Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 07:22 #1

  • giftmichi
  • giftmichis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Hallo Leute bräuchten dringend Hilfe…
Wir fahren einen Pössl Prime aus 5/21, Fiat Ducato, 160 PS Automatik mit aktuell 9600 km. Gekauft wurde er 05/22 mit 5500 km. Seitdem sind wir gestern da 4. mal liegen geblieben, d.h. Motorsteuerung an, Fahrzeug im Notlauf… Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen vollen Russpartikelfilter. Nach einer Zwangsregeneration des DPF fuhr unser Pössl wieder normal, bzw. nach ca. 4 Wochen Kroatien ( wo uns keine Werkstatt helfen wollte) regenerierte er sich in der heimischen Werkstatt selbst. Seitdem wurden 1800 km fehlerfrei zurückgelegt…Bisher wurden Partikelsensor, Differnzdrucksensor und auch Öl gewechselt…
Eine Recherche ergab dass es den Vorbesitzern ebenso ergangen ist…
Wer hat Tipps oder könnte uns sagen wie ihr weiter vorgehen würdet, zumal am 01.09. unser Urlaub anstehen würde…😔🙏🏻

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 16:06 #2

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Privat gekauft wie gesehen?
Wenn die Werkstatt das Problem nicht lösen kann, bleibt dir nur es so zu lösen wie der Vorbesitzer.
Oder versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 18:12 #3

  • RoterRauscher
  • RoterRauschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 6
Ist bei der EZ doch noch ein Garantiefall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 18:32 #4

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
Der DPF soll ja die Partikel sammeln und dann irgendwann verbrennen sprich Regenerieren. Dabei fällt jedoch Asche an und verstopft den Filter. Fährt man regelmäßig Kurzstrecke, muß sich der DPF häufiger Regenerieren und es fällt damit auch mehr Asche an. Normalerweise sollte ein DPF zwischen 100-200Tkm halten. Entweder nimmt man dann die Hilfe entsprechender Werkstätten in Anspruch, die den DPF reinigen (laut Youtube chemisch oder mit Flüssigkeit ausspülen) oder läßt den DPF tauschen. Letzteres dürfte ab 1000 Euro aufwärts kosten, eine Reinigung wird für rund die Hälfte im Internet angeboten.

Die Frage jetzt wäre, nach welcher Euro6-Norm das Fahrzeug zugelassen wurde. Der größte Unterschied zwischen “6d-temp” und “6d-final” scheint der höhere AdBlue-Verbrauch zu sein. Ein höherer Verbrauch läßt eine häufigere Reinigung und damit einen sich schneller füllenden DPF vermuten.

Da bei euch bereits viel ringsum getauscht wurde, bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten übrig.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 18:32 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Sachmangelhaftung des Herstellers.
Egal, es kommt auf die vertraglichen Regelungen an und dürfte ein Fall für die Rechtsberatung sein.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 19:40 #6

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 973
  • Dank erhalten: 445

Der größte Unterschied zwischen “6d-temp” und “6d-final” scheint der höhere AdBlue-Verbrauch zu sein. Ein höherer Verbrauch läßt eine häufigere Reinigung und damit einen sich schneller füllenden DPF vermuten.


Aber das AddBlue wird doch benötigt um die Stickoxide zu reduzieren und nicht um den Partikelfilter frei zu brennen.
Oder irre ich mich da?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, SPHolzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 19:46 #7

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Du irrst Dich nicht. Partikel und NOx haben nichts miteinander zu tun
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 19:49 #8

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Der DPF soll ja die Partikel sammeln und dann irgendwann verbrennen sprich Regenerieren. Dabei fällt jedoch Asche an und verstopft den Filter. .


Nein, die Rußpartikel drohen den Filter zu verstopfen, deswegen werden sie beim Regenerieren zu Asche verbrannt, welche den Filter leicht verlassen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 19:57 #9

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Hallo Leute bräuchten dringend Hilfe…
Wir fahren einen Pössl Prime aus 5/21, Fiat Ducato, 160 PS Automatik mit aktuell 9600 km. Gekauft wurde er 05/22 mit 5500 km. Seitdem sind wir gestern da 4. mal liegen geblieben, d.h. Motorsteuerung an, Fahrzeug im Notlauf… Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen vollen Russpartikelfilter.


Als allererstes musst Du 100% sicherstellen, dass nicht seitens des Vorbesitzers irgendeine Form des Chiptunings (Software oder Zwischsnstecker) verbaut sind. Diese sogenannten "Softwareoptimierungen" ohne Hardwareanpassungen sind grober Unfug und haben immer großen negativen Einfluss auf den Rußpartikelanfall.

weitere Möglichkeiten
Zweiter Komplex: Luft: Turbolader, Ladedrucksensorik, Luftmassenmesser
Dritter Komplex: Raildruck/Sensor
Vierter Komplex: AGR Ventil

Hierzu musst Du aber eine Werkstatt suchen, in der jemand mehr denken kann als nach Fehlerspeicher wild auszutauschen
Folgende Benutzer bedankten sich: giftmichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 20:15 #10

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
@Bronzi
Danke für die Nachhilfe beim DPF, wieder etwas dazugelernt.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: