Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 08:07 #11

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2082
Hallo!
Beim Einbau der Isomatten damals, ist mir aufgefallen, wie tief im Armaturenbrett die Düsenluftauslässe enden. Zu deutsch: es wird eher das Armaturenbrett bzw. das Radio beheizt, statt das die Wärme unten ankommt. Im Beifahrerfussraum ist das noch ein bisschen krasser, als im Fahrerbereich. Und warme Luft steigt halt nach oben. Wie also soll da was unten ankommen?
Zusätzlich zur Isomatte haben wir hinter den Fahrersitzen noch einen Vorhang mit dem es in der Fahrerkabine insg. schön warm bleibt.
Ebenso unter dem Kabinenteppich noch eine extra Dämmung!
Und wenn das alles noch nichts hilft, könnte man noch einen kleinen Sockel aus Styropor o.ä. als Fußbank für den Beifahrer bereit stellen. Der Boden ist ungedämmt eiskalt.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 08:45 #12

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
wie wäre es mit soetwas?
www.amazon.de/Mi-Heat-Infrarot-Heizfolie...v%2Caps%2C140&sr=8-7
oder
www.amazon.de/Unbekannt-POLYESTER-HEIZFO...%2Caps%2C140&sr=8-12
Dann stehen die Füße schon mal nicht mehr auf dem kalten Boden.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 09:32 #13

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Naja, als Techniker sehe ich als erstes die Lokalisierung des Problems, gefolgt von eventuellen Lösungsmöglichkeiten, die Funktion zu verbessern.
Da ich keine Abklebungen o.ä. finden konnte, denke ich, dass zwei Punkte Besserung bringen dürften:
Die Tieferlegung des Ausströmers auf der Beifahrerseite und eine Möglichkeit, die Fahrerseite zu drosseln, um die Menge auf der Beifahrerseite zu erhöhen.

Nun könnte ich dort ein Fass aufmachen und sows selbst zu konstruieren. Andererseits hat der vorgeschlagene Teppich von Kantop alles das, was Sinn macht:
Man kann die Düsen regeln und sie sind tiefer gesetzt und sollten die Wärme dort hinbringen, wo sie gebraucht wird. Den Isoliereffekt im sehe ich als Zusatznutzen an, da wir eben öfters auch Wintercamping machen. Ich kann zwar gut gegenheizen, aber was erst gar nicht kalt ist, muss auch weniger beheizt werden. So sind halt Fußraum und Gurtdurchführungen "Kältebrücken". Gerade die Trennwand zwischen Motor und Fußraum schein im oberen Teil gar nicht isoliert zu sein.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 09:53 #14

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Wir haben die Kantop Isolierung (inklusive der Bodenisolierung zwischen den Sitzen) bei uns von Anfang verbaut und sind sehr zufrieden.
Die Installation ist zwar etwas fummelig, aber wenigstens nur einmalig.
Der Teppich klaut zwar etwas Beinfreiheit im Fußraum, ist aber verschmerzbar.
Und es defintitv wärmer an den Füßen. Selbst meiner Frau, die echt verfroren ist, wird es warm.
Wenn man dann eh schon im Fußraum rumkriecht, kann man dann auch mal schauen, ob es noch ein anderes Problem auf der Beifahrerseite gibt.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 10:44 #15

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2383
  • Dank erhalten: 1750
Aber eigentlich müsste durch den Lüfter die warme Luft nach unten transportiert werden.
Vielleicht hängt die Umfluftklappe oder eine andere. Auf Ducatoschrauber.de gibt's ein paar Anleitungen z. B. zum Ausbau des Pollenfilters da kommt man dem Problem schon näher. Der Lüfter sitzt doch auch bei dir auf der Beifahrerseite?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 11:46 #16

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 584
Hallo,

also bei unserem Kasten (Modelljahr 2019/Chassis BJ 2018) können wir von so einer "Ungleich"verteilung nicht berichten.
Ja, auf der Fahrerseite ist die Warmluftzufuhr auch LEICHT "besser", aber wirklich nur leicht.
@heaDrOOMx
Wie von dir schon angedeutet, die Ursache sollte ausfindig gemacht werden.
Bei einem PKW (Toyota Corolla) hatten wir so einen ähnlichen Fall auch mal.
Ursache war ein "verrutschter" Schlauch.......der Mitteltunnel wurde "heiß", im Fußraum kam aber "nix" an.
Sowas würde ich in deinem Fall auch vermuten, bzw. einen "Fremdkörper" in der Luftführung.

