Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 13 Jun 2022 12:27 #21

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Ich kam nun mit Gaffertape, Kabelbindern und aufgefülltem Kühlwasser per Schleichfahrt zu Fiat Professional nach Gap.
Die Angestellten waren sehr nett und hilfsbereit. Der Schlauch wurde sofort bestellt und sollte mit ein wenig Glück morgen Früh geliefert werden. In der Früh rufe ich an und frage nach. Falls nicht, würden sie eine Lösung finden, dass ich nach Deutschland zurückfahren kann.

Vielen Dank euch allen und ich halte euch auf dem Laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Leo26, midiba65, Idur1, Lotus, jaja, Partner, Le Pöss, suppersready69, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 14 Jun 2022 19:30 #22

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 377
Super.
Ich hätte aber noch einen Tipp für ähnliche Fälle.
Ich würde in Erwägung ziehen, das Flickzeug meines Fahrrades zu benutzen, also den Schlauch flicken.
Anrauhen, mit Gummilösung satt einstreichen, antrocknen lassen und den Flicken draufdrücken.
Sollte bei kleinen Löchern allemal halten.
Dann zur nächsten Werkstatt und Schlauch auswechseln lassen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 14 Jun 2022 20:13 #23

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4105
Fahrradflickzeug hat nur einen Sinn, wenn um den geflickten Schlauch ein Mantel/Reifen kommt, sonst beult sich der Flicken unter Druck mega aus…..
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 14 Jun 2022 20:18 #24

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Man kann ja das auch hier bewährte Panzerband drumwickeln.
Mir ging es in erster Linie um die Dichtheit.
Wenn das Loch derart klein ist wie beschrieben, beult sich da nichts aus.
Der Flicken vulkanisiert mit dem Gummi des Schlauches, der sich wiederum kaum ausdehnt.
Wenn man in der Pampa steht, ist jedes Mittel recht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 14 Jun 2022 21:17 #25

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 86
hallo, mal eine Frage in die Runde, weil es vorgeschlage wurde: Kühlerverschluss etwas lösen ?
Hat das jemand beim Ducato o.a. schon gemacht ? und kann berichten ?
Ich hatte das gemacht beim VWbus T4 Saugdiesel. Dessen Kühler war leicht undicht,
und durch das lösen wurde das Kühlsystem drucklos und der Wasserverlust war ganz weg.
ich bin dann tausende Kilometer "drucklos" damit gefahren
Vielleicht gibt es bestimmte bauliche Voraussetzung damit das geht ? zB sehr hoch liegender Kühlerverschluss.
Gruss
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 14 Jun 2022 22:21 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1254

hallo, mal eine Frage in die Runde, weil es vorgeschlage wurde: Kühlerverschluss etwas lösen ?

War früher ein halbwegs praktikabler "workaround".

Ist bei modernen Motoren (wir haben 2022!) wahrscheinlich sehr problematisch da diese zT mit Kühlmittel Temperaturen von über 100° betrieben werden!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 15 Jun 2022 08:51 #27

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Fahrradschlauch mit Kleber auf die undichte Stelle, paar Lagen Klebeband außen drum und dann mit zwei Schlauchschellen festziehen - fertig aus.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 15 Jun 2022 11:30 #28

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo Theo-Lit,

Hast du denn zwischenzeitlich eine Lösung, Was sagt denn die Citroen oder Fiat Werkstatt, konnten die den Schlauch besorgen ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 15 Jun 2022 17:22 #29

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen!

Gestern kam der Schlauch leider nicht an, dafür kam heute Morgen der ersehnte Anruf: Das Ersatzteil ist da!
Gegen 10 Uhr war ich beim Händler, mit der Zusage, dass ich den Wagen bereits gegen 12 Uhr wieder haben könne.
Kurz vor 12 lief ich wieder zum Händler zurück und konnte bereits mit großer Erleichterung aus der Ferne mein Road Car erspähen.

Innerhalb von etwas mehr als 90 Minuten wurden an dem warmen Wagen der Schlauch erneuert und die Kühlflüssigkeit gewechselt - sogar der völlig verspritzte Motorraum wurde gesäubert!
Der Schlauch war nun eine Garantieleistung, für die Kühlflüssigkeit wurden runde 34€ berechnet. Ob diesbezüglich noch mit Fiat Kontakt aufgenommen wird, müssen letztlich meine Eltern entscheiden. Ich hatte genug Stress.

Meine Erleichterung ist ebenso groß wie die Dankbarkeit. Fiat Gap ist eine hilfsbereite und freundliche Anlaufstelle. Immerhin zwei schöne Reisetage verbleiben.

Auch euch vielen herzlichen Dank! Der Beistand war zahlreich, das tat gut.

Liebe Grüße aus der Nähe von Annecy.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Heidjer, Flex636, Leo26, Kati, jaja, Partner, Prime, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Theo-Litt.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 15 Jun 2022 21:18 #30

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102

hallo, mal eine Frage in die Runde, weil es vorgeschlage wurde: Kühlerverschluss etwas lösen ?

War früher ein halbwegs praktikabler "workaround".

Ist bei modernen Motoren (wir haben 2022!) wahrscheinlich sehr problematisch da diese zT mit Kühlmittel Temperaturen von über 100° betrieben werden!



Die Motoren werden nicht mehr so heiß,darum werden teilweise Zusatzheizer eingebaut, damit der Innenraum beim Heizen warm wird.
Es spricht nichts dagegen die Anlage Drucklos zu machen, wenn man angepasst das Fahrzeug bewegt und die Temperatur im <<<<<auge behält und es nicht mit
Drehzahl und Wegstrecke übertreibt.
Gruß Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: