Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 12:34 #31

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Wird AdBlue sowieso nicht erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur eingespritzt? Wenn bis dahin die Leitungen (und ggf. ein kleiner Vorrat) elektrisch und der Tank über Motorabwärme beheizt wird, sollte das doch passen.
Zumal die Fahrzeuge ja auch in Skandinavien im Winter unterwegs sind. Nach der Nacht mit -27°C hatte ich zumindest keine Probleme beim Fahren, und es war noch massiv zweistelling Minus. (Nicht jeder dort hat eine elektrische Motorvorwärmung). Und andere Reisende hatten durchaus schon tiefere Temperaturen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 12:35 #32

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Noch eine kleine Ergänzung: Die Leitungen scheinen zumindest bei einigen Autos automatisch entleert zu werden , es gibt passende Überdruckventile und Tanks, die so geformt sind, dass beim Einfrieren nichts passiert . Toll, was die Ingenieure sich so alles überlegt haben, sogar ohne vorher das Pösslforum befragt zu haben :woohoo:

Also ich saug hier nix ab im Winter :-)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 12:48 #33

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Wird jetzt eigentlich jedes Thema hier im Forum kaputtdiskutiert? Die Frage is doch schon vor 25 Beiträgen beantwortet worden. Eventuell habe ich eine neue Forenregel nicht gelesen, dass jeder zu allem was schreiben muss....
Sarkasmusmodus aus.
Mannomann Leute. Fast möchte ich wieder einen Nugget kaufen um ins alte Forum zurückzuziehen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: detzl, jaja, Scotty15, konfetti, maxhux

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 15:37 #34

• BQ511
  • BQ511s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich habe den 160 PS Motor mit Euro 6d Temp. Leider werde ich aus dem Handbuch nicht schlau. Muss ich warten bis die Ad Blue Anzeige angeht oder kann ich zwischendurch etwas nachfüllen?

Die Anzeige dürfte demnächst wieder angehen aber ich wollte jetzt schonmal 5 Liter rein kippen bevor wir losfahren.

Wie eure Routine beim Nachfüllen mit Ad Blue?

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 15:40 #35

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Dann versuche doch bitte mal, ob du mit der Forensuche schlauer wirst.
Eigentlich bin ich sicher, daß du fündig wirst.

Vielleicht ist ja hier schon etwas für dich dabei: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2578...n-von-adblue?start=0
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 15:43 #36

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo BQ,

man kann immer nachfüllen. Am besten ist es, wenn ein ganzer Kanister rein geht denn der sollte nicht lange angebrochen rum stehen.

Wir tanken vor jeder größeren Reise direkt an der Tankstelle oder wenn es vom Fahrzeug verlangt wird.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 15:46 #37

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Du darfst jederzeit nachfüllen. Ist ein Betriebsmittel wie Benzin oder Diesel, die darf man auch jederzeit nachtanken.

Wenn ich nicht sicher bin wieviel AdBlue reinpasst, dann nehme ich möglichst eine Zapfsäule und vertraue auf die automatische Abschaltung der Zapfpistole. Kanister geht natürlich auch, aber damit wirds uU schwierig sauber zu tanken. Hab fast seit fast 10 Jahren PKW mit Adblue und noch nie Probleme damit gehabt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von HPeter.

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 16:01 #38

• Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Hallo,

nachdem ich zweimal mit Kanister aufgefüllt habe gehe ich jetzt nur noch an die Tanke. Das Gemache mit dem Kanister
war doch recht unerfreulich. Ich werde jetzt wohl immer auf Anforderung des Fahrzeugs gehen weil man doch recht viel
Zeit bzw. Frei-Kilometer hat um nachzutanken.
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 16:08 #39

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

.... Am besten ist es, wenn ein ganzer Kanister rein geht denn der sollte nicht lange angebrochen rum stehen.

Das Problem dabei ist nur, dass es nigends eine Füllstandsanzeige für den AdBlue-Tank gibt. Und wenn es oben raus pladdert, hinterläßt das häßliche Spuren auf den Schuhen.
Von da her: Lieber an der Tak nachfüllen. (Ist meist auch deutlich günstiger!)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Ad Blue nachfüllen 21 Okt 2022 17:43 #40

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195

…. Am besten ist es, wenn ein ganzer Kanister rein geht denn der sollte nicht lange angebrochen rum stehen....

Weiterer wichtiger Tipp: Den Adbluetank der ja nicht luftdicht ist, anschließend wieder zügig leerfahren, sonst ergeht’s dem Harnstoff genauso wie im angebrochenen Behältnis ;(
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Letzte Änderung: von maxhux.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!