Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 16 Sep 2022 15:59 #11

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Hallo,

vorletzte Woche nach der "Nachrichtenmeldung" auch sofort zur Tanke.......und wieder voll gemacht. Waren auch nur knapp 6 Liter.
Zusätzlich heute die letzten 4x5l im Baumarkt mitgenommen. Jetzt reichts in Summe für ein Jahr.

Frage wegen Haltbarkeit:
Auf den Kanistern (Material identisch mit denen wie beim dest. Wasser) ist kein Haltbarkeitsdatum.
Nur ein Hinweis zur Lagertemp. --> zwischen 5°C-30°C, nicht in der Sonne.

Hat also WIRKLICH hier jemand schon AddBlue mit "Kristallen" (im Kanister) gehabt?
Dass das Zeug an der Luft auskristallisiert ist bekannt/sieht man ab und an um Zapfsäulen an den Tankstellen.

Zur Frage: Die Haltbarkeit wird üblicherweise mit 1-2 Jahren angegeben, abhängig von der Lagertemperatur.
ABER: Kanister ohne Datumsaufdruck habe ich noch nicht gesehen und würde ich auch nicht kaufen, da hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt. Es soll auch AdBlue mit schlechter Qualität mit unklarer Herkunft im Verkauf sein.
Seit dem Tausch des AdBlue-Tanks, vermutlich wegen ungeklärtem Defekt der Dosierpumpe, bin ich besonders vorsichtig und lege mir keinen Vorrat mehr an.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, peter pan, DiePrinzen, Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 08:04 #12

• VolkerOWL
  • VolkerOWLs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen zusammen,
dazu fällt mir ein, dass der Kollege, der mit uns im Februar diesen Jahres die Einweisung für den Citroen Jumper / Pössl gemacht hat uns erläuterte, wie wir mit dem Nachtanken von AdBlue verfahren sollen: Alle Kilometer-Warnungen bis die von ca. 600 km ignorieren und erst dann AdBlue nachtanken. Eine Begründung für diese Empfehlung habe ich nicht erfragt, es waren einfach zu viele Informationen an dem Morgen :-)
Aber könnte es damit zusammenhängen, dass es eine gute Idee ist, den AdBlue-Tank immer erst einmal mehr oder minder ganz leer zu fahren und erst dann "frischen Saft" einzufüllen, damit sich kein zu großes Gemisch von "alter Ware" mit neuer bildet? Keine Ahnung. Ich habe in diesem ersten Nutzungsjahr erst einmal AdBlue nachgetankt und zwar nach genau der empfohlenen Methode, d.h. ich habe den Tank erst einmal quasi leergefahren und dann rund 16 Liter aufgefüllt. Da müssen also doch noch ein paar wenige Liter drin gewesen sein, obwohl die km-Anzeige bis "kein Start möglich" nur noch ca. 450 km anzeigte.
Weil ich auch denke, dass das Zeug irgendwann altert, werde ich mir keinen Vorrat zulegen. Ich baue darauf, dass sich die Situation mit der AdBlue-Versorgung auch wieder beruhigt.
Viele Grüße
Volker
2WIN R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 10:56 #13

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Mir wurde letztens genau das Gegenteil gesagt, als ich meinen Kawa vom Service abgeholt habe. Ich soll nicht warten bis die Anzeigen der Restkilometer kommt, sondern gleich nach dem ersten Hinweis nachfüllen, sogar proaktiv vor der Meldung.
Ich hatte auch nicht nach dem Grund gefragt. Ich kann mir das nur so erklären, das an den Behälterwänden keine Reste vom Adblue auskristallisieren sollen und somit kleine Partikel durch das System müssen und hier für ein Verstopfen oder Durchflussbegrenzung der Einspritzdüse sorgen. Das würde aus meiner Sicht auch erklären warum bei manchen die Fehlermeldung, die Werkstatt aufzusuchen, nach einer gewissen Zeit erlischt, wenn Sie dann Adblue nachgefüllt haben.

Das wird wohl kaum einer genau wissen, außer die OEM Engineure die die defekten Rückläufer analysieren.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 12:14 #14

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408

Hat also WIRKLICH hier jemand schon AddBlue mit "Kristallen" (im Kanister) gehabt?
Ich hätte mir tatsächlich beinahe mal Kristalle eingefüllt. Am Kanister ist so ein Einfüllrüssel, der ist geriffelt um biegsam zu sein. In diesen Riefen haben sich Kristalle gebildet. Da der Rüssel nicht transparent ist, bemerkt man es nicht. Wenn man ihn dann wieder verwendet, könnte es ein Problem geben.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Coonies, Lagune

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 12:29 #15

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ich fülle erst nach wenn die Anzeige kommt Ad Blue nachfüllen. Dann passen immer so 10 Liter in den Tank das reichen dann wieder für 10tkm. Fahr mit dem im Jahr 25tkm im Durchschnitt, Laufleistung seit 2017 114tkm und bis jetzt keine Probleme gehabt . Aber ich Tank immer an der Tankstelle, mit den Kanistern hab ich noch nie angefangen ist mir zu umständlich. So läuft das Auto, außer mal ein Anlasser getauschte super .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, peter pan

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 13:23 #16

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

. Dann passen immer so 10 Liter in den Tank das reichen dann wieder für 10tkm.

Für ein mein kleines Pösselchen BJ 2020 mit 160PS und Automatik reichen die 10l Adblue für ca.2400km bei einem Dieselverbrauch von ca.10l/100km :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Werde mich mal um eine polnische Lösung meines Adblueproblems bemühen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisetina

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 13:33 #17

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich fülle nach wenn die Meldung kommt, so zwischen 5000-6000 km passen 10-11 Ltr. rein.
Getankt wird an der LKW Zapfe, zur Not habe ich 5 Ltr. gebunkert.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 14:09 #18

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Die neueren Ducatos brauchen deutlich mehr AddBlue.
Gibt ja andere Berichte dazu. Ich brauche auch mehr als 10 l auf ca. 2.500 km.
Mit der Zitrone und dm 2 l Motor war das entspannt. Ist ja aber auch bekannt, dass dort nur eine Pseudo Add Blue Menge eingespritzt wird.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 18:51 #19

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Werde mich mal um eine polnische Lösung meines Adblueproblems bemühen.

LG

Hallo,
Was ist denn die polnische Lösung? Bekommst du Adblue günstiger oder wird irgendwie in der Elektronik getrickst ? Bei der zweiten Lösung würde ich mal den Mund halten.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

kurze Frage zum Auffüllen von AdBlue 18 Sep 2022 19:07 #20

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

. Dann passen immer so 10 Liter in den Tank das reichen dann wieder für 10tkm.

Für ein mein kleines Pösselchen BJ 2020 mit 160PS und Automatik reichen die 10l Adblue für ca.2400km bei einem Dieselverbrauch von ca.10l/100km ...

LG

Das erachte ich mal als sportlich. Wir kommen bei einem guten Liter weniger Dieselverbrauch mit 12 Litern AdBlue gut 5000 km weit.
Nachgetankt wird das Zeug nach dem die Anzeige beginnt zu nerven, beim nächsten Tankstopp.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!