Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 19:25 #21

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660

Das erachte ich mal als sportlich..

Die Unterschiede sind in den unterschiedlichen Euro6 Klassen begründet.
Bei Euro 6B ist ca. 1Liter Adblue pro 1000km ein gängiger Wert.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 20:15 #22

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ja der 2 l braucht nicht so viel. Haben den ja wegen den Strengeren Abgasnormen aus dem Programm genommen.
Es ging ja nur darum wann nachfüllen und nicht nach dem Verbrauch .. Da bin ich gerade froh das der von dem Zeug nicht soviel braucht .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 19 Sep 2022 08:13 #23

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Die Unterschiede sind in den unterschiedlichen Euro6 Klassen begründet.
Bei Euro 6B ist ca. 1Liter Adblue pro 1000km ein gängiger Wert.
Mein Beitrag wollte sich darauf bezogen wissen, dass wir ebenfalls einen 160 PS Motor und Automatik aus 2020 am Start haben und sich die Verbrauchswerte von AdBlue doch signifikant unterscheiden, obwohl der Dieselverbrauch nicht so weit auseinander liegt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 19 Sep 2022 11:33 #24

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich mache die Tanks vor einer (größeren) Reise immer voll, egal ob Dieseltank oder AdBluetank und egal wieviel drin ist.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Wori

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 07:51 #25

• kun010
  • kun010s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich will meine anfängliche Frage mal kurz erklären:
Mein FZ wird ab dem 31.10. in Winterschlaf gehen und ich kann es erst am 1.4. wieder erwecken.
Durch die derzeitige Situ war ich etwas beunruhigt, dass AdBlue wirklich knapp werden könnte.
Nicht vorzustellen, dass ich ab 1.4. wieder auf Reisen gehen könnte und der Saft ist alle.
Ich hab jetzt mal voll gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. (auch etwas verunsichert durch verschiedene Aussagen)
Ende gut, alle gut!
Ich brauche übrigens aller 10Tkm auch eine Auffüllung des Tankes, ist aber die erste Lampe dann, bei gemächlicher Fahrweise.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 09:02 #26

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Wenn der Tank rappelvoll ist und der Frost lange genug wirken kann, kann so ein Tank auch platzen, die Leitungen sowieso. Den Wassertank und die Leitungen lässt du ja auch - hoffentlich - nicht voll und aus irgendeinem Grund gibt es das Frostventil bei der Heizung.
Gibts da eine seriöse Quelle für diese Verschreckmeldung ? Diesel versulzt ja auch bei tiefen Temperaturen, aber da platzt auch kein Tank. Das Problem bei Wasserleitungen ist ja das besondere Verhalten von Wasser, vergrössert sein Volumen beim Festwerden unter Null.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, konfetti, maxhux

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 09:17 #27

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Und kann es sein, dass der Fahrzeughersteller mit dem Einfrieren des AdBlue-Tanks rechnet und das mechanisch völlig unproblematisch ist? Oder sind die Nordeuropäer jeden Abend damit beschäftigt, ihr AdBlue aus dem Tank zu pumpen, damit sie es am nächsten Morgen wieder einfüllen können? Mit Verlaub, das ist doch Unsinn.

Das einzige, was beim Jumper zum Einfrieren in der Anleitung steht, ist übrigens:

Gefrieren des AdBlue®
AdBlue® friert ab einer Außentemperatur
von ca. -11 °C ein.
Das SCR-System enthält eine Heizvorrichtung
für den AdBlue®-Tank, die es Ihnen ermöglicht,
bei sehr kalten klimatischen Bedingungen zu
fahren.

Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Unentschieden, qp_ch, Wetteran, maxhux

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 12:08 #28

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43
Die AdBlu Heizung läuft nur im Betrieb, sonst wär ja ruckzuck die Starterbatterie dem Tode nah. Stehst du bei. minus 30 Grad in Norwegen - gute Nacht. Diesel ist genauso problematisch dafür gibt es WinterDiesel in Norwegen, der diese extremen Temperaturen aushält. Für die Überwinterung nehme sog. premiumDiesel, weil hier Additive enthalten sind und adBlue verbrauche ich wenn möglich bis dahin.

Ja das ist ein Problem, aber in der LKW Branche besonders die Speditionen Richtigung Osten lassen sich gerne elektronische Abschalteinrichtungen einbauen. Gibt es für ein paar EURO ca. 250. Damit wird der Kontrollsensor, der die Einspritzung in den SCR KAT steuert abgeschaltet. Die Manipulation ist nicht feststellbar. Selbst der TÜV kann das mit den neuesten Diagnosegeräten nicht nachvollziehen. Lediglich eine Abgassmessung würde das erkennen lassen. Dazu muss aber erstmal ein Verdacht vorhanden sein. Vor einem TÜV Termin kann man das auch wieder rückgängig machen. Es steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Nein ich mache das nicht, aber wir haben das im Bekanntenkreis oft diskutiert. ADBlu ist ja auch ein Problem wenn ich von Lettland nach Kasachstan Ware transportieren. Nur die EU bzw. die Deutschen Politiker pflegen Ihre CO2-Neurose. In Brasilien, Kolumbien und Ecuador fahren noch viele Busse mit EU1,2,3 rum - hahaha

Hi Jörg,
:lol: .....Klopapier..........nee GANZ sicher nicht. Und das neue "Klopapier" sind doch Heizlüfter :whistle:

Aber mein Nachbar ist im Transportwesen (LKW, Sattelschlepper) tätig................und die Branche hat ECHT Fracksausen, weil die größte Fabrik in D-Land die Produktion eingestellt hat wegen Energiekosten und Rohstoffmangel. Ging ja durch die Medien das Thema .................
Ist aber hier absolut OT, und JA, ich hätte mir diesen EInschub in meiner Antwort oben sparen sollen.
Asche auf mein Haupt :blush:

Leider kann ich das nicht mehr editieren.
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 12:15 #29

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Die AdBlu Heizung läuft nur im Betrieb, sonst wär ja ruckzuck die Starterbatterie dem Tode nah. Stehst du bei. minus 30 Grad in Norwegen - gute Nacht.
Selbst ausprobiert? Soweit ich weiß, ist die Idee, dass die Heizung relativ schnell kleine Mengen AdBlue auftauen kann - muss ja nur auf -10 Grad erhitzt werden.

Nur die EU bzw. die Deutschen Politiker pflegen Ihre CO2-Neurose. In Brasilien, Kolumbien und Ecuador fahren noch viele Busse mit EU1,2,3 rum - hahaha
Was genau hilft AdBlue gegen CO2?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 20 Sep 2022 12:29 #30

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Die AdBlu Heizung läuft nur im Betrieb, sonst wär ja ruckzuck die Starterbatterie dem Tode nah. Stehst du bei. minus 30 Grad in Norwegen - gute Nacht. Diesel ist genauso problematisch dafür gibt es WinterDiesel in Norwegen, der diese extremen Temperaturen aushält. Für die Überwinterung nehme sog. premiumDiesel, weil hier Additive enthalten sind und adBlue verbrauche ich wenn möglich bis dahin.

Und wie machen das die ganzen Paketfritzen und Handwerker, wenn es hier nachts mal -20 Grad hat? Pumpen die auch alle die Tanks leer?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!