Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:15 #11

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Vielen Dank euch allen!

Meine Eltern schauen aktuell in der Police nach. Wie schon in anderen Threads geschrieben, leihen sie mir großzügig nach Belieben den Camper aus - leider habe ich nun den zweiten Defekt auf einer Urlaubsfahrt.

Ich selbst weitere nichts weiter unternehmen. Gaffertape, Kabelbinder und Kühlmittel auffüllen sind für mich das Äußerste und dabei habe ich schon kein gutes Gefühl, da ich lediglich normales Flaschenwasser zur Hand hatte und keine Kühlflüssigkeit mit destilliertem Wasser.

Außerdem bin ich Grundschullehrer und kein Mechaniker. Da fühle ich mich schnell fachlich überfordert und unsicher. Tja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:20 #12

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 831
Wenn die Werkstatt keinen Original Schlauch auftreiben kann, sollen die einfach den Schlauch glatt durchschneiden, ein Stück Rohr einstecken und mit 2 Schlauchschellen abdichten. Das hält dann bis nach Hause.
So mit Tape und Kabelbinder würde ich auf keinen Fall weiter fahren, nur bis zu Werkstatt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:25 #13

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Bei meinem Auto:

1) gucken, wie schnell das Ersatzteil lieferbar ist. Wenn in 1 bis 2 Tagen, dann wahrscheinlich drauf warten und einbauen
2) wenn ich keine Zeit hätte, dann würde ich da mehrfach Gaffa Tape drum machen. Erst alles sauber und trocken wischen, eine erste Schicht drum. Dann aus größerem Abstand heraus eine zweite Lage stramm wickeln.
Losfahren und gucken was passiert.
Oft halten solche Provisorien richtig gut.

Ich bin schon mit einem angerissenen Kühlwasserstutzen, abgedichtet mit Kaugummi und Leukoplast 200 km von Antwerpen aus nach Hause gefahren.
War bei Ankunft immer noch alles drinnen.
Und da war nicht nur ein Löchlein im Schlauch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:33 #14

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

Wenn die Werkstatt keinen Original Schlauch auftreiben kann, sollen die einfach den Schlauch glatt durchschneiden, ein Stück Rohr einstecken und mit 2 Schlauchschellen abdichten. Das hält dann bis nach Hause.
So mit Tape und Kabelbinder würde ich auf keinen Fall weiter fahren, nur bis zu Werkstatt.

Gruß Marco


Ich hoffe, das entscheidet die Werkstatt seriös eigenständig.

In der Kaskoversicherung ist ein Marderschaden enthalten, allerdings mit einer Selbstbeteiligung von 150€.

Muss eigentlich in jedem Fall die Kühlflüssigkeit abgelassen werden, wenn der Schlauch demontiert wird? Ersetzt werden muss sie ohnehin, dank des einen Liters Flaschenwasser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 21:36 #15

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

....und gucken was passiert.
Gruß Rüdiger


Wenn kein OEM Teil des Schlauches verfügbar ist, ist mit einem passenden Stück Rohr eine vernünftige und haltbare Reparatur möglich. Bekommt man auch bei Installateuren, Heizungsbauern, usw. usw.
Ganz ohne "gucken was passiert". denn das muss man bei Gaffertape durchaus, da die Klebstoffe nicht hitzebeständig sind.... Das Stück Rohr in Kombination mit zwei Schlauchschellen durchaus.....
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 22:05 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn es ein Citroen ist, sollte sich in Frankreich leicht ein Ersatzteil finden lassen. Bis zur Werkstatt reicht das Provisorium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 22:28 #17

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Nimm den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter ab wenn du fährst damit machst du die Anlage Drucklos und hast fast keinen Kühlflüssigkeitsverlust. Somit kommst du auch zur nächsten Werkstatt bzw.
Fiat Service reparieren auch vor Ort wenn man den Schaden beschreibt. So ein Schlauch tauschen ist kein Hexenwerk.
LG Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 22:46 #18

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 1759

Ich hoffe, das entscheidet die Werkstatt seriös eigenständig.
In der Kaskoversicherung ist ein Marderschaden enthalten, allerdings mit einer Selbstbeteiligung von 150€.


Laß auf jeden Fall von der Werkstatt Bilder vom Schaden machen und dir den Tierverbiß bestätigen. Das brauchst für die Regulierung bei Eurer TK.
Am besten selbst auch noch fotografieren. Das hier eingestellte Foto ist auch schon gut.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 12 Jun 2022 23:36 #19

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 269
Schau mal, ob es bei eurer nächsten geplanten Zwischenetappe auch eine Fiat-Werkstatt gibt und lass die Ersatzteile dorthin schicken und dann dort einbauen.
Bei VW (Spiegel kaputt) und BMW (Motorradproblem) hat das bei mir gut funktioniert.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Technischer Defekt mitten in der Provence - Kühlwasserschlauch (?) hat Loch 13 Jun 2022 11:26 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

in Frankreich gibt es eine mindestens genauso gute Werkstattinfrastruktur und Ersatzteilversorgung wie in Deutschland. Hinfahren und reparieren lassen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: