Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 20:46 #11

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

...
Ab jetzt bis nächstes Jahr im Frühjahr ARAL / BP Ultimate Diesel tanken und das Getriebe für ein höheres Drehzahlniveau im Normal-Modus, besser im Sport-Modus fahren.
Würde ICH nicht machen.
Wenn ein Hersteller es nicht hin bekommt, das Fahrzeug mit "normalem" Sprit betreiben zu können, und Voodoo-Treibstoff nicht auf Seite 1 der Betriebsanleitung vorschreibt, hat der sich drum zu kümmern, dass es auch läuft.

Und da ich mich an keinen anderen Thread mit ähnlichem Thema hier erinnern kann, scheint es bei vielen anderen auch zu funktionieren.

Ich versuche eher, da liegt irgendwas im Argen und ich würde lieber jetzt bei Fiat vorstellig werden, als nächstes Frühjahr, wenn Sachmängelhaftung UND Garantie abgelaufen sind.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 21:25 #12

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Was für Manchen ein ganz normaler Einsatz sein mag, ist für den Hersteller oft unbegreiflich.
So kaufen sich Manche einen Diesel um damit nur jeden Tag 2 Kilometer zum Bäcker zu fahren.
Natürlich ist dann regelmäßig die Batterie leer und der Partikelfilter verstopft.

Vorfreude auf den Elektroantrieb

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 21:56 #13

• 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 100
In unserem Fuhrpark eines Schulfahrdienstes mit über 50 Fahrzeugen haben wir viele Probleme mit den DPF-Fahrzeugen, die im Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb laufen. Hier hängt einfach die Reinigung vom nicht Erreichen bestimmter Temperaturen ab, werden dann ggf. in der Werkstatt freigebrannt - was aber zu Beschwerden im Umfeld führt. Die Fahrzeuge, die täglich auf BAB und Bundesstraßen mit weit über 200 Kilometern tagtäglich unterwegs sind, haben diese Probleme nicht. Es liegt hier vermutlich am Betrieb des Fahrzeuges....
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 20 Aug 2022 22:01 #14

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 966
Also ich würde mich Mal in das Auto setzen auf die Autobahn fahren und Mal 100km mit höhere Leistung fahren. Am Bessten eine Strecke wo auch ein paar Berge dabei sind und Mal versuchen den Partikelfilter selbst frei zu brennen. Dann kostet das halt Mal für 30,-€ Sprit aber im Vergleich zu einem Werkstattaufenthalt immer noch günstig.
Dann wenn erstal alles funktioniert würde ich in Urlaub fahren und danach je nachdem ob es wieder Probleme gibt oder nicht mich an dem Händler wenden.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 21 Aug 2022 10:01 #15

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Ich weiss jetzt nicht, ob die neueren Fiats das noch haben (auch inzwischen Ad-Blue?) :möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Abgasrückführungsventil (AGR).
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 21 Aug 2022 11:13 #16

• giftmichi
  • giftmichis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen und schon mal danke für die Denkanstöße ganz besonders auch an Bronzi !!!
Es werden mit dem Pössi keine Kurzstrecken gefahren und auch viel Autobahnanteile, dort so zw. 110-130 km/h und auch nicht spritsparend…
Der Kauf war vom Händler welcher schon Bescheid weiß…. Rechtsbeistand ist auch eingeschaltet….Aber eigentlich lieben wir unser Fahrzeug, wir müssen eigentlich nur die Sache mit dem DPF hinbekommen…Irgendwie haben wir leider langsam das Gefühl dass unsere bisherige Wekstatt leider nur das macht was der Fehlerspeicher sagt 🤔
@Bronzi Nach der Zwangsregeneration lief er tadellos, seit vorletztem und letztem Vorfall liegen 1800 km, der AD- Blue Verbrauch liegt bei 2500 km bei 9l .Was mir auch etwas hoch erscheint …

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 21 Aug 2022 13:17 #17

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

@Bronzi Nach der Zwangsregeneration lief er tadellos, seit vorletztem und letztem Vorfall liegen 1800 km, der AD- Blue Verbrauch liegt bei 2500 km bei 9l .Was mir auch etwas hoch erscheint …

Wenn es ein EURO 6 temp ist, also die Abgasnorm ab der eine halbwegs seriöse Abgasreinigung gewährleistet ist, dann ist der Wert OK.
Diese Menge braucht man um das NOx chemisch umzusetzen. Im LKW Bereich sagt man ca. 5% der Dieselmenge. Dein Wert ist ca. 3,5%
Frühere EURO 6 Fahrzeuge mit AdBlue, so z.B. der Citroen 2,0HDi ab 2016 haben nur 1% verbraucht - mit verheerendem Abgasergebnis (siehe von Promobil beauftragter Test in einem Abgaslabor). Das waren halt noch dreiste Schummeldiesel (Fake-Blue). Der oft als möglich gewünschte Softwareupgrade war faktisch nicht möglich, da die Auslegung der Hardware kein besseres Ergebnis zulässt. Bei den meisten PKW der EURO6 Klasse ist das genauso, hier haben sich die Hersteller abgesprochen um den AdBlue Verbrauch niedrig zu halten und keine schlafenden Hunde zu wecken..
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, giftmichi

Letzte Änderung: von Bronzi.

