Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 09:37 #31

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hat er doch gar nicht geschrieben, dass die Kennzeichenleuchte nicht mit angeht.
Er hat nur die Leitung zu den Kennzeichenleuchten angezapft, um damit ein Relais zu steuern. Fertig.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Dieses Thema wurde gesperrt.

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 09:57 #32

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
"Tagversion:
TFL mit Rückleuchten, allerdings ohne Kennzeichenbeleuchtung, egal, ob die Funzeln am Tag leuchten oder nicht, fällt eh nicht auf."
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 10:06 #33

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
@distinguo: super dass sich jemand dem wirklichen Thema angenommen hat und es umgesetzt hat!
Vielen Dank dafür.
Für mich ist es wahrscheinlich zu aufwendig, aber wie gesagt finde ich es super.

Auch dein Absatz über die Oberlehrer, Genies usw ist sehr gut und absolut richtig!

Schade dass hier fast alle Themen abdriften.
Das enttäuscht sehr von diesem Forum, aber inzwischen scheinbar ein Spiegelbild unserer Gesellschaft...sehr sehr schlechte Entwicklung
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900
Letzte Änderung: von Bono67.

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 10:23 #34

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Ich hätte da eher versicherungsrechtliche Bedenken wenn das Licht hinten unbemerkt ausfällt und jemand daraufhin hinten reinrammelt.

Stellt der Unfallgutachter dann Basteleien an der Lichtschaltung fest dürfte mind. eine Teilschuld mit fällig werden.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 11:05 #35

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ja, wenn jemand Spaß daran hat, kann er so etwas ja basteln. Kann er gerne machen, mich stört das nicht, zumal ich das Tagfahrlicht vorne nie gleichzeitig mit dem Hinteren sehe. Die Bastelei würde mir also wahrscheinlich nie auffalle, außer das Fahrzeug steht vor einem großen Spiegel :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 11:07 #36

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

„Mach doch einfach das normale Licht an.“ „

Ich bin gar kein Oberlehrer ....:silly:

Stell nur in den Raum...
Wann kommt der Erste 640er Fahrer und bastelt sich noch die Schaltung so dass die Seitenberenzer auch noch mitlaufen ... (Wie gesagt ganz wichtig OHNE dabei den Lichtschalter anfassen zu müssen!!:lol: )

Und über den Sinn dieser ganzen Aktion muss man keines von den von Dir genannten sein .... da reicht es einfach "normaldenkend" zu sein um kurz vorm Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln zu stehen ...

Es gibt (in meinen, unwissenden, Augen) für Kastenwägen (oder generell Campern) EINE echt sinnvolle Überlegung und Lösungsfindung WIE kann ich das Tagfahrlicht so ansteuern dass ich (im Stand!) die Zündung anmachen bzw. das (Notstrom)Aggregat starten kann ... ohne dass es Hinz&Kunz im Dunklen sehen ....
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 12:01 #37

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Ich hätte da eher versicherungsrechtliche Bedenken wenn das Licht hinten unbemerkt ausfällt und jemand daraufhin hinten reinrammelt.

Stellt der Unfallgutachter dann Basteleien an der Lichtschaltung fest dürfte mind. eine Teilschuld mit fällig werden.

Gesetzlich ist eine Ausfallerkennung für die Rückleuchten nicht vorgeschrieben.
Außerdem funktioniert die Ausfallerkennung mit seiner Schaltung in der Position Abblendlicht doch trotzdem noch wie vom Fahrzeughersteller vorgesehen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 13:34 #38

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Auch dein Absatz über die Oberlehrer, Genies usw ist sehr gut und absolut richtig!

Das enttäuscht sehr von diesem Forum, aber inzwischen scheinbar ein Spiegelbild unserer Gesellschaft...sehr sehr schlechte Entwicklung
Das Thema driftet mit genau solchen Kommentaren ab.

Wenn Hinweise, Kritik war es ja noch nicht mal, auf so intolerante Weise nieder gemacht werden, braucht sich über den Zustand unserer Gesellschaft keiner aufregen.
Siehe Diskussion über feuerwerksfreie Stellplätze.

Legal, illegal, scheißegal!?

So ganz nebenbei hat der fröhliche Bastler auch in die Funktions- und Ausfallüberwachung der Rückleuchten eingegriffen. Mit unbekannten Ergebnis.
Die Fahrzeugelektrik ist mittlerweile etwas komplexer als An/Aus, geht/geht nicht. Sonst gäbe es hier nicht so viele Threads über Fehlermeldungen und leere Starterbatterien.

Meine Meinung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 14:02 #39

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463

Es gibt (in meinen, unwissenden, Augen) für Kastenwägen (oder generell Campern) EINE echt sinnvolle Überlegung und Lösungsfindung WIE kann ich das Tagfahrlicht so ansteuern dass ich (im Stand!) die Zündung anmachen bzw. das (Notstrom)Aggregat starten kann ... ohne dass es Hinz&Kunz im Dunklen sehen ....

…und fürs Autokino - siehe weiter vorher…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Tagfahrlicht inkl. Heckleuchten 06 Jan 2023 14:16 #40

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Das Thema driftet mit genau solchen Kommentaren ab.

Legal, illegal, scheißegal!?

Du musst das schon differenziert betrachten!!!

Bastelt der Camper etwas, fährt er zu schwer, zu schnell, steht er zu illegal, schxxx er in den Wald, klaut er Wasser im Friedhof ...

DAS ist alles schon OK und Kritik daran ist "oberlehrerhaft"

Macht der Händler / Hersteller irgendwas was der Camper-Meinung widerstrebt ... ist das etwas was umgehend laut, energisch und mit 100 Links untermauert angepranger werden muss ...

So funktioniert Polemik, Politik und unsere ganze Gesellschaft.

Ists OK für mich mach ichs...wems nicht passt der soll sich schleichen
Schadets mir ... muss ich natürlich laut zetern

:evil:
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!