Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 30 Jan 2023 21:46 #1

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Leider haben wir bei unserer Zitrone (BJ2014) ein Problem mit einem Wassereinbruch, den wir bisher noch nicht lokalisieren konnten. Ich wäre dankbar für Ideen, wo das in diesem Fall her kommen könnte bzw. Vorschläge zur Vorgehensweise bei der Lokalisierung. Sollte zudem jemand einen Spezialisten/eine spezialisierte Werkstatt im Raum Hamburg kennen, wäre ich auch sehr interessiert.

Symptom: Nach längeren Regenfällen (entscheidend scheint eher die Dauer als die kurzzeitige Menge zu sein), wird das Fließ an der Bordwand im Fahrerhaus-Fußraum feucht. Dies passiert auch im Stand. Klimaanlage ist nicht involviert. Im Bereich des Dachhimmels war es noch nie feucht.

Was bisher versucht wurde (aber ohne Erfolg):
  • Wasserablauf im Luftfiltereinlass überprüfen (Werkstatt)
  • Gummilippe zwischen Windfang und Windschutzscheibe mit Sikaflex abdichten (Werkstatt)
  • Spalt/Regenrinne um die Windschutzscheibe herum vollständig abkleben
  • Regenablaufschläuche aus dem Windfang reinigen und Ablauf verbessern
  • Lufteinlass auf der Motorhaube abkleben (im Stand :lol:)
Zuletzt gab es nun folgende Situation: Wir hatten den Wagen in Erwartung eines größeren Regens mit einer Plane abgedeckt. Siehe 1. Foto. Dennoch war der Fußraum am nächsten Tag wieder feucht. Da wir nicht selbst vor Ort waren, besteht zwar die minimale Möglichkeit, dass der Wind regen seitlich unter die Plane gedrückt hat. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Auffällig war dagegen, dass auch in diesem Fall wieder Wasser auf dem U-Profil unterhalb des Scharniers der Motorhaube stand. Siehe 2. Foto.

Mit diesem Experiment und all den Versuchen davor, scheinen nicht mehr endlos viele Möglichkeiten zu bleiben. Meine Schlussfolgerung bisher ist, dass das Wasser irgendwie von oben kommen muss und irgendwo auf Höhe des unteren Rands der Windschutzscheibe ins Auto gerät. Aufgrund dessen, dass die Plane drüber war und der Windfang trocken, kann man diesen direkten Bereich meines Erachtens auch als Ursache ausschließen.

Haltet Ihr es für möglich, dass das Wasser irgendwo oberhalb der Windschutzscheibe eindringt und dann innen entlang der Windschutzscheibe (in einer oder beiden A-Säulen) nach unten läuft? Dann kämen zumindest Antenne, Dachnähte, Heki etc. als Verursacher in Frage.

Jörn

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 30 Jan 2023 21:53 #2

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 723
Links oder rechts?
Rechts, eventuell von der Markise?
Haben Vibrationen das Blech am Dach zermürbt?

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 30 Jan 2023 21:59 #3

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Hallo Maddin.

Zu Deinen Fragen:

Mein Eindruck ist, dass sich das Ganze tendenziell eher auf der Fahrerseite abspielt. Man fühlt dann irgendwann die Feuchtigkeit am Fließ, normalerweise zuerst im Bereich rechts der Fußpedale, quasi fast hinter der Konsole mit Staufach.
Zu einem zermürbten Blech am Dach kann ich bisher nichts sagen? Woran würde man das sehen?

Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 30 Jan 2023 22:18 #4

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703

Haltet Ihr es für möglich, dass das Wasser irgendwo oberhalb der Windschutzscheibe eindringt und dann innen entlang der Windschutzscheibe (in einer oder beiden A-Säulen) nach unten läuft? Dann kämen zumindest Antenne, Dachnähte, Heki etc. als Verursacher in Frage.

Klingt vielleicht blöd, aber ganz klare Antwort: ja.
Wasser sucht sich oft seltsame Wege....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 30 Jan 2023 22:27 #5

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 438
Die Idee mit der Plane find ich schon mal genial!
Werde ich mir merken, falls ich so etwas mal habe.

Ich würde jetzt die Plane über das Heki ziehen und bis auf den Boden runter lassen.
Falls dann kein Wasser mehr eintritt, könnte man in 10cm Schritten mit der Plane nach unten gehen.
Den Regen evtl. mit einem Wasserschlauch "simulieren".

Danke für den Tipp und schönen Gruß

Manfred

Edit: Die Türen würde ich auch abdecken.
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 06:16 #6

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770
Ich hätte das Heki in Verdacht, speziell der Übergang zum Blech Dach.
Das Wasser könnte dann seinen Weg über die A-Säule in den Fußraum suchen.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 06:48 #7

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1098
Als ich das Foto mit der Plane gesehen und den Text dazu gelesen habe, kam mir als erstes die Antenne in den Sinn. Sollte sich ja leicht durch Ausbau der Innenleuchte prüfen lassen?

Viel Erfolg
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 07:12 #8

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo, einfach erstmal das Fahrzeug systematisch mit dem Gartenschlauch berieseln. Wenn die ungefähre Stelle bekannt ist, kannst du von außen Spülmittel mit Wasser auftragen, und dann nach lösen von Verkleidungen von innen mit Druckluft die Stellen abgehen, da wo es dann schäumt ist dein Leck. Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 07:45 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Ich würde es auch mit einem Gartenschlauch und einer gründlichen Dusche (Sprenger) versuchen.

2 Infos:
- wir hatten mal einen Opel Astra, da kam auch Wasser rein. Es war wirklich die Verbindung von zwei Blechen am Dach undicht. Das Dichtmittel im Falz hatte den Namen nicht verdient. War auch im Alter von ca. 8 Jahren.
- Autos sind nie so ganz dicht an diversen Stellen. Daher auch die Regenabläufe unten an den Türen, bei Schiebedächern oder auch im Motorraum.
Es könnte ja Wasser in den Motorraum laufen, dort auffüllen einen Kabelbaum treffen und dann am Kabelbaum in den Innenraum gelangen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 07:57 #10

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 723

normalerweise zuerst im Bereich rechts der Fußpedale, quasi fast hinter der Konsole mit Staufach.

Das schränkt sehr stark ein.
Dann kann es meiner Meinung nach nicht vom Dach kommen.
Dazwischen sitzt die Windschutzscheibe.
Das Wasser müsste außen herum, zur Fzg-Mitte und wieder hoch.
Das wäre sehr spektakulär.
Somit fällt mir als erstes die Windschutzscheibendichtung selbst ein, bzw die Adaption des Gebläsekasten an die Stirnwand.
Möglicherweise fehlt auch ein eventuell vorhandener Dichtstopfen an der Stirnwand.

Lösungsansatz: Stirnwand und Frontscheibe unten mit Gartenschlauch bewässern.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: