Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 19:49 #1

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 19:56 #2

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Pardon, das Einfügen des Bildes hat den gesamten Text gelöscht.

Ich bin in der Provence, vorhin kam ich in Sisteron an, da roch es plötzlich seltsam und die Temperaturanzeige stieg über die normale Temperatur hinweg an. Also fuhr ich rechts ran, öffnete die Motorhaube und siehe da: ein Wasserschlauch hatte ein winziges Loch und spielte Wasserpistole.
Ich ließ den Motor abkühlen, füllte notdürftig Kühlwasser auf und umwickelte den Schlauch kräftig mit Gaffertape. Damit schaffte ich es per Schleichfahrt die wenigen Kilometer bis zum nächsten Campingplatz, ohne einen Temperaturanstieg und Geruch. Die freundliche Mitarbeiterin hilft mir morgen mangels Französischkenntnissen bei der Kontaktaufnahme mit dem nächstgelegenen Fiat-Professional-Händler.

Wie schätzt ihr den Defekt ein? Ich schätze, der Schlauch muss erneuert werden. Hoffentlich geht das möglichst direkt morgen ohne tagelange Wartezeit auf ein Ersatzteil. Wäre es andernfalls provisorisch für 1000 zu flicken?

Ich bin sehr angesäuert. Der Wagen ist 18 Monate alt, hat 9.000km gelaufen und und dies ist der zweite technische Defekt mit weitreichenden Auswirkungen. Und wieder im Ausland.

Grüße aus der Provence und vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 20:06 #3

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Sind irgendwelche Bissspuren zu sehen (Marder oder.ä.)? Nicht dass noch mehr (angefressen) ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 20:10 #4

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Danke für den Hinweis. Daran dachte ich auch, allerdings sah ich keinerlei Bissspuren.
Auch keine sonstigen Defekte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 20:28 #5

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111

Wie schätzt ihr den Defekt ein? Ich schätze, der Schlauch muss erneuert werden. Hoffentlich geht das möglichst direkt morgen ohne tagelange Wartezeit auf ein Ersatzteil. Wäre es andernfalls provisorisch für 1000 zu flicken?

Hallo Theo, erstmal habe ich Verständnis dafür, dass du sauer bist. Allerdings sieht das für mich aus wie ein Loch, dass die spitzen Zähne eines Marders oder eines ähnlichen Tieres verursacht haben. Bei mir war das zumindest bei diesem Schadensbild jedesmal der Fall. Egal, wie alt und wieviele Km Laufleistung, da kann der Hersteller des Fahrzeugs mal gar nix dazu.
Zu deiner Frage: Ja, muss erneuert werden. Ich befürchte allerdings, dass den der Händler nicht direkt rum liegen hat.
Provisorisch hast du ja schon geflickt. Kann natürlich keiner aus der Ferne beurteilen, wie gut. Ich würde bei meinem eigenen Fahrzeug bei voller Kühlwassertemperatur und vollem Systemdruck gucken, wie viel flöten geht. Und dann abschätzen, ob ich damit fahren kann. Dann häufig anhalten, kontrollieren und ggf nachfüllen (nach Abkühlzeit). Zu wenig Kühlwasser wird ja angezeigt. Ein Platzen des Schlauches durch ein Löchlein, zumal getaped, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das würde ich aber niemand "einfach so" raten. Letzten Endes musst DU das abwägen.
Wenn du keinen unverschiebbaren Termin hast würde ich einfach auf den neuen Schlauch warten, diesen einbauen (lassen) und weiter reisen.
Viel Erfolg bei der schnellen Mängelbehebung.

Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 20:34 #6

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo das wird ein Marderschaden sein, da kannst du nicht mit nach Hause fahren. Vg Wohmi
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 20:47 #7

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Die Schadensursache wird natürlich bei der Schadensregulierung ausschlaggebend sein.
Wer entscheidet letztlich darüber, ob es sich um einen Marderbiss handelt oder nicht?
Im Übrigen fuhr der Wagen ca. 90km lang völlig unauffällig, bevor just an diesem Tag der Defekt seine Wirkung entfaltete. Könnte ein Marder das Material so verletzen, dass unter Systemdruck an der verletzten Stelle Löcher entstehen? Bei Fahrtantritt war jedenfalls alles in Ordnung.

Ich bin nicht vom Fach und kann es letztlich natürlich nicht einschätzen. Der von Mardenbissen geplagte Freund, der ebenfalls mit einem Cali dabei ist, hält es für unwahrscheinlich. Aber das ist aktuell nebensächlich.

Ein platzen des Schlauches halte ich auch für unwahrscheinlich, viel eher wird trotz Gaffertape und Kabelbindern Kühlflüssigkeit verloren gehen. So fahre ich noch bis zur nächsten Werkstatt, aber keine 900
bis in die Pfalz.

Handelt es sich hierbei um einen spezifischen Schlauch oder Meterware, die passend konfektioniert wird?
Im Zweifel warte ich natürlich auf eine professionelle Reparatur, was aber nicht einfach ist, da das Fahrzeug eben auch Schlaf- und Lebensstätte ist und ich nicht tagelang auf dem Hof einer französischen Werkstatt campieren möchte. Im Zweifel wird’s dann ein Campingplatz im Umfeld der Werkstatt, wie aktuell. Leider ist dieser nicht ansprechend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:03 #8

  • Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 70
Bei meinem T4 würde damals bei VW der Schlauch mangels Ersatz mit einem Rohr und zwei Schlauchschellen geflickt, bin noch lange mit diesem Provisorium gefahren.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:03 #9

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111
Na ja, bisweilen beißt der Marder das eben nicht ganz durch. Dann braucht es noch ein paarmal Druck und Temperatur, bis das Kühlmittel rauspieselt.
Ein Materialdefekt am Schlauch wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Löchlein. Wie geschrieben, ich hatte das schon exakt so. Anderes Fahrzeug, DREIMAL der selbe Schlauch :angry:
Es ist ein spezifischer Schlauch, keine Meterware. Provisorisch kann die Werkstatt eventuell was "zaubern" für die Heimfahrt.

Zur Regulierung: Bist du Teilkasko versichert bzw. hast evtl ADAC oder ähnlich Clubmitgliedschaft? Die übernehmen vielfach Marderschäden. Somit wäre das schon mal dein kleinstes Problem ;)
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Theo-Litt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lotus.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:11 #10

  • hk1159
  • hk1159s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 18
Hallo
Theo-LItt
Ich würde eine Blechschraube in das Loch reindrehen

Gruß Hans-jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: