Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 14:02 #1

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Wie ist eure Erfahrung und Meinung zum einfahren von einem neuen Kasten? Wie viele Km seid ihr behutsam? Ist er vielleicht ab Werk schon eingefahren?
Einbremsen, Drehzahl, Gasstellung. Würde mich mal interessieren. Ich selbst kann meinen am 07.06. abholen. Citroen jumper 165PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 14:28 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Bei den heutigen Fertigungstoleranzen gibt es die früher bekannten Einfahrvorschriften nicht mehr. Diese werden in der Bedienungsanleitung auch nicht mehr aufgeführt. Da man sich bei den heutigen Kraftstoffpreisen sicherlich nicht ständig am Drehzahlanschlag bewegt, solle das dem Kasten auch nichts ausmachen Also rein in den Kasten und los.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 14:32 #3

  • K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 41
Einfahren?
Seit 30 Jahren hab ich kein Auto eingefahren. Unseren Kasten auch nicht. Mann muss das Teil ja nicht bis zum Anschlag bewegen, dann passiert auch nichts.
Gruß
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 14:46 #4

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 114
Hallo,
der ADAC rät dazu einzufahren.....
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...kauf/auto-einfahren/
Ich mache es immer und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße Sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 14:56 #5

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Moin,
ich habe meinen Bus die ersten 1000km nie über 120km/h bewegt und die bis jetzt darauf folgenden 31.000 km auch nicht.
Viele Grüße
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 15:17 #6

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205
Dem Einfahren von Autos wird heutzutage keine größere Bedeutung mehr geschenkt.
Habe letztes Jahr einen neuen Skoda bekommen und da hieß es nur, dass in den ersten 1.500 Kilometern der mögliche Drehzahlbereich nur zu 75% ausgenutzt werden sollte.
Das ergab dann eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h.
Mit unserem Kastenwagen sind wir zuerst von München an den Bodensee und dann über Mannheim, Berlin, Leipzig nach München gefahren.
Da wir auf unseren Fahrten im Urlaub und nicht auf der Flucht sind, haben wir es gemütlich angehen lassen und nicht schneller als 120 km/h gefahren.
Meistens sogar bequem hinter den LKW im Windschatten mit 86-92 km/h.
Laut dem Händler wäre es eh besser mit unseren Dachaufbauten (Solar und SAT-Schüssel) nicht schneller als 130 km/h zu fahren.

Grundsätzlich ist ein Kastenwagen ein Transportmittel, der bei allen Lieferdiensten zum Einsatz kommt und da werden die Teile sicher nicht geschont und erreichen teilweise beachtliche Laufleistungen.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 15:25 #7

  • winnido
  • winnidos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 42
Bei den Lieferdiensten und auch bei Taxen halten die Motoren ewig weil die halt auch nie wirklich kalt fahren. Wenn man da (nicht nur bei neuen Autos) etwas drauf achtet den Motor erst dann zu fordern wenn er schon etwas warm gefahren ist hilft das sehr.
Wir holen unseren neuen Kasten nächste Woche ab. Und ich werd auf jeden Fall zunächst sehr schonend fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 15:41 #8

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 748
Guten Tag

das Einfahren hatte früher seine Berechtigung. Das war offensichtlich, wenn man bei einem Motor, der über 100'000 gelaufen hatte, mit den Fingern bei demontiertem Zylinderkopf am ober Rand nach unten glitt, konnte man genau fühlen, bis wo die Kolbenringe kamen, man fühlte einen Absatz. Heute kann man einen modernen Motor nehmen, der 200'000 km gelaufen hat, und man fühlt nichts, nicht den Hauch eines Absatzes. Neben der Elektronischen Steuerung Zündung/Einspritzung hat die Materialtechnologie gravierende Fortschritte gemacht, nur ist das in aller Stille passiert. Einfahren kann einem "psychologisch" suggerieren, etwas Gutes zu tun, aber es ist nicht nötig.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass der Hersteller empfiehlt, nicht von der ersten Sekunde an Vollgas zu geben, damit Elemente wie Transmissionsriemen sich etwas einlaufen können, bevor diese an ihre Schmerzgrenze belastet werden.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 15:50 #9

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht... die ersten ca. 100 km sehr verhalten gefahren, bis 500 km recht normal, Stadt, Landstr., Autobahn nicht über 90-100km, wechselnde Geschwindigkeiten. Bis 1000km alles an "normalen Gegebenheiten", auch mal Durchbeschleunigen, aber keine Drehzahlorgien und kein Vollgas. Über 1000km schön warm fahren und auf der Bahn mal "alles was geht", dann einen Ölwechsel machen lassen. Meine Ducatos liefen Top, mit sparsamem Verbrauch, und laufen heute noch, mit weit über 200.000km. Zwei Duc's habe ich bekommen die schon 900-1000km überschritten hatten, nicht sonderlich Eingefahren... und Sorry... so liefen sie dann auch wie man (ich) sich das wünscht. Ich würde IMMER Einfahren, es schadet doch nichts...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 16:07 #10

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

....Einfahren kann einem "psychologisch" suggerieren, etwas Gutes zu tun, aber es ist nicht nötig.
Gruss Stefan


Ich werfe nur mal ein Stichwort in die Diskussion "Tragbild der Kolbenringe" und damit verbunden die Notwendigkeit den Motor einzufahren sprich richtig zu belasten.
Einfahren heute hat natürlich auch andere Schwerpunkte als früher.

Da aber zuviel Glauben damit verbunden ist, bin ich auch schon wieder weg...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: