Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 14:40 #41

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Erfolgreicher Umbau "TFL inkl. Rückleuchten“
Dirk, vielen Dank für die Ausführungen und den Einsatz - ist aufwendig, aber funktioniert 👍 👍 👍
Natürlich schade, dass es keine OBD-Lösung gibt ...

Das kann man sicher auch mit 2 Schottky- Dioden lösen, eine in die Leitung zu den Rückleuchten und die zweite von Kl15 dazu. Probiert habe ich es selbst aber noch nicht.
Die Frage ist, wie könnte die Schaltung aussehen und ist die gleiche Funktion gegeben?

aus rechtlicher Sicht ist das nicht zulässig, da die Kennzeichenbeleuchtung immer mit den Rückleuchten eingeschaltet werden muß.
Es soll ja nur tagsüber genutzt werden und da fällt erstmal nicht auf, dass das Kennzeichen nicht beleuchtet ist ... aber Du hast natürlich recht - es ist in dieser Form nicht zulässig.
Man könnte es aber mit einem selbstleuchtenden Kennzeichen wieder legalisieren ... 😉

Und über den Sinn dieser ganzen Aktion muss man keines von den von Dir genannten sein .... da reicht es einfach "normaldenkend" zu sein um kurz vorm Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln zu stehen ...
Es geht um eine Realisierung der Schwedenschaltung in einem Sevel und die hat Dirk aufwändig realisiert!
Es ist schön, dass Du mitteilst, dass Du als normaldenkender Kopfschüttler keinen Sinn dahinter siehst 😑

Es gibt (in meinen, unwissenden, Augen) für Kastenwägen (oder generell Campern) EINE echt sinnvolle Überlegung und Lösungsfindung WIE kann ich das Tagfahrlicht so ansteuern dass ich (im Stand!) die Zündung anmachen bzw. das (Notstrom)Aggregat starten kann ... ohne dass es Hinz&Kunz im Dunklen sehen ....
Nix versteh 😵

Du musst das schon differenziert betrachten!!!

Bastelt der Camper etwas, fährt er zu schwer, zu schnell, steht er zu illegal, schxxx er in den Wald, klaut er Wasser im Friedhof ...

DAS ist alles schon OK und Kritik daran ist "oberlehrerhaft"

Macht der Händler / Hersteller irgendwas was der Camper-Meinung widerstrebt ... ist das etwas was umgehend laut, energisch und mit 100 Links untermauert angepranger werden muss ...

So funktioniert Polemik, Politik und unsere ganze Gesellschaft.

Ists OK für mich mach ichs...wems nicht passt der soll sich schleichen
Schadets mir ... muss ich natürlich laut zetern
hört man da etwas Polemik heraus 🤔?
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 14:56 #42

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Es gibt (in meinen, unwissenden, Augen) für Kastenwägen (oder generell Campern) EINE echt sinnvolle Überlegung und Lösungsfindung WIE kann ich das Tagfahrlicht so ansteuern dass ich (im Stand!) die Zündung anmachen bzw. das (Notstrom)Aggregat starten kann ... ohne dass es Hinz&Kunz im Dunklen sehen ....
Nix versteh 😵

Schade .....
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 15:46 #43

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Der Unterhaltungswert dieses Threads mit außergewöhnlichen Fremdschämfaktor hat das Potential, eine Spitzeneinschaltquote ‐ äh Lesequote zu erreichen :P :silly: :lol: ;)
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 16:03 #44

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Ich denke mal, es ist genug ausgetauscht und polemisiert, deshalb jetzt zu.
Viele Grüsse
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!