Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 16:15 #11

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 748
@ManfredK: Eigentlich wollte ich es nicht erwähnen, aber ich bin mit meinem Maschinebaustudium ETH mit den 2 Schwerpunktrichtungen Verbrennungsmotoren/ Leichtbau vor geraumer Zeit vorbelastet. Von daher kommt meine Meinungsbildung, dass sich Einfahren bei modernen Motoren nur noch auf der psychologischen Ebene bewegt und bin dann auch schon wieder weg....

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Papabear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 16:32 #12

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380
Stefan ich denke wir sind nicht sooo weit auseinander.....

Viele Teile der heute produzierten Motoren weisen eine Oberflächengüte und Materialauswahl auf, die keinen erkennbaren Vorteil eines Einfahrvorganges mehr erfordern.
Dazu kommen Schmierstoffe die heute sehr gute Eigenschaften aufweisen.

Bei den Kolbenringen und deren Tragbild verweisen selbst sehr namhafte Hersteller wie z.B. Mahle auf einen gezielten Einfahrprozess hin. Ich denke die entsprechenden Publikationen sind dir bekannt.
Und ja... kein Fahrzeughersteller weist in seinen Einfahrbedingungen gezielt darauf hin.... denn Motorleistungen die vermeidbar im unteren Toleranzfeld liegen oder Motoren mit Ölverbrauch im oberen Toleranzfeld werden hingenommen, da sie ja in den Toleranzen liegen.

Die Leistungsunterschiede sind dir sicher aus vielfachen Prüfstandsläufen bekannt....

Und jetzt kommt halt der "Glaube" der zwischen "es ist nichts mehr notwendig" über Langstrecke mit wechselnden Belastungen" und und und führt.....

Leider haben die wenigsten die Chance 2 gleiche Motoren mit unterschiedlichen Einfahrprozessen ins Leben zu erwecken. Man hat halt nur eine Chance.... Motorenhersteller oder auch Komponentenhersteller veröffentlichen hierzu auch nur wenige Daten über den Vorteil eines korrekten "break in".... aber wenn man sich die Einfahrprozesse eines Hochleistungsmotors auf dem Dyno anschaut, dann weiß man auch weshalb so vorgegangen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 16:32 #13

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Das ist heute nicht mehr erwünscht.
Da gibt's Unternehmen die weltweit Motorenhersteller mit Kolbenringen versorgen, die spezielle Beschichtungen haben.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen vergnüglichen Abend mit jemanden, der in dem besagtem Unternehmen der Leiter der Entwicklungsabteilung war.
Ein sehr netter Dr. Chemie, der diverse Lanz Bulldog sein eigen nennt. Auf jeden Fall wusste er wovon er sprach.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 16:44 #14

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 748
@ManfredK: Also das wir uns richtig verstehen, wenn ich Fahrzeuganbieter wäre, und mein Produkt einen Speicher hätte, in dem gewisse Daten gespeichert würden, würde ich auch in die Garantie Bedingung reinschreiben, dass man das Gefährt mit den und den Bedingungen einfahren muss. Nicht weil man es muss, sondern um möglichst viele Randbedingungen zu setzen, die man als Fahrzeughersteller ziehen kann, um im Schadensfall aus der Garantie zu kommen. Also bitte meine Ausführungen richtig interpretieren. Falls in der Bedienungsanleitung oder den Garantie Bedingungen Einfahrvorschriften aufgeführt sind, diese unbedingt einhalten. Da kommen andere Hintergedanken zum Zug. Rein von der mechanischen Seite her ist das Einfahren obsolete,

Gruss Stefan

P.S.
Was ich noch loswerden will, die einen können einfach besser Motoren bauen wie die andern:

Mein Subaru WRX 2L Turbo mit 200'000km und 225 PS, ich bin Erstbesitzer und hab ihn nie geschont, Boxermotor, Kolben/Ventile also schwimmend im Öl, Ölverbrauch nicht messbar
Mein BMW 120I Cabrio 30'000 km 172 PS, Ölverbrauch messbar, aber laut BMW völlig normal
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 17:20 #15

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

,,,, mein Produkt einen Speicher hätte, in dem gewisse Daten gespeichert würden, würde ich auch in die Garantie Bedingung reinschreiben, dass man das Gefährt mit den und den Bedingungen einfahren muss. .....

Gruss Stefan

....die einen können einfach besser Motoren bauen wie die andern:


Ja es gibt europäische Fahrzeuganbieter die Steuergeräte eine deutschen Hersteller verwenden die das tun.... :-)

Und auch bei deiner Aussage... die einen können bessere Motoren bauen als die anderen... das unterschreibe ich gerne.. :.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 17:34 #16

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten. Wie ich merke, kann man über das Thema viel diskutieren. Ich denke ich werde die ersten zwei Tankfüllungen die Drosselklappe nicht voll bis Anschlag mit dem Fuß öffnen. Denke gerade im unteren Drehzahlbereich ist eine Flutung der Brennräume nicht von Vorteil. Die Kräfte werde ich dem großen später antun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 18:01 #17

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Gute Entscheidung.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 19:03 #18

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111

Vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten. Wie ich merke, kann man über das Thema viel diskutieren. Ich denke ich werde die ersten zwei Tankfüllungen die Drosselklappe nicht voll bis Anschlag mit dem Fuß öffnen. Denke gerade im unteren Drehzahlbereich ist eine Flutung der Brennräume nicht von Vorteil. Die Kräfte werde ich dem großen später antun.

Hallo Schrammi,
so passt das! Viel Spaß mit deinem Neuen.
Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrammi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 05 Jun 2022 20:22 #19

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Und nicht nur wechselnde Lasten und wechselnde Geschwindigkeit, sondern auch wechselnde Motordrehzahl hat man früher Mal gesagt.
Also bei einer längeren Überführungsfahrt auf der Autobahn, den Tempomat besser nicht nutzen, wenn man es besonders gut machen will.

Aber ich stimme auch dem Tenor zu, dass es nicht mehr so wichtig ist wie früher.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuwagen einfahren 07 Jun 2022 08:52 #20

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin.

Hinsichtlich diverser "Fahrtbeschreibungen" diverser Forenmitglieder würde ich sagen, ich fahre meinen Kasten immer noch ein! (33000+ km) Das ist ein Kastenwagen, kein Rennbolide. Laut Bordcomputer haben wir einen einen Verbrauch von 8,6 L/100km / 8,8 L/100km laut Tankabrechnung. Es schadet bestimmt nicht, wenn man den Kasten nicht wie unser DPD-Kutscher durch die Gegend drischt.

Ist immer gut zu wissen Leistung in der Kiste zu haben, aber zeigen muss man sie ja auch nicht immer. Reisen, nicht rasen!

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: