Zum Hauptinhalt springen

Das Forum fĂŒr alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 30 Apr 2022 18:48 #1

• GordonShumway
  • GordonShumways Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • BeitrĂ€ge: 7
  • Dank erhalten: 4
Liebe Interessengemeinschaft 😊

Wir haben unseren Pössl 2win plus 17 Monate und nun die erste grĂ¶ĂŸere Reparatur. Leider fiel damit die Osterausfahrt ins Wasser. Mittlerweile wurde alles auf Garantie von der FIAT-Werkstatt in Stand gesetzt. Hat wegen der Ersatzteilbeschaffung 2 Wochen gedauert.

Wir wollten aber dennoch in die Gruppe fragen, ob ihr selbst so einen Schaden schon hattet bzw. davon gehört habt.
Vorab: wir haben einen Ducato 2.3 160 Automatik.

Direkt nach dem Einbau eines Bear-Lock von einem Bear-Lock-Einbaupartner vor Ort, bin ich zur Tanke gefahren. Hier lies dann der Automatik-Schalthebel nicht mehr auf „P“ oder „N“ bewegen.
Also zurĂŒck zur Werkstatt; dort konnte mit Nachdruck auf „P“ gestellt werden, dann aber nur noch „R“. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich.
Lange Geschichte, Fahrzeug landete in der Fiat-Werkstatt.

Nach zwei Tagen die Diagnose: Schalteinheit defekt!

Der Werkstattmeister konnte aber keinen Zusammenhang mit dem Bear-Lock-Einbau feststellen, Zeitpunkt also ein dummer Zufall. Auch kein Bedienfehler – wir fahren seit mittlerweile 25 Jahre Automatik-Fahrzeuge.
Laut Werkstattmeister gibt es diesbezĂŒglich seines Wissens auch kein generelles Problem bei einem Fiat-Automatik-Ducato.
Blöd wĂ€re es fĂŒr uns, wenn das nochmals passiert – außerhalb der GewĂ€hrleistungszeit!
Weil es scheint doch kein unerheblicher Aufwand gewesen zu sein das zu wechseln.

Wie gesagt: habt ihr schon einmal von einem solchen Fall (defekte Automatik Schalteinheit) gehört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 30 Apr 2022 20:09 #2

• Spusser
  • Spussers Avatar
  • Expert Boarder
  • BeitrĂ€ge: 319
  • Dank erhalten: 169
Da ihr einen Automatik habt, dĂŒrftet ihr die LenksĂ€ulensperre haben die nichts mit der Gangschaltung zu tun hat.
Liebe GrĂŒĂŸe
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 30 Apr 2022 20:27 #3

• GordonShumway
  • Fresh Boarder
Genau so ist es!

Naja, ich kenne mich halt mit solchen Dingen gar nicht aus. Ducato funktioniert am morgen noch einwandfrei, ich lasse das einbauen, fahre los, defekt.
Da fragt man sich dann schon unbedarft, ob es nicht einen Zusammenhang gibt.
Aber wie gesagt; es gibt KEINEN Zusammenhang!
Und wenn die Gruppe hier meint ich sollte meinen Beitrag anpassen, dann mache ich das dann auch! (BL wĂŒrde ich aus-xx-en)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 01 Mai 2022 11:22 #4

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • BeitrĂ€ge: 679
  • Dank erhalten: 361
Bei FIAT ist immer alles anders.
Was bei anderen funktioniert, wird bei FIAT zum Problem.
Ich kÀme nie auf die Idee, in meinen FIAT-Automatik ein Bear-Lock einzubauen. Auch nicht wenn mir hundert Leute erzÀhlen, Bear-Lock hat nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun.
Der Grund:Siehe oben.
18 Jahre FIAT-Erfahrung.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 01 Mai 2022 13:32 #5

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 1535
  • Dank erhalten: 1107
Nur hat doch beim Wandlergetriebe die Bear-Lock wenig mit der Schalteinheit zu tun. Das wĂ€re fĂŒrt mich so, als wĂŒrde man davon abraten, eine AHZK zu verbauen, weil sonst die Auspuffanlage kaputt genen wĂŒrde...
Scheint ja auch von der Fiat Werkstatt nach intensiver Recherche festgestellt worden zu sein, dass das keinen Zusammenhang hat. Siehe oben
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 01 Mai 2022 16:55 #6

• Spusser
  • Spussers Avatar
  • Expert Boarder
  • BeitrĂ€ge: 319
  • Dank erhalten: 169
Schaltgetriebe = Gangschaltungssperre
Automatik/Wandler = LenksÀulensperre
Liebe GrĂŒĂŸe
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Letzte Änderung: von Spusser.

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 01 Mai 2022 17:41 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 1402
  • Dank erhalten: 2606
Ich finde des sehr korrekt, dass Fiat hier von sich aus sagt, dass die Sperre nichts mit dem Defekt zu tun hat. Da habe ich bei anderen Herstellern auch schon ganz andere Sachen erlebt.

Was bedeutet denn "Schalteinheit" nun genau? Hatten die "Sensorik" um den WÀhlhebel einen weg, das SteuergerÀt oder lag es am Getriebe selber?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 01 Mai 2022 18:28 #8

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • BeitrĂ€ge: 1535
  • Dank erhalten: 1107
Ja, das wĂ€re mal interessant zu wissen. Vermuten kann man natĂŒrlich einen Defekt in der Sensorik / Sperrung des Schalthebels. Da werden ja je nach Zustand des Autos und des aktuellen Fahrmodus, manche Stellungen gesperrt.

Wahrscheinlich wird aber leider einfach nur das ganze Teil getauscht und nicht mal die Werkstatt bekommt dann Nachricht, was wirklich los war.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 02 Mai 2022 15:05 #9

• GordonShumway
  • Fresh Boarder
Dazu konnte mir der Werkstattmeister nichts sagen - er meinte aber auch, dass er da niemals wieder was dazu von FIAT hören wird.

Ja, so etwas wie die Sensorik kann es schon gewesen sein.
Wenn ich von "D" auf "P" ziehen wollte war eine Sperre zu spĂŒren, diese wollte ich mit viel Kraft nicht ĂŒberwinden.
Mit dem Getriebe hatte es mMn nichts zu tun. HĂ€ndler 1 hat das Fahrzeug ohne Schaltknauf in den Fahrmodus "D" versetzt und konnte so das Fahrzeug problemlos ĂŒberfĂŒhren -
und da wurden die GĂ€nge auch sauber durchgeschalten.

Blöd wĂ€re es fĂŒr uns, wenn das nochmals passiert – außerhalb der GewĂ€hrleistungszeit!
Weil es scheint doch kein unerheblicher Aufwand gewesen zu sein das zu wechseln.

Von anderer Seite wurde mir dringend geraten - falls das erneut passiert - das ĂŒber die Fiat Camper Assistance abzuwickeln. Hier gelten andere GewĂ€hrleistungszeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: BeitrĂ€ge zusammengefasst! BeitrĂ€ge lassen sich nachtrĂ€glich ca. 30 Minuten auch selbst Ă€ndern / ergĂ€nzen!

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 02 Mai 2022 15:08 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • BeitrĂ€ge: 4462
  • Dank erhalten: 2958
Die Fiat Camper Assistance ist eine MobilitÀt, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas grĂ¶ĂŸten Kastenwagen­hĂ€ndlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und gĂŒnstig!