Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 20:44 #21

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Als ich letztes Jahr die Front ausführlich beregnet habe, um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich zwischendurch auch immer mal den Motorraum inspiziert. Dabei habe ich dann das Foto vom Ausaugraum (heißt die ovale Öffnung so?) gemacht. Dort gab es nämlich nach einer Weile feuchte Stellen. Und zwar am Ende, wo das Ding an die Bordwand geschraubt ist. Das spricht dafür, dass tatsächlich Wasser an der Bordwand lang läuft (innen/außen?). Leider erklärt es auch nicht, woher das kommt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 21:43 #22

  • OliverG.
  • OliverG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 12
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 22:22 #23

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Unterhalb der Scheibe ist ein Querträger, welcher an die A-Säule angrenzt.
Wasser könnte an der Scheibe entlang und dann irgendwo in diesen Querträger und von dort in den Innenraum.

Quelle:
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 01 Feb 2023 13:28 #24

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757

Hola Jörn,
noch ein Gedanke: hast Du mal gecheckt wo der Ablaufschlauch vom Regenwassersammler unter dem Scheibenwischer endet?
Den hab ich bei mir ganz nach vorn Richtung Grill gezogen. An den Grund dafür erinnere ich mich nicht mehr, hing aber mit Sicherheit auch mit "Wasser da, wo es nicht hingehört" zusammen.

Ich denke mal #16 und #18 beziehen sich auf genau diesen Regenwassersammeler und dessen Abläufe. Wußte allerdings nicht, wie ich das Teil benennen soll. Die Ablaufschläuche enden meines Wissens im hinteren Bereich des Motorraums. Jedenfalls wird es dort nass, wenn man die Blattresten mit einem steifen Draht nach unten durchstochert. Darunter könnte das Wasser also eventuell auch über/durch enen Querträgen weiterfließen und so an anderer Stelle in den Innenraum gelangen.
In dem Fall würde schon eine geringfügige Verlegeung des Schglauchendes helfen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 01 Feb 2023 19:34 #25

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Ich habe bei unserem 250er die Ablaufföffnungen rechts und links vergrößert und entsprechend größere und längere Schläuche bis in die Kotflügelöffnungen unten vor den Rädern gelegt...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 02 Feb 2023 15:21 #26

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 456
Hast du davon mal ein Bild parat?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 02 Feb 2023 15:58 #27

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 338
Habe bei mir festgestellt, dass vom Scharnier der Motorhaube, auf der Fahrerseite, es auf einen darunterliegenden Stecker tropft. Dies passiert nur bei etwas stärkeren Regen.
Von der Steckerabdeckung spritzt es dann auf die Trennwand zum Fahrerhaus. Bis jetzt ist innen noch alles Trocken.
Wie das Wasser unten an das Scharnier kommt ist mir absolut rätselhaft. Die Verbindung von der Kunststoffabdeckung/ Frontscheibe