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 21 Aug 2022 14:34 #18

• giftmichi
  • giftmichis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3

Hallo Leute bräuchten dringend Hilfe…
Wir fahren einen Pössl Prime aus 5/21, Fiat Ducato, 160 PS Automatik mit aktuell 9600 km. Gekauft wurde er 05/22 mit 5500 km. Seitdem sind wir gestern da 4. mal liegen geblieben, d.h. Motorsteuerung an, Fahrzeug im Notlauf… Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen vollen Russpartikelfilter.

Als allererstes musst Du 100% sicherstellen, dass nicht seitens des Vorbesitzers irgendeine Form des Chiptunings (Software oder Zwischsnstecker) verbaut sind. Diese sogenannten "Softwareoptimierungen" ohne Hardwareanpassungen sind grober Unfug und haben immer großen negativen Einfluss auf den Rußpartikelanfall.

weitere Möglichkeiten
Zweiter Komplex: Luft: Turbolader, Ladedrucksensorik, Luftmassenmesser
Dritter Komplex: Raildruck/Sensor
Vierter Komplex: AGR Ventil

Hierzu musst Du aber eine Werkstatt suchen, in der jemand mehr denken kann als nach Fehlerspeicher wild auszutauschen

Du bist bestimmt Mechaniker, würdest du also in der Reihenfolge so vorgehen?
Würde morgen einen erfahrenen Mechaniker ( auf Fiat gearbeitet, jetzt selbstständig) aufsuchen und um Hilfe bitten, notfalls auf eigene Rechnung…
Was hältst davon? So stehen die Chancen höher vor dem 01.09. was zu erreichen….
Lg

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 21 Aug 2022 14:47 #19

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
"Irgendwie haben wir leider langsam das Gefühl dass unsere bisherige Wekstatt leider nur das macht was der Fehlerspeicher sagt."

Welche Ursachenforschung wurde bislang betrieben?
Wenn nur nach Fehlerspeicher agiert wird und dich dein Gefühl nicht trügt, dann ist es naheliegend die Werkstatt zu wechseln.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

DPF Probleme Pössl Prime auf Fiat 22 Aug 2022 12:32 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Es werden mit dem Pössi keine Kurzstrecken gefahren und auch viel Autobahnanteile, dort so zw. 110-130 km/h und auch nicht spritsparend…
Der Kauf war vom Händler welcher schon Bescheid weiß…. Rechtsbeistand ist auch eingeschaltet….Aber eigentlich lieben wir unser Fahrzeug, wir müssen eigentlich nur die Sache mit dem DPF hinbekommen…Irgendwie haben wir leider langsam das Gefühl dass unsere bisherige Wekstatt leider nur das macht was der Fehlerspeicher sagt 🤔
Immer wieder interessant wie bei Problemen am Neuwagen hier oft als erstes dem Nutzer eine falsche Bedienung unterstellt wird...

@giftmichi:
Du hast vom Händler gekauft und das Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer der den Wagen nur knapp ein Jahr gefahren hat. Könnte es sein dass dieser Erstbesitzer das Fahrzeug nach erfolglosen Reparaturversuchen gewandelt hat?

Und generell: ich kenne es aus eigener Erfahrung dass man als Besitzer des Fahrzeugs der Lösung des Problems oberste Prio einräumt und man viel Eigeninitiative entwickelt. Aber es gibt auch Mängel die mit den üblichen Methoden nicht gefunden werden. Um in solchen Fällen nicht auf einem Schaden sitzen zu bleiben ist es wichtig von Anfang an die Mängelbeseitigung juristisch korrekt einzufordern. Du sprichst in dem Zusammenhang von "deiner Werkstatt"...

Vergiss dabei aber nicht, du hast nur einen Vertrag mit dem Verkäufer des Fahrzeugs! Dieser ist die juristisch korrekte Adresse für deine Ansprüche. Der Verkäufer ist für die Mängelbeseitigung verantwortlich. Eigenmächtige Auftragsvergaben können die Sache verkomplizieren und deine legitimen Ansprüche einschränken.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!