Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 17:50 #1

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 966
Hallo zusammen,

bei unserem Auto ging der Motor die ersten 2600km noch kein einziges Mal aus beim anhalten.

Ist die nur im Sommer aktiv?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 17:59 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
nichtverfügbarDer Modus STOP wird in den folgendenFällen nicht aktiviert:-das System wird initialisiert,-wenn die Fahrertür geöffnet ist,-wenn der Sicherheitsgurt des Fahrersgelöst ist,-die Klimaanlage ist aktiviert,-wenn die Funktion "Beschlagfreihalten"der Heckscheibe aktiviert ist,-wenn sich der Scheibenwischer vorne inder Position schnelles Wischen befindet,-wenn bei Einparkmanövern derRückwärtsgang eingelegt ist,-Wenn bestimmte Bedingungen(Batterieladung, Motortemperatur,Regenerierung des Partikelfi lters,Bremsunterstützung,Außentemperatur, etc.) dies erfordern, umKontrolle des Systems sicherzustellen

Das stammt aus der Bedienungsanleitung.. vermutlich hat dein Auto den Idealzustand noch nie erreicht. Oder da ist etwas nicht in Ordnung.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 18:26 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Sorry, aber so ein Beitrag in dem dutzende Satzzeichen und Leerstellen fehlen... ist ziemlich schwer zu lesen und zeigt auch nicht gerade gute Foren-Umgangsformen.

So einen Beitrag hätte man durchaus nachbessern können.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa, Thomas66

Letzte Änderung: von HPeter.

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 18:43 #4

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Das ist der Originaltext der aus der Bedienungsanleitung kopiert wurde. Vielleicht solltest du dich bei Citroen beschweren.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, boldor1, koesek, mr.phases, Thomas66

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 18:49 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Das Stichwort Außentemperatur trifft das Phänomen ganz gut und somit ist deine Aussage wahrscheinlich richtig:
Ist nur im Sommer aktiv.
VG Jürgen

PS: das ist überspitzt dargestellt
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 19:02 #6

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Funktioniert wenn Fahrzeug- und Wohnraum-Batterie (geboostert) gut geladen/ voll sind.
Wenn ich meinen Boooster abschalte, geht die Start-Stopp Funktion häufiger ein.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 19:08 #7

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Nur um sicher zu gehen (ich hatte StartStopp) nur in meinem PKW mit Automatik): Beim Stehen mal Gang rausgenommen?

Sorry, will nur sicher gehen, bevor Du anfängst mit dem Voltmeter durchs Fahrzeug zu robben :)
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 19:12 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Bei Vollmond, einem PH-Wert des Motoröls über 9,0, wenn der Fahrer Knoblauch gegessen hat und das Rot der Ampel mit maximal 700 Lumen leuchtet ;-).

Und jetzt mal ernsthaft: Unserer hat die ersten 5000km trotz Sommer und Langstrecke genau ein mal abgestellt. Dann wurde ein Partikelsensor getauscht, da der Fehler "Motor überprüfen lassen" im Kombi erschien. Danach stellte er den eisekalten Motor ein paar Ampeln lang ab, hab SS dann per Knopf deaktiviert. Seitdem stellt er wieder nimmer ab - ganz lustiger Algorithmus da...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 19:52 #9

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Meine Start-Stopp funktioniert zuverlässig und regelmäßig sobald die Starterbatterie voll genug ist. Und da nen Booster drin ist, wird die erst voll wenn auch die Wohnraumbatterie voll ist. Also entweder nachdem ich an Landstrom war (der ja beide Batterien lädt, zumindest bei mir) oder nach ner mehrstündigen Fahrt.

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 20 Feb 2022 20:51 #10

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Bei unserem war's deaktiviert, nachdem ich die fehlerhaften RDK reklamiert hatte. Ich habe den Verdacht, dass die Mechaniker beim auslesen der OBD Schnittstelle die Start Stopp Automatik stillgelegt haben. Absichtlich oder nicht, mir ist es egal. Mich stört es nicht. Auch nach der letzten Inspektion hat sich nichts geändert.
Ist nur eine vage Vermutung. Bei mir hat die Start Stopp Automatik jedenfalls nur die ersten 3000 km funktioniert.

Grüße
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!