Alle anderen beschriebenen Dinge beziehen sich doch auf die bekannten Iso-SCHWACHpunkte der Serien(Handwerker)"karre".
Ist aber lt.Info von meiner Arbeitskollegin beim Sprinter auch nicht besser...............
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 12:04 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Das Problem bzw diese kleine Unzulänglichkeit gibt es beim "aktuellen" Ducato Jumper seit Markteinführung 2006.

Kleine Ursachen...
- die Warmluftführung ist zu kurz und endet zu weit oberhalb des Fussraums
- oft sind noch Teile des Kabelbaums so montiert dass sie die Luftströmung behindern
- seit ein paar Jahren werden die Fahrzeuge zum Teil mit einer Abdeckung unterm Armaturenbrett der BF Seite ausgeliefert, welche meiner Meinung einen zu kleinen Ausschnitt für die Warmluft hat

Hinzu kommt dass bei der manuellen Klima die Luftverteilung weniger gut eingestellt werden kann als bei automatischen Klima. Zudem besitzt das Gebläse hier weniger Stufen und lässt sich weniger feinfühlig einstellen. Bei der automatischen gibt es drei Tasten für die Luftverteilung die unabhängig von einander an und abgewählt werden können, so dass unabhängig von den Ausströmern an Armaturenbrett und Windschutzscheibe der Fußraum dauerhaft beheizt werden kann. Vorteil Klimaautomatik.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 13:44 #18

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198

Der Lüfter sitzt doch auch bei dir auf der Beifahrerseite?


Ja, da ist ein Gebläse.

Werde mal bei Ducatoschrauber schnüffeln.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 15 Nov 2022 20:52 #19

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Also ich hab jetzt nochmal einen Tauchgang hinter mir:
Wenn man mit der Hand bis rangeht bläst die rechte Seite gefühlt genauso stark, wie die linke. Allerdings ist der Stutzen der linken Seite 45° schräg nach unten abgewinkelt, während rechts der Stutzen recht weit oben ist und seitlich 45° abgewinkelt ist. Am Ende ist der Winkel zwar geometrisch gleich, aber strömungstechnisch anscheinend nicht. Der Luftstrom links geht schräg nach unten, der der rechten Seite geht nach rechts unters Armaturenbrett und ist im Fußraum kaum auszumachen.
Wenn ich nicht die ganze Mimik umkonstruieren will, denke ich, ist der Kantop-Teppich ein gute Alternative, hat er doch das Problem erkannt. Wenn der Wind, der oben unterm Armaturenbrett rumwirbelt durch die separate Düse des Kantop nach unten kommt, wäre die Welt in Ordnung. Dass dann noch eine Isolierung im Fußraum vorne wäre, sehe ich als nützlich an.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 16 Nov 2022 13:59 #20

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Genau so ist die Lage. Habe auch so eine Kantop-Isolation drin. Die mitgelieferten Schläuche verlängern beide Ausströmer in etwa auf das gleiche Level. Ich habe leider keine vorher/nachher-Vergleiche gemacht, kann dir also dazu nichts sagen.
Allerdings ist zu den Verlängerungen anzumerken, dass die auch nicht fest aufsitzen, sondern eher wie Trichter den Luftstrom auffangen und weiterleiten. Anfänglich habe ich vermutet, dass das kaum gut sein kann aber inzwischen fahren wir eine Weile damit und ich habe keinen negativen Effekt bemerkt. Vielleicht ist ja sogar das Gegenteil der Fall, auch das Amaturenbrett braucht vllt. ein wenig Wärme..? ;-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: