Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachhimmel feucht 11 Okt 2016 22:13 #1

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Habe am Wochenende am Dachhimmel auf der Fahrerseite im Bereich der Sonnenblende Wasserflecken festgestellt.
Sie waren aber trocken beim Anfassen und ich dachte an eine kurzfristige Feuchtigkeitseinwirkung z. B. während des Ausbaus bei Dethleffs.
Heute bei leichtem Regen auf der Fahrt war der Bereich aber richtig nass. Im Bereich Dachdurchführung Solar/ Kabel ist alles trocken.
Im Netz habe ich etwas von nicht richtig geklebten Frontscheiben gefunden, die dann ausgetauscht wurden.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?
Muss ich wegen Garantie nun sicher zu Fiat oder doch zuerst Meldung beim Händler machen?
Danke und schönen Abend!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhimmel feucht 11 Okt 2016 22:16 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das Fahrzeug ist doch noch neu, auf jeden Fall zu Deinem Händler, er ist in der Gewährleistung und da hast Du weitaus mehr Rechte als bei der Fiat-Garantie. Wenn er der Meinung ist, daß es zu Fiat muß, dann soll er es machen, aber Dein Ansprechpartner ist der Händler.
Viel Erfolg!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Dachhimmel feucht 11 Okt 2016 22:17 #3

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Ich würde sagen an der Stelle hat das nichts mit dem Ausbau des Pössl zu tun, das ist das Basisfahrzeug und darum dann zu FIAT.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Dachhimmel feucht 11 Okt 2016 22:20 #4

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618

juh schrieb: ..... und da hast Du weitaus mehr Rechte als bei der Fiat-Garantie. Wenn er der Meinung ist, daß es zu Fiat muß, dann soll er es machen, aber Dein Ansprechpartner ist der Händler.

ist das so Jürgen? Ich würde wenn ich 100%ig weiß dass es am Basisfahrzeug liegt immer zum FIAT oder CITROEN Partner gehen. Der Pösslhändler hat da denke ich wenig Spielraum.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Letzte Änderung: von Pano.

Dachhimmel feucht 11 Okt 2016 22:20 #5

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Werde morgen den Händler anrufen. Sa will ich mit der Fähre nach England. Super bei dem Wetter.
Danke und schönen Abend noch!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Dachhimmel feucht 11 Okt 2016 22:26 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
ja, im Rahmen der Sachmängelhaftung stehen Dir bei Deinem Vertragspartner umfangreiche Rechte zu, insbesondere innerhalb der ersten 6 Monate. Der Vertragspartner ist der Verkäufer, nicht Fiat oder Pössl, insofern dort den Mangel (nachweisbar) anzeigen und nicht zu Fiat weiterschicken lassen. Gerade beim Thema Feuchtigkeit. Wenn jetzt nur eine Tür einzustellen wäre ok ...
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Dachhimmel feucht 12 Okt 2016 03:45 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Jürgen hat das seht schön erklärt.
Gerade in so einem Fall, wo es schwierig ist zu sagen, ob es Aufbau oder Grundfahrzeug ist, sollte man zu seinem Vertragspartner.
Falls er den Mangel bei Fiat sieht, soll er das klären.

Den Schaden möglichst schnell, am besten per E-Mail und Bild senden. Sonst reden die sich später wg Heiz- oder Lüftungsfehler raus. Die Zeit kommt jetzt ja wieder. (Wobei das Tropfen schon recht eindeutig für eine Undichtigkeit spricht)

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dachhimmel feucht 12 Okt 2016 09:20 #8

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Pano schrieb:

juh schrieb: ..... und da hast Du weitaus mehr Rechte als bei der Fiat-Garantie. Wenn er der Meinung ist, daß es zu Fiat muß, dann soll er es machen, aber Dein Ansprechpartner ist der Händler.

ist das so Jürgen? Ich würde wenn ich 100%ig weiß dass es am Basisfahrzeug liegt immer zum FIAT oder CITROEN Partner gehen. Der Pösslhändler hat da denke ich wenig Spielraum.

Für die gesetzliche Gewährleistung ist immer der Händler zuständig.
Die Herstellergarantie wie der Name schon sagt der Hersteller.

Im Grunde kannst du zu beiden gehen um das Problem in den Griff zu bekommen.

Der Unterschied ist.

Gehst du über die Garantie, an den Hersteller (Fiat/Citroen Fachwerkstatt) und die bekommen das nicht in den Griff, hast du ein ewiges hin und her, ohne die Möglichkeit das Fahrzeug zu wandeln (Wandeln = Fahrzeug geht zurück und du bekommst dein Geld wieder).

Gehst du allerdings über die gesetzliche Gewährleistung, an den Händler, und er bekommt es nicht in den Griff gibt dir die Gesetzliche Gewährleistung die Möglichkeit zur Wandlung.
Sprich der Händler muss das Fahrzeug zurücknehmen.

Aber der Hädler muss die Möglichkeit bekommen haben den Mangel zu beseitigen.
Also zu Fiat / Citroenwerkstatt gehen, und falls die das nicht hinbekommen beim Händler wandeln lassen funktioniert nicht.

Anzumerken ist noch , dass die Gewährleistun zwar zwei Jahre geht, aber nach einem halben Jahr musst du beweisen dass der Mangel bei Auslieferung schon bestanden hat.
Im ersten halben Jahr ist dies nicht der Fall. Dort wird immer davon ausgegangen dass der Mangel vorher schon bestanden hat.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Letzte Änderung: von ubu2.

Dachhimmel feucht 12 Okt 2016 11:45 #9

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Generell gilt, dass der Ansprechpartner für Gewährleistungs- und Garantiefragen immer zuerst der Vertragspartner ist, bei dem man die Ware erworben hat. Alle anderen Varianten, also direkt an den Hersteller heranzutreten etc. sind nur Möglichkeiten, die im gemeinsamen Einvernehmen mit dem Vertragspartner geschehen können, um Abläufe zu beschleunigen oder aber, wenn der Hersteller dies explizit so vorsieht. Insofern erst zum Händler, ihm den Schaden schildern, gut dokumentieren, ihm die Chance geben, es zu beheben oder von dort die Freigabe erhalten (nach Möglichkeit schriftlich), sich direkt an Fiat zu wenden. Sollte das nicht funktionieren, dann muss man andere Wege beschreiten.

Es ist korrekt, dass in Deutschland bei der Gewährleistung nach sechs Monaten die Beweislastumkehr greift, was bedeutet, dass der Einfordernde nachweisen muss, dass der Schaden, den er reklamiert, bereits bei Erwerb des Produkts bestanden hat oder aber in den ersten sechs Monaten aufgetreten ist. Bei einem feuchten Dachhimmel und einem Neufahrzeug kann man aber davon ausgehen, dass der Schaden, wenn es keine anderen äußerlichen Unfallschäden gibt, schon von Beginn an bestanden hat und Einflüsse, wie z.B. Heizen etc. ausfallen. Aber es gilt immer, Beweise sichern, sichern, sichern.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dachhimmel feucht 12 Okt 2016 11:56 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
soweit alles korrekt ... vielen Kunden ist leider der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht bekannt. Daher hab ich das mal hier zusammengeschrieben:

poesslforum.de/forum/allgemeines/2351-in...-und-gewaehrleistung

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!