Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 18 Nov 2022 21:01 #21

  • Bwj
  • Bwjs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 19
Yes, this is the problem. I did not buy the Kantorp, but made a tube that leads the heat downwards. Much better now! Regards, Bjørn
Hilsen /Grüse Björn 🇳🇴
Globescout R 2016 😀
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 18 Nov 2022 21:19 #22

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753
Please Show us a picture of your solution ;)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 13 Dez 2022 16:01 #23

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Also ich hab jetzt die Isolierung mit den Schläuchen von Kantorp bestellt und eingebaut.
Der Einbau war eigentlich kein großes Ding, nur wenn man bei -5° mit nackten Fingern unterm Armaturenbrett rumfummelt, ist der Spaß begrenzt. Jedenfalls ist es jetzt drin.
Meine Frau ist bisher noch nicht mitgefahren, aber ich hab es heute bei -8° probiert und denke, dass auf der Beifahrerseite nun wirklich ausreichend warme Luft ankommt. Auch glaube ich, dass der Fußraum allgemein schneller warm wird.
Da man die Luftdüsen auch schließen kann, kann ich zukünftig auch auf der Fahrerseite den Fußraum schließen und bekomme so keine gegrillten Füße.

Meiner Frau sollte es auf jeden Fall warm genug sein.
Ab 27.12. weiß ich es genau, weil es da 10 Tage mit Frau und Hund auf Tour geht. Geplant ist Altmühltal-Hamburg-Rostock-Usedom-Berlin-Altmühltal. Ich denke, das reicht aus, um eine qualifizierte Meinung meiner Frau einzuholen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, mbertram24, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 14 Dez 2022 12:24 #24

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Bei - 10° hilft alles nix. Frau muss nach hinten und die Gasflasche auf Volllast :( :(
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reise-Esel.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 14 Dez 2022 12:43 #25

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Wir sind letzten Winter auch unterwegs gewesen. Ihr Problem waren wirklich nur die Füsse. Wenn es aber auch so beim Fahren zu kalt werden sollte, wird eben Gas mit angeschmissen.
Da unsere Enkeltochter auch dabei sein wird und die "in der zweiten Reihe" sitzt, kann das eh passieren. War aber bisher auch kein Problem, denn sie wohnt bei ihren Eltern, die über Holzöfen im Wohnzimmer und Küche verfügen (der Rest wird nur indirekt geheizt, da im Obergeschoß). Die ist es von Haus aus gewohnt, nicht zu warm zu sitzen.

Am 06.01. weiß ich mehr.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 14 Dez 2022 14:47 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Also ich hab jetzt die Isolierung mit den Schläuchen von Kantorp bestellt und eingebaut...

Hast du / kannst du ein Foto von diesen "Schläuchen"?
Danke.

PS entspricht es dieser Version?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato - maue Heizung im Beifahrerfußraum 14 Dez 2022 15:41 #27

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Ist schon eingebaut und eigentlich recht banal. Die Schläuche haben eine Art Trichter und werden aufgesteckt. Das ist gerade rechts ein wenig fummelig. Allerdings werden sie dann von der Isolierung in Position gehalten. Sie würden, ohne Isolierung angebracht vermutlich recht bald abfallen.
Wenn jemand selbst was basteln will, muss er es mit Tape o.ä. sichern.
An der Beifahrerseite wird das aber nicht gehen, außer man ist geübter Gynäkologe mit entsprechender Fingerfertigkeit in engen Räumen.

In der Montageanleitung sieht man die Schläuche, kein Hexenwerk, aber gut ausgedacht.
www.kantop-isomatten.de/dokument/2020Mon...b_2014_bis_heute.pdf

Ich hatte mich entschlossen, das Paket von Kantop zu kaufen, denn der Mehrwert gegenüber einer reinen (Bastel-)Lösung der Luftführung ist eben auch die Isolierwirkung, gerade beim Wintercamping.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: