Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 07:10 #1

  • kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
Hallo Forum,
ich möchte meinen AdBluetank auffüllen. Ist es dabei zwingend notwendig,
auf die Lampe zu warten oder kann ich das einfach so tun?
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 07:18 #2

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Hi,

Du kannst Jederzeit die Plörre nachkippen. Die Lampe ist nur zur Erinnerung und in letzter Konsequenz als Countdown bis zum Stillstand zu sehen.

LG
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 07:56 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Genau. Mach ich vor größeren Reisen auch manchmal. Da es ja keine Anzeige gibt, rate ich dringend zur Zapfsäulenbefüllung. Sonst hat man nachher einen angebrochenen (viel zu teuren) Kanister. Adblue darf nicht ewig geöffnet rumstehen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 08:24 #4

  • Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 49
Und ich habe für alle Fälle noch einen 5 l Benzinkanister mit ad blue als Reserve. Über den Ausgießrüssel lässt sich problemlos ad blue nachfüllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 09:34 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

Und ich habe für alle Fälle noch einen 5 l Benzinkanister mit ad blue als Reserve.

Kipp das bloß nicht in den falschen Tank!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 09:53 #6

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Und ich habe für alle Fälle noch einen 5 l Benzinkanister mit ad blue als Reserve. Über den Ausgießrüssel lässt sich problemlos ad blue nachfüllen.

Lass das Zeug nicht alt werden. Es kristallisiert aus und schädigt dann die Harnstoffpumpe. Gibt hier einen Thread dazu.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 13:06 #7

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

vorletzte Woche nach der "Nachrichtenmeldung" auch sofort zur Tanke.......und wieder voll gemacht. Waren auch nur knapp 6 Liter.
Zusätzlich heute die letzten 4x5l im Baumarkt mitgenommen. Jetzt reichts in Summe für ein Jahr.

Frage wegen Haltbarkeit:
Auf den Kanistern (Material identisch mit denen wie beim dest. Wasser) ist kein Haltbarkeitsdatum.
Nur ein Hinweis zur Lagertemp. --> zwischen 5°C-30°C, nicht in der Sonne.

Hat also WIRKLICH hier jemand schon AddBlue mit "Kristallen" (im Kanister) gehabt?
Dass das Zeug an der Luft auskristallisiert ist bekannt/sieht man ab und an um Zapfsäulen an den Tankstellen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 13:58 #8

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich habe mir vorsorglich vor den ganzen Preissteigerungen mehrere Kanister auf Lager gelegt und dunkel gelagert. Davon sind zwei Kanister bereits geöffnet und wieder verschlossen worden (weil ich nicht darauf geachtet habe welcher schon offen war).
Trotzdem schaut die Flüssigkeit im Behälter ganz normal aus. Am Rand des Kanisters haben sich die angesprochenen, gelb verfärbten Kristalle gebildet, sonst kein Unterschied zu den unverschlossenen.
Und ich achte natürlich drauf, dass ich beim Einfüllen keinen Dreck oder Kristalle in den Tank bekomme, aber das sollte selbstverständlich sein.

Ich würde also mal behaupten gut verschlossen bei angemessenen Lagerbedingungen ist das Zeug auch lange haltbar.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 14:19 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Erinnert mich gerade alles an Toilettenpapier...
Es wird AdBlue gebunkert, weil die Preise nach oben gehen und weil es knapper wird? Ist auch der Keller mit Diesel geflutet?
Aber beim Kauf und Ausbau des Womos wird geklotzt.
Zur Frage: Ich mache einfach nach ca 5000km den AdBluetank voll. Klappt seit 75Tkm.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, heiwi, Butterfisch, camino, HaraldG, qp_ch, peter pan, Uwe S., CW7175, Bono67, derdörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 15:10 #10

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hi Jörg,
:lol: .....Klopapier..........nee GANZ sicher nicht. Und das neue "Klopapier" sind doch Heizlüfter :whistle:

Aber mein Nachbar ist im Transportwesen (LKW, Sattelschlepper) tätig................und die Branche hat ECHT Fracksausen, weil die größte Fabrik in D-Land die Produktion eingestellt hat wegen Energiekosten und Rohstoffmangel. Ging ja durch die Medien das Thema .................
Ist aber hier absolut OT, und JA, ich hätte mir diesen EInschub in meiner Antwort oben sparen sollen.
Asche auf mein Haupt :blush:

Leider kann ich das nicht mehr editieren.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: