Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 18 Jul 2022 06:21 #31

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Mit dem Trennen der AB wirst Du keinen Erfolg haben. lt. meinem (kompetenten) :) ist das ein bekanntes Problem bei den Jumpern und auch bei einigen anderen Citroens.
Nach einiger Zeit (1...2 Jahre) nimmt die Kapazität der Batterie ab. Das bekommen Bordcomputer und IBS allerdings nicht mit und versuchen nach wie vor, die vermeintlich 105 Ah Batterie zu laden, diese nimmt die Ladung jedoch nicht mehr auf und der IBS meldet eine immer geringere Ladung an den BC. Die 82% Ladung wird nicht mehr erreicht (obwohl die Batterie gemäss ihrer jetzt verminderten Kapazität durchaus voll ist).
Eine Software- Korrektur der Ah von 105 auf einen geringeren Wert wäre die Lösung, ist aber bei diesen Fahrzeugen über den BC nicht möglich, da kein Batterie- Steuergerät verbaut ist (Aussage :) )
Ich habe mich damit längere Zeit beschäftigt und stimme dem voll zu.
Man kann den IBS austricksen indem man die Batterie direkt an den Klemmen (also ohne über den IBS) teilweise entlädt und dann wieder, diesmal über den IBS, wieder auflädt. Die Ladung wird dann als 100% erkannt und SS und Rekuperation funktionieren vorerst wieder.
Die Batterieladung kann man an der OBD- Buchse mit Alfa oder Ecuscan auslesen.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 18 Jul 2022 17:36 #32

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Du meinst also, den Stecker vom IBS am Auto-Minuspol abmachen und mit Lüfterstufe, Radio etc einige Ah/Wh verbrauchen, dann den Stecker wieder drauf und losfahren?
Unseren Kasten haben wir seit Mai 2021, damit wären wir voll in deinem genannten Zeitraum.
Könnte es sein, daß es einen Zusammenhang zwischen verringerte Kapazität der Auto-Batterie und unzureichender Filterung der 12V-Schiene gibt???
Beobachtung 1 dazu ist, daß die H7-Hallogen im Stand eine schwankende Helligkeit haben. Beobachtung 2 besteht darin, daß unsere Thitronik WiPro3 mehrfach auf keine Fernbedienung mehr reagierte, wenn der Aufbau voll war. Ursache dafür ist eine Schutzschaltung gegen Über- und Unterspannung in der WiPro3, da sich die Alarmanlage damit in einen undefinierten/unzulässigen Betriebszustand befinden würde. Thitronik wurde mehrfach damit vor allem von Lithium-Eignern kontaktiert und mit Daten-Loggern wurden Spannungsspitzen oberhalb von 30V aufgezeichnet. Thitronik empfiehlt seinen Partnern daher den Einbau eine 12V-Spannungsspitzenkillers, der ähnlich wie früher der 1-Farad-SuperCap an der 1000W-Endstufe funktioniert.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 15 Jan 2025 08:37 #33

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hallo,
ich habe (auch) das Problem, dass die Start-Stopp-Automatik seit ca. einem halben Jahr nicht mehr aktiv war (egal ob nach längerer Fahrt, im Sommer, im Herbst, ohne Klima, ohne Licht, usw.). Die Werkstatt hat die Batterie geprüft und geladen und sagt, dass es zuviele Parameter gibt, die für das Funktionieren der StartStopp vorliegen müssen und dass StartStopp ohnehin nur bei einem Bruchteil der Jumper einwandfrei funktioniert - aber insb. können sie die StartStopp (auch im Winter) nicht wirklich testen / prüfen, da es unwahrscheinlich ist, dass alle Parameter bei der konkreten Untersuchung eingehalten werden... (aktuell mindestens die Temperatur)

Meine Frage: kann ich oder die Werkstatt / Prüforganisation auslesen, wann die StartStopp das letzte Mal aktiv war? Ist das irgendwo in der Motorsteuerung, etc. protokolliert / gespeichert?
Danke und Grüße

Michael
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Letzte Änderung: von kkmichi.

Wann wird eigentlich die Start-Stopp-Automatik aktiv? 28 Jan 2025 12:07 #34

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
So hat es mir Citroen auch gesagt   . Minstesens 80 %  Ladung nötig . Als ich dort Stat Sopp beklagte war es nur 65 %.
Wenn ich länger fahre  gehts.

Letzte Änderung: von abc170.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!