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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 05 Mai 2022 07:41 #31

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Schön dokumentiert.

Ich hätte ev. Sorge, dass die beiden Stifte nicht richtig fest im Sicherungskasten halten.
Mögliche Lösung: Bei EBay ein billiges Ersatzrelais kaufen, öffnen und „entkernen“. Dann die beiden Drähte an den Relaissockel anlöten und mechanisch sichern.
Diese “Konstruktion“ klemmt dann so fest wie ein originales Relais.

Natürlich nur nötig, wenn es nicht feste hält. An Deiner Stelle würde ich es zumindest nach 1.000 km oder so mal kontrollieren, wie die Stecker sitzen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 05 Mai 2022 09:55 #32

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Das freut mich dass alles funktioniert hat.
Das du den Grill und Stoßfänger demontieren musstest ist ja heftig. Dann ist das bei meinem 2019er ja mit demontieren der Frontscheinwerfer doch wesentlich einfacher gewesen.
Viel Spaß weiterhin
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 05 Mai 2022 10:40 #33

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...Wenn man den Kühlergrill dafür ausbauen muss, macht es ja Sinn, die Aktion im Zusammenhang mit dem Einbau eines Kühlergitters zu machen.


In der Tat.
Bei unserem 2020er Modell sitzt die Hupe genau oben an dem Holm welcher in seinem weiteren Verlauf den Kühler aufnimmt. Dort aber vor diesem Holm und hinter dem grauen Stoßfänger. Da war kein Rankommen, die Schraube ist an der Seite, wo zumindest ich nicht dran gekommen bin. Da ich den Stoßfänger nur gelöst und aus den Plastikclipsen oben aus gehangen habe um ihn soweit wegziehen zu können, dass ich an Schraube und Kabel dran kam, war es nicht möglich ein Foto zu machen. Ob das so bei allen neueren Modellen der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wie immer hilft am Kasten oft nur try and error.

Beim oberen Kühlergrill sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen. Nach dem Entfernen der acht Schrauben ganz leicht anheben und behutsam erst mal Stück für Stück nach vorn zu sich hin und aus den filigranen Haltenasen ziehen und erst dann nach oben heraus nehmen.

Schön dokumentiert.

Ich hätte ev. Sorge, dass die beiden Stifte nicht richtig fest im Sicherungskasten halten...
Gruß Rüdiger

Danke für die Blumen.

Die Stecker sitzen recht fest. Sind diese Crimpstecker mit dem Loch. Allerdings hatte ich nur welche, die ein wenig zu breit gewesen sind. Eine Schlüsselfeile hat es gerichtet und sie sitzen recht stramm, so dass ich sie nur mit Hilfe einer Zange wieder heraus bekommen haben.

Trotzdem werde ich natürlich zu gegebener Zeit noch mal nachschauen, allein wegen des nur geklemmten Sicherungshalters und des alten Relais.
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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 17 Jun 2022 11:40 #34

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Bei mir scheitert es schon beim Abziehen des Relais: es sitzt (wie übrigens auch die Sicherung) scheinbar bombenfest. Gibt es da eine Lösung?
Numenius
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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 17 Jun 2022 12:14 #35

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Bin da mit einer Wasserpumpenzange und verbunden mit viel Gefühl beigegangen. Bisschen zwicken, zwacken und wackeln, hat beide Male gut und ohne Schaden geklappt.
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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 28 Jun 2022 19:19 #36

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Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte es zuerst nur händisch und mit noch eingebautem Scheinwerfer versucht. Gefühlt war das Relais "bombenfest".
Jetzt mit ausgebautem Scheinwerfer (Anleitung dazu auf YouTube gefunden) und der genannten Wasserpumpenzange klappte es auf Anhieb. Der Rest mit "Kabelbaum" und Einbau der beiden Hupen war dann ein Klacks. Dazu habe ich den kurzen Weg gewählt: unter dem Sicherungskasten sind auf vier M6 einige Massekabel verschraubt. Da bin ich dran gegangen. Es ist zwar keine Fanfare, aber immerhin ein "erwachsenes" Doppeltonhörnchen...
Axel Alpers
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Letzte Änderung: von Numenius.

Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 22 Feb 2023 15:41 #37

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meine Hella Doppeltröte hat jeweils Anschluß 22 und Anschus 33 was kommt wo ran welches an Plus ??

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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 25 Aug 2023 09:55 #38

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Die neue, stärkere Stromleitung des Nautilus Horns ließ sich ohne Probleme mit durch den Kabelschacht mit dem Schieber an der rechten Seite des Sicherungskastens hindurchführen.
[...]
Schieber welcher den Kabelschacht am Sicherungskasten zugänglich macht

Wie hast du den Schieber hochbekommen, wo ist der arretiert (wenn überhaupt)? Habe es schonmal mit halbwegs vorsichtig hochziehen probiert, aber ohne Erfolg...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 25 Aug 2023 20:08 #39

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Hab's gefunden: unten ist der Schieber mit zwei Haltenasen arretiert.
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Jumper 2021 - orig Hupe per Relais? 02 Sep 2023 16:51 #40

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Ich habe nun das "Stebel Truck Horn" montiert. Abgriff des Schaltstroms für das Relais wie in diesem Thread beschrieben. Montage der Hupe am Querträger unter der Motorhaube wie von @Louis2203 in seinem Kastenthread beschrieben.

Wie der Schieber des Sicherungskasten aufgeht, habe ich bis zum Schluss nicht geschnallt. Hab eine Kerbe in den Sicherungskasten zur Kabeldurchführung gemacht und abgedichtet. Sollte auch gehen. Masseseitiger Anschluss über die 1-Punkt-Befestigung der Hupe.

Ab jetzt wird standesgemäß gelärmt. :woohoo:
Der Sound passt wesentlich besser zum Fahrzeug als die originale Bobbycar-Hupe. Hatte erst versuchsweise beide Hupen parallel in Betrieb (sicherlich nicht ganz StVO-konform), bin aber schnell davon abgekommen. Die plärrige Original-Hupe lenkt nur vom sonoren Klang des Stebel-Horns ab,, insbesondere auch von dem coolen Anblas-Sound.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

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