Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 11:50 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Natürlich: Unter Motorhaube erkennt man klar den ABS-Block und in der Anzeige des Kombiinstruments geht beim Starten eine Lampe für ein paar Sekunden an.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 12:36 #12

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Die Extras stehen eindeutig auf der Rechnung, also habe ich auch ein Anspruch für Erstattung.
Hoffe Citroen kann mir eine Liste anhand der VIN ausdrucken.

Wo sind folgende Extras zu finden?
Licht- und Scheibenwischerautomatik ->am Lichthebel gibt es die Einstellung "A". Dies ist die automatische Einschaltfunktion. Das automatische Fernlicht lässt sich über die "Mode"-Taste links neben dem Lenkrad aktivieren und mit Lichthupe bestätigen. Für die Scheibenwischerautomatik wird der rechte Hebel einmal nach oben bewegt.
Radiovorbereitung (sind hier nur die Kabeln hinter der DIN2 Abdeckung gemeint?) ->Genau, damit sind die Kabel gemeint, die im Radioschacht liegen, inkl. UKW und DAB+
Verstärkte Lichtmaschine 220A (von unten sichtbar? Ist ein Aufkleber drauf?)
Spiegel el. verstell- und beheizbar (verstellen geht, wie geht beheizen?)
Aluminiumfinish für Armaturenbrett -> Damit sind einfach nur die silbernen Ränder der Lüftungsklappen gemeint. Mich stören die allerdings ein bisschen, da sie sich in der Frontscheibe spiegeln
Chromoptik Kombiinstrument -> Damit sind die silbernen Ringe/Einfassungen der Anzeigen gemeint
Seitz Luxusfenster (hinten sind vorgehängte Fenster eingebaut, ist aber normal so, oder?) ->Genau, seitlich Rahmenfenster, hinten vorgehängte Fenster
Sonderpolster ->Wenn es nicht hässlich aussieht, dann ist es das Sonderpolster :D
Sanitärpaket Summit (was ist hier beinhaltet? Mir fehlt der Papierrollenhalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo9

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 12:38 #13

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn der Kunde einen Summit 600 Plus kauft und dieser so auch namentlich im Kaufvertrag bzw. der AB genannt wird, dann gilt sicherlich das, was in dem Pösslprospekt zu diesem Zeitpunkt steht, denn der Kunde kauft ja ein Standardprodukt der Fa. Pössl bei einem beliebigen Händler. Wenn ich ein Notebook der Fa. XY beim MediaMarkt kaufe, dann vertraue ich ja auch den dort genannten technischen Daten bzw. dem Datenblatt, welches der Hersteller XY im Internet zu diesem Notebook bereitstellt. Wenn da 16GB RAM stehen, erwarte ich auch 16GB RAM. Das muss nicht nochmals explizit auf dem Kassenbon ausgedruckt und aufgeführt werden.

Und beim Summit 600 plus sind die Ausstattungsmerkmale doch klar definiert und explizit aufgeführt und zwar vom Hersteller! Sollte also kommentarlos LED-Tagfahrlicht fehlen, ist das ein Mangel. Gleiches gilt für die verstärkte Lichtmaschine oder aber den Regensensor. Es mag ja sein, dass aktuell Komponenten nicht verfügbar sind und deswegen nicht verbaut werden (können). Aber dann bedarf es doch immerhin einer Erwähnung durch den Händler und einer Einigung bzgl. einer Preisreduktion.

Für alle, die hier mitdiskutieren aber nicht die Ausstattung eines Summit 600 plus kennen: www.poessl-mobile.de/modelle/plus/summit-600-plus

Beim Summit 600 Plus geht es nicht um ein Modell, welches der Kunde mit Optionen zusätzlich ausgestattet hat sondern um ein Sondermodell, welches die im Pluspaket genannten Optionen immer als Bestandteil hat und die der Kunde weder abwählen noch dazuwählen kann.

Noch zu Einzeltehmen:
- Radiovorbereitung: betrifft nur Kabelsatz, Lautsprecher und Antenne
- Heckfenster: sind beim Summit 600 Plus immer die vorgehangenen Fenster; nur die Seitenfenster sind Rahmenfenster - steht aber auch so in der Beschreibung zum Plus Paket
- Heizbare Spiegel: Sind normalerweise immer vorhanden und sind über den "Heckscheibenheizungs"-Schalter im Armaturenbrett eingeschaltet
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: MUZing, WoMo9

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 12:53 #14

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Also mein Kaufvertrag hat 1825 Seiten. Da ist z.b. auch aufgeführt was hinten links im Blinker für eine Glühbirne drin ist :blink: ... nö .... also kann der Händler liefern was er will.... nö!!
.... sorry schon mal was von Angebot und Annahme gehört?
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 14:03 #15

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 16:46 #16

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
@Vario499

Diese Antwort ist: FALSCH

Hier gibt es ja scheinbar einen KV mit Leistungsbeschreibung, den beide Parteien unterschrieben haben. Nur dieser ist für das im KV beschriebene Fahrzeug einschlägig.
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Letzte Änderung: von Starfish_1.

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 16:48 #17

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

gekauft wie gesehen
Schwachsinn!
Da der TE das Fahrzeug nicht selbst konfiguriert hat, sondern so wie der beim Händler stand gekauft wurde, ist die Antwort gar nicht schwachsinnig.

www.juraforum.de/lexikon/invitatio-ad-offerendum

www.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&art=&find=Vertrag_Werbung
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 16:52 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
@twz:
Eigentlich wollte ich darauf antworten.
Aber zu 100% hat der Hersteller und auch der Verkäufer hier ein Plus Modell beworben und verkauft. Und dies beinhaltet nun Mal die Zusatzoptionen.
Er hat eben nicht ein Auto mit etwas Schnickschnack verkauft.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo9

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 16:59 #19

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550

@twz:
Eigentlich wollte ich darauf antworten.
Hast du ja ;)

Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Links mal zu lesen und dann überlegen, ob man auf Grund der Rechtslage einen Richterspruch riskiert oder lieber gleich einen Kompromiss mit dem Händler sucht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,

Fehlende Austattung 21 Apr 2022 19:54 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

....Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Links mal zu lesen .....

Habe ich... aber das Thema des Vertragsabschlusses ist hier nicht die Lösung.
Die Fragestellung ist doch ob ein Verkaufsprospekt eines bestimmten Fahrzeuges als öffentliche Äußerung des Herstellers vom Händler zu verantworten ist und damit auch zur Grundlage des Umfanges der Lieferung zu werten ist. Dabei ist der Stand der öffentlichen Äußerung des Herstellers zum Datum des Vertragsabschlusses bzw. der Auftragsbestätigung entscheidend. (siehe auch autokaufrecht.info/2003/11/haftung-des-k...s-in-einem-prospekt/ ) - es sei denn, dass aufgrund der langen Lieferzeiten vereinbart wird, den jeweils letzten öffentlichen Stand als verbindlich zu vereinbaren.
Ändert sich zu einem beliebigen Zeitpunkt der Lieferumfang gegenüber dem ursprünglichen Angebot muss der Vertragshändler einen "neuen" Vertrag anbieten - tut er das nicht hat er ein Problem.....
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Letzte Änderung: von ManfredK.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!