme 30 zum Kabelbaum, wieder unterbricht…
Endlich, es funktioniert, und das sogar seit mittlerweile über 2 Jahren ohne Fehlermeldungen:

Tagversion:
TFL mit Rückleuchten, allerdings ohne Kennzeichenbeleuchtung, egal, ob die Funzeln am Tag leuchten oder nicht, fällt eh nicht auf.

Nachtversion:
als wäre niemals etwas verändert worden

Im nachfolgenden Anhang noch der handschriftliche, evtl. etwas laienhafte Schaltplan.

Thema TÜV, Werkstattbesuche etc.
Damit dort keine unnötigen Fragen aufkommen, ziehe ich einfach vorher die 3A-Sicherung vor dem ersten Relais (Klemme 15) und es ist rein äußerlich alles im Werkszustand.

Einbauort:
Die Relais habe ich in eine kleine Elektroverteilerdose gesteckt und diese liegt über der linken Federbeinaufnahme unter dem Armaturenbrett. Die Sicherungen sind als fliegende Sicherungen so positioniert, dass man sie über den Zugriff zum Sicherungskasten unten links im Armaturenbrett gut erreichen kann.

Info am Rande:
bei meinen Eltern im Wohnmobil auf Ducato-Basis (Ducato Bj. Mitte 2018, Multijet 150) funktioniert es auf die gleiche Weise.

Kabelfarben ( ohne Gewähr !! ):
Citroen Jumper 2018 / 2019 BlueHDI 2,0 131 PS
- weiß mit blauem Strich: Kennzeichenbeleuchtung
- gelb mit grauem Strich: Rückleuchten

Ducato Bj. Mitte 2018, Multijet 150
da habe ich leider nichts aufgeschrieben ☹

Zu den Sicherungen:
- 3A-Sicherung vor dem ersten Relais:
eine noch kleinere hatte ich nicht…
- 7,5A-Sicherung an Klemme 30:
Da über die Versorgung der Rückleuchten auch der Anhänger versorgt wird,
und dieser keine LED-Beleuchtung hat, komme ich mit allen Glühbirnen in Summe auf ca. 70W.
Die 7,5A-Sicherung ist somit die nächst höhere Sicherungsgröße.

Evtl. defekte Relais oder ausgelöste Sicherungen bei Nachtfahrt:
Ausfall des ersten Relais oder eine der beiden Sicherungen:
Fällt frühestens bei der nächsten Tagfahrt auf, da der Werkszustand ist wieder hergestellt ist und tagsüber bei ausgeschaltetem Licht hinten nichts mehr leuchtet.
Ausfall des zweiten Relais:
Beleuchtung bleibt an, aber es kommt die Fehlermeldung und diese verschwindet wieder, wenn bei nächster Gelegenheit eine der beiden Sicherungen gezogen wird.

Also alles unkritisch.

Und jetzt noch ein Hinweis an alle Oberlehrer, Universalgenies und Rechtsberatungsstellen mit Schwerpunkt „Sachmängelhaftung“: Auf Diskussionen in Richtung „Mach doch einfach das normale Licht an.“ „Warum an einem Fahrzeug das jünger als 1 Jahr ist?“, „Betriebserlaubnis?“ „Das darf man aber überhaut nicht!“ oder ähnlich, werde ich mich erst gar nicht einlassen.

Der einzige, "ganz große" Nachteil der Aktion ist, dass ich jetzt tagsüber permanent einen wahnsinnigen Mehrverbrauch an Strom durch ein Relais und zwei 5W-Glühbirnen verkraften muss.

Gruß
Dirk
seit 2019: . Clever Tour 540, Bj 2019, Citroen Jumper 35L, 2.0 BlueHDI 130
2010-2019: TEC K-TEC-549 (baugleich Pössl Roadcamp), Bj 2009, Fiat Ducato 120
2004-2010: Fiat Ducato 230 1.9D, Bj 1997, L1H2 Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Burgi650, steve0564, willi-heinrich, Flex636, Kühe, Wetteran, duc900, Bono67, Thomas66, Summit600Prime, bngi, MUZing

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 01:18 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@distinguo:
mal ehrlich, würdest du sagen dass der Nutzen diesen Aufwand wert ist?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 07:16 #28

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Das kann man sicher auch mit 2 Schottky- Dioden lösen, eine in die Leitung zu den Rückleuchten und die zweite von Kl15 dazu. Probiert habe ich es selbst aber noch nicht.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, jaja

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 07:49 #29

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Aber es wurde erfolgreich realisiert!
Und Danke für die ausführliche Darstellung.
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, aber prima, dass Du das hinbekommen hast.

Und auch für mich gilt: Der Aufwand ist mir eigentlich egal, wenn ich mich nachher am Ergebniss dann erfreuen kann.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, MUZing

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 08:55 #30

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
auch wenn es eine nette Spielerei ist, aus rechtlicher Sicht ist das nicht zulässig, da die Kennzeichenbeleuchtung immer mit den Rückleuchten eingeschaltet werden muß.

Wikipedia Kennzeichenleuchte
Da ist Wikipedia auch mal sehr präzise mit den rechtlichen Grundlagen.

Auch wenn es im Normalfall niemanden interessieren wird, es ist und bleibt ein Verstoß gegen die StVZO.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!