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Neuwagen einfahren 07 Jun 2022 09:15 #21

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Bei 2 €/l Diesel hat die Tachonadel bei mir noch nie die 120 km/h gesehen. Hab den Kasten seit zwei Monaten und gestern die 3.000 km geknackt.
Volllast fährt man mit den Teilen in meinen Augen eh nie, alleine schon wegen den Windgeräuschen und dem Verbrauch.

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Neuwagen einfahren 07 Jun 2022 13:59 #22

  • Dr.Hasenbein
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Ich denke auch, dass man nicht mehr so "einfahren" muss wie früher. Es ist eher von Vorteil den Motor immer (wenn möglich) ordentlich warm UND kalt zu fahren. Die Turbolader werden es hoffentlich danken, wenn man nicht sofort kalt losprügelt oder nach 2 Stunden Autobahnvollgas direkt auf die Raststätte fährt und ausmacht. Trotzdem ist es gelegentlich auch mal gut voll draufzureten, damit alle Stellglieder mal in den Endanschlag gehen können. Ist wie mit Bremsen die sich kaputtstehen. Also Einspritzung, Verstellmechanik der VTG Lader, AGR, Abgasanlage...alles ab und zu mal "durchpusten". Erst wenn der Motor richtig warm ist natürlich und vielleicht nicht kurz bevor das Öl 50.000 km drin war....
Ich habe unserem Jumper (mit dem gleichen Motor wie der TE) nach 10.000km und knapp einem Jahr einen verfühten Ölwechsel gegönnt und werde es auch weiterhin so handhaben (den Zwischenwechsel einfach für knapp 60€ selbst machen).
Ein gewisses Einfahren findet dennoch statt. Nach den ersten ca 15.000 km ist der Durchschnittverbrauch bei gleichem Fahrverhalten insgesamt gesunken. Jetzt ist wohl alles aufeinander eingeschliffen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

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Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Neuwagen einfahren 07 Jun 2022 14:08 #23

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Einfahren? Ja, aber...

"Sie wollen sich in nächster Zeit einen Neuwagen kaufen? Dann lesen Sie diesen Text! Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen. Sie täten damit nur das, was noch immer in den meisten Bedienungsanleitungen steht.

Doch der Rat gilt unter Experten schon lange als überholt: "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben... "


Hier gibt es den ganzen Artikel zum nachlesen:
www.heise.de/amp/hintergrund/Wie-geschmiert-1369325.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Neuwagen einfahren 08 Jun 2022 16:01 #24

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Bei meiner Firmenkutsche (Audi, EZ 2019) gibt es Einfahrhinweise in der Betriebsanleitung bzgl. Drehzahl, Volllast etc. auf den ersten 1000km, 1500km und danach.

Volllast fährt man mit den Teilen in meinen Augen eh nie, alleine schon wegen den Windgeräuschen und dem Verbrauch.

Meinst Du Volllast oder Höchstgeschwindigkeit?
Volllast fährt man doch ständig. Beim Auffahren auf die Autobahn, bei Steigungen auf der Autobahn, auf Passstraßen, beim Überholen etc.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Neuwagen einfahren 08 Jun 2022 18:40 #25

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Bei meiner Firmenkutsche (Audi, EZ 2019) gibt es Einfahrhinweise in der Betriebsanleitung bzgl. Drehzahl, Volllast etc. auf den ersten 1000km, 1500km und danach.

Diese Hinweise haben ja auch einen Zweck.
Sie stärken die emotionale Bindung des Käufers zum Produkt. "Wenn ich ihn gut behandle wird er noch besser als er eh schon ist."
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Neuwagen einfahren 10 Jun 2022 11:23 #26

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Ich könnte mir vorstellen,--> in der Software eines Autos sind die Rahmenbedingungen drin.
Also maximale Einspritzmenge auf den ersten x Kilometern etwas anders und dann immer schön dem Kilometerstand angepasst ist sicher möglich, sonst würden ja die Chiptuner keine Reserve mehr finden.
Den Fahrzeugschohngedanken find ich aber grundsätzlich gut, auch wenn das für jeden etwas anderes bedeutet.

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Letzte Änderung: von Repsol.

Neuwagen einfahren 11 Jun 2022 00:41 #27

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"[...] Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben... "[

das ist ein Standpunkt, der in den allermeisten Auto-Foren bereits seit vielen Jahren zitiert wird. Ich hatte etwas ähnliches bereits beim Kauf eines Alfa 156 vor 20 Jahren gelesen. Stellt jedoch wohl eine Minderheitsmeinung dar.
BMW aktuell dazu: www.bmw.com/de/automotive-life/auto-einfahren.html "Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel".
VG
Stefan
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