Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 06 Jul 2022 17:51 #21

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Bei uns wurden die 1000 km schon vor längerer Zeit erreicht. Nun hoffe ich, dass ich bei den ersten 1000 manches richtig gemacht habe. Bin halt vorsichtig gefahren und nicht gerast, allerdings habe ich das Gaspedad nicht zurückgenommen ohne dass es vom Verkehr her notwendig gewesen wäre.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 06 Jul 2022 19:13 #22

• RoterRauscher
  • RoterRauschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Das sich das Getriebe nur nach den ersten 1000km richtet , macht doch keinen Sinn.
Die meisten Neuwagenbesitzer fahren das Fahrzeug doch erstmal ein und benutzen erst nach dieser Zeit die volle Leistung

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 06 Jul 2022 22:00 #23

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235

....und die ersten 1000 km antrainieren.....

@Anbe würdest Du die 1000h bitte belegen.
Meines erachtens adaptieren ZF Getriebe den notwendigen Öldruck an den einzelnen Kupplungen ein Leben lang nach jedem erfolgreichen Schaltvorgang.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 11:15 #24

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Das benötigte Kennfeld wird individuell für jedes Getriebe nach den Belastungsvorgaben des Fahrers während der ersten 1000 km erstellt.
Nur mal so aus Interesse (habe keine Automatik):
Als Fahrer will ich doch, wenn ich lässig durch die Gegend cruise, sanfte Schaltvorgänge. Wenn ich jedoch "die Kuh fliegen lasse" sollen die Gänge knackig geschaltet werden. Das muss das Getriebe doch jederzeit adaptieren und nicht auf den ersten 1000km anlernen. Auf den ersten 1000km (Einfahrzeit des Motors) fahre ich ja nicht einmal Volllast oder Höchstdrehzahl.
Oder habe ich das Thema falsch verstanden?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, hk1159, chrisphl

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 13:10 #25

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

...Wenn ich jedoch "die Kuh fliegen lasse" sollen die Gänge knackig geschaltet werden.

Wenn man zackig fahren will, wählt man den Power Modus. Der lässt den Motor vor dem Hochschalten weiter ausdrehen und setzt demzufolge bei höheren Drehzahlen wieder ein. Das Herunterschalten erfolgt dann ebenfalls bei höheren Drehzahlen, so dass entsprechend mehr Leistung verfügbar ist.
An unserem Ducato erfolgen die Schaltvorgänge bei normaler Fahrt zumindest in der Ebene und auf leichten An- und Abstiegen so gut wie unbemerkt. Bei zügigerer Fahrt und an steileren Passagen funktioniert das nicht ganz so soft, trotzdem noch immer absolut reibungslos.
Einzig bei guten 30 Grad auf einer kilometerlangen steilen Anfahrt in Italien gab es mal hier und da etwas Gehakel und Schlupf. Vermutlich wurde da das Öl im Wandler zu heiß und die vielen Wechsel zwischen den engen unteren Gangstufen machten Probleme. Aus diesem Grund habe ich mir daraufhin angewöhnt, die Gangstufe bergauf festzulegen und eine gleichbleibende Geschwindigkeit beizubehalten, dabei sind die Symptome dann auch nicht mehr aufgetreten.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 13:54 #26

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ja, die moderneren Wandler (vermutlich aber auch schon recht lange), sperren ja bei normaler Fahrt, so dass der Vortrieb dann nicht mehr nur durch die Turbinenräder geschieht, sondern eben die Kraft vom Motor fest auf das Getriebe übertragen wird.
Wird aber sehr häufig und viel geschaltet, ist die Kraftübertragung doch recht lange nur über diese Turbinen, was das Öl dann deutlich stärker erwärmt.
So habe ich das als Laie mal in einer ZF Demo zu einem Wandlergetriebe verstanden.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 14:20 #27

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Eben das ist auch meine These. Problematisch ist das gegenüber einem Schalter untenrum ziemlich eng gestufte Getriebe. Da kommt der Motor nach einer Kehre zackig wieder auf unangenehm hohe Drehzahlen. Es war aber lediglich auf dem von Serpentinen übersäten und steilen Anstieg mit kurzen Zwischenstücken und teilweise 14 Prozent, verbunden mit der großen Hitze zu bemerken.
Musste eben erst Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug und der darin verbauten Technik sammeln.

Ansonsten ist das ZF Getriebe aus meiner Sicht ein Segen, gerade auf Sightseeing Touren und in wuseligem Stadtverkehr.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 15:21 #28

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ja, ich finde es auch toll.
Wenn man den Gang manuell wählt, muss man trotzdem keine Angst haben, Motor oder Getriebe zu überfordern, denn wenn es deutlich zu unter- oder hochtourig zugeht, schaltet die Elektronik dann doch mal hoch oder runter. Nur eben deutlich später, was bei der Serpentinenfahrt sicher auch genau das richtige ist.

Ich bin jedenfalls bislang sehr angetan vom Getriebe...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 15:43 #29

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235

Das erste Mal z.B. den 9. Gang bei 20°C. eingelegt und den Druck gemerkt.
Das nächste Mal erfolgte der Schaltvorgang in den 9. Gang aber bei 80°C. mit dem letzten gespeicherten Druck von der 20°C-Schaltung.

Und deshalb wird die initiale Adaption bei unterschiedlichen Temperaturen und Drehmomentanforderungen durchgeführt.
Jeder OEM hat eigene Spezifikationen.
Initiale Adaption benötigt nur wenige km.
Initial wird immer adaptiert nach einem Zurücksetzen der Werte nach einer Reparatur / Tausch.

Das benötigte Kennfeld wird individuell für jedes Getriebe nach den Belastungsvorgaben des Fahrers während der ersten 1000 km erstellt.

Wer lehrt denn den Quatsch mit den 1000 km?
Das Getriebe adaptiert Abnutzungserscheinungen an den Kupplungen / Lagerbuchsen ein Leben lang durch Modifikation der Drücke.
(Adaptionswerte lassen sch als Hinweise auf Probleme auch auslesen)

Den Fahrstil erkennt das Getriebe auch in moderaten Zeiten; und auch das passt sich immer wieder schleichend an Änderungen an.
Ich habe Phasen mit gemütichem Cruisen genau so wie zügiges km fressen; und immer hat mein DUC sich recht zügig darauf eingestellt.

Ich bin jedenfalls bislang sehr angetan vom Getriebe

+1
Nie mehr ohne, solange die Wartezeit genügend Restlebenszeit zum Reisen übrig lässt.:S
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Defekte Schalteinheit Fiat Ducato Automatik 07 Jul 2022 17:08 #30

• GordonShumway
  • GordonShumways Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Irgendwie scheint mir die Diskussion an meiner Eingangsfrage komplett vorbei zu gehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, chrisphl, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!