Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 27 Apr 2022 16:40 #21

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Mir geht's in erster Linie um eine funktionierende Hupe.
Wenn die dann noch im legalen Bereich (mit E Zulassung) ein wenig kräftiger klingt als das Original, soll's mir recht sein.
Die Hella wurde grad geliefert und macht schonmal einen ordentlichen Eindruck.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 27 Apr 2022 16:47 #22

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Wenn die dann noch im legalen Bereich (mit E Zulassung) ein wenig kräftiger klingt als das Original

auf alle Fälle legal und nicht nur ein wenig kräftiger ;) ... jeder Bobbycar hat schon eine kräftigere Hupe als ein Sevel-Kasten ... :silly:
Viel Spaß beim Einbau ...

kleiner Vorgeschmack

HELLAFanfa...00Hz.mp4

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 02 Mai 2022 19:39 #23

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Weiß hier jemand zufällig welches Relais die Hupe im Ducato ansteuert? Der Elektrokasten vorn unter dem linken Scheinwerfer ist für ein try and error ziemlich voll davon und die originale Hupe hat einen proprietären Stecker. Den mag ich nicht schreddern. Man kann nie wissen wofür man den noch mal braucht.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 02 Mai 2022 19:51 #24

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Try and error, properitärer Stecker?
Ich bin zu alt für so etwas. Könnte man es auch so beschreiben ohne Google Suche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 02 Mai 2022 20:14 #25

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Nicht wortwörtlich sondern sinngemäß übersetzt...
Try and error = Versuch macht klug
Propäritärer Stecker = Fahrzeug spezifisch

Grüße Stefan

P.S. Bei mir verzögert sich der Einbau; Verkabelung der AHK mit 2 zusätzlichen Strom führenden Leitungen ins Heck hatte Priorität.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 02 Mai 2022 20:17 #26

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Tom,
machen wir es so.😄
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 02 Mai 2022 20:58 #27

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Danke Rudi :woohoo:, dein Foto erspart mir morgen eine Menge Zeit. Super.

Hast du die Kabel von unten in die black Box bekommen oder von oben durchgeführt?

Das Relais würde ich samt Sicherung mit in den Sicherungskasten verbauen und dort auch das Dauerplus abnehmen. Mal schauen ob das klappt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 03 Mai 2022 07:51 #28

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Tom,
Ja richtig. In dem Kasten habe ich auch das Dauerplus für die Hupe abgenommen. Irgendwo hinten links unten in dem Kasten wenn ich mich recht erinnere. Da hat die Firma ORC auch den Strom für die Zusatzscheinwerfer abgenommen. Und das Relais und sie Sicherung habe ich auch dort untergebracht. Das Kabel habe ich an der gleichen Stelle aus dem Sicherungskasten heraus geführt wo ORC das Kabel raus geführt hat. Die haben einfach in den Rand eine Kerbe gemacht . Das würde ich aber anders machen weil das eigentlich nicht wirklich professionell ist.Ich würde eine Bohrung setzen und eine Gummidurchführung verwenden.
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 04 Mai 2022 22:36 #29

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Habe fertig gebastelt.

Das neue Horn (Nautilus compact) ist verbaut. Es wurde anstelle der originalen Hupe an dessen Federblech geschraubt. Die Verdrahtung konnte ich komplett im Sicherungskasten unterbringen. Die neue, stärkere Stromleitung des Nautilus Horns ließ sich ohne Probleme mit durch den Kabelschacht mit dem Schieber an der rechten Seite des Sicherungskastens hindurchführen. Das originale Hupenrelais habe ich ebenso mit Schaumstoff im Sicherungskasten eingeklemmt wie die 25A Sicherung für das neue Horn. Das neue Hupenrelais passte saugend in die sich nach unten verjüngende vordere rechte Ecke im Sicherungskasten. Löcher mussten somit nirgends gebohrt werden. Die originale Stromleitung (eher ein Klingeldraht) der originalen Hupe habe ich wegen des kompakten Steckers belassen, wie und wo sie ist, gegen Feuchtigkeit mit Panzertape gesichert und mit einem Kabelbinder befestigt. Im Zweifel lässt sich somit alles und ohne Spuren zu hinterlassen wieder rückgängig machen.

Noch zwei Fotos zum besseren Verständnis

Schieber welcher den Kabelschacht am Sicherungskasten zugänglich macht


Ansicht im Sicherungskasten


Noch mal einen extra Dank an Rudi, aka ldur1

Nachsatz, an die originale Hupe bin ich erst herangekommen, nachdem ich den Kühlergrill komplett abgebaut und den rechten vorderen Stoßfänger gelöst hatte.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, jaja, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, suppersready69, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 05 Mai 2022 06:42 #30

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Vielen Dank für die Infos. Ist die Demontage des Kühlergrills und des Stoßfängers quasi selbsterklärend, aber nur aufwendig? Ich hatte gehofft, dass der Ausbau des rechten Scheinwerfers ausreichend ist.

Wenn man den Kühlergrill dafür ausbauen muss, macht es ja Sinn, die Aktion im Zusammenhang mit dem Einbau eines Kühlergitters zu machen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: