Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schiebetür öffnet nicht 12 Jul 2022 22:06 #1

  • P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 94
Hallo an alle, vielleicht hat von euch jemand einen einen Tipp für mich.

Letzte Woche konnte ich die Schiebtür nicht mehr verschließen, das Schloß arretierte nicht am Haken. Ich bin dann mit Spanntgurt verschlossener Schiebetür zum nächsten Citroen Händler (mein Verkäfer sagt das gehört zum Fahrzeug, da ist er raus). Dieser meinte, Garantiearbeiten führt er nicht durch, da das Fahrzeug verbastelt ist, er hat auch keine Kapazitäten, da das "C" bei seinen Leuten zugeschlagen hat und er allen Kunden absagen muss.
Da ich das Fahrzeug irgenwie verschließen musste, habe ich mir bei dem Händler ein neues Schloss für die Schiebtür gekauft und später selber eingebaut.

Die Schiebetür ließ sich wieder verriegeln und das Fahrzeug verschließen, was war ich froh darüber.

Nur, nach dem entriegeln des Fahrzeuges kann ich die Schiebtür nicht mehr von außen öffnen:ohmy: wenn ich sie von innen öffne und nicht mehr verriegel, kann ich die Schiebetür auch wieder von außen öffnen.

Ich hatte die Fahrzeugbatterie schon 15 Minuten abgeklemmt, das hat nichts gebracht.

Meine Frage, weiß jemand wo die elektronik der Tür abgesichert ist? Hat jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt?

Ich möchte demnächst in den Urlaub fahren und da sollte es wieder funktionieren.
Ich habe kurzfristig einen Termin bei einem anderen Händler bekommen, mal sehen was der sagt.

Für konstruktive Hilfe wär ich dankbar.
Grüße aus dem Land zwischen den Seen
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1299661-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 13 Jul 2022 07:20 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Das Schloss der Schiebetür wird meines Wissens nach über die Kontakte unterhalb des Schließmechanismus‘ versorgt.
Zusätzlich abgesichert ist in dem Zusammenhang lediglich die Zuziehhilfe, sofern dein Fahrzeug eine hat.
Aber was heißt verbastelt und wieso ist dein Händler bei Mängeln am Basisfahrzeug „raus“? Er ist schließlich dein Vertragspartner und muss für Sachmängel innerhalb bestimmter Fristen „gerade stehen“. Im weitesten Sinne ist dein Auto ein Clever und kein Citroen. Und für das Gesamtpaket ist zunächst einmal er zuständig.
Viel Glück
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: P.S.T.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 13 Jul 2022 14:11 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Hey,
vllt hilft Dir dieses Dokument weiter.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, P-RUNNER2020, famgrs, P.S.T.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Schiebetür öffnet nicht 13 Jul 2022 15:11 #4

  • P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 94
Danke dir, der Schaden am Schloss trat plötzlich auf und die Tür bekomme ich ja, mit dem neuen Schloss auf, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist und die Schiebetür einmal von innen geöffnet wurde. Dann passt das alles von der Länger der Bowdenzüge :-/
Grüße aus dem Land zwischen den Seen
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1299661-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 21 Jul 2022 07:33 #5

  • P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 94
Ein Provisorium, nach dem Urlaub wird es durch eine Werkstatt professionell behoben.
Grüße aus dem Land zwischen den Seen
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1299661-1_5.png[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 21 Jul 2022 08:47 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Moin,
danke für den "Muttern"-Tipp,
An so eine Distanzstück hatte ich auch schon gedacht, falls unsere ST-Entriegelung nach/bei voller Sonnenbeflutung mal wieder streikt.
Also ab in die Garage und Muttern suchen und aufsägen.
Denke, dass wird dann mehr als eine Übrgangslösung sein.

¿ Dein Bild zeigt aber doch die Innenentriegelung, hattest Du nicht das Problem mit dem Aussengriff?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Schiebetür öffnet nicht 21 Jul 2022 09:30 #7

  • P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 94
Ja, aber da der Bowdenzug wohl zu lang ist, muss der Innengriff etwas gezogen werden, dann wird ein Kontakt hergestellt und der Außengriff funktioniert wieder. Ich musste es was ausprobieren. Wo ich zuviel untergelegt hatte, konnte das Fahrzeug nicht mehr verschlossen werden. Mit zwei 5mm Muttern und 2 Unterlegscheiben funktioniert es, wenn auch ab und zu erst beim 2 Öffnungsversuch. Mich ärgert es das das Schloss neu ist und trotzdem ist der Zug zu lang :S :S

Viel Spaß beim Vorbereiten :)
Grüße aus dem Land zwischen den Seen
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1299661-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 28 Jul 2022 21:30 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Hallo,
hab jetzt 2 Abstandsringe gebastelt. Statt M5-Mutter hab ich einen alten F-Stecker geschlitzt.

Allerdings geht seit heute bei mir die ST auch nicht mehr mit dem Aussengriff auf, nur noch von Innen. Ging in der letzten Zeit immer.
Was ist anders? Seit vorgestern läuft der KS im Gasbetrieb. Kann diese zusätzl Wärmequelle Einfluss haben?
Fehlerquelle scheint das Türschloss zu sein, nicht die Bowdenzüge.
Ich gehe jetzt davon aus, dass im Schliessmechanismus irgend etwas klemmt, hakt oder sonst wie schwergängig ist, so dass das Schloss nicht von der ZV entriegelt wird. Türspaltmasse ( zw 2,5 und 6,5 mm) stimmen auch mehr. Das könnte eine mögl Ursache sein.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 11 Aug 2022 17:24 #9

  • P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 94
Ich war bis jetzt im Urlaub, also mein Provisorium hat bis fast zum Ende des Urlaubs gehalten, jetzt geht die Schiebetür nicht mehr auf :angry: , Ende des Monats geht das Fahrzeug in die Werkstatt. Hoffe es klappt bei dir besser.
Grüße aus dem Land zwischen den Seen
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1299661-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür öffnet nicht 11 Aug 2022 17:40 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2198
  • Dank erhalten: 1247

... ,das Schloß arretierte nicht am Haken. Ich bin dann mit Spanntgurt verschlossener Schiebetür zum nächsten Citroen Händler (mein Verkäfer sagt das gehört zum Fahrzeug, da ist er raus).


Der verkaufende Händler ist per Gesetz 24 Monate Gewährleistungspflichtig für die Sache die er verkauft hat.

Nachdem ich annehme dass dein Pössl inklusive Schiebetür verkauft wurde... solltest du dich vom Verkäufer nicht abwimmeln lassen.

Das mit dem sich längenden Bowdenzug an der Schiebetür ist ein bekannter Mangel. Man muss dafür wohl den kompletten Zug zusammen mit dem Griff austauschen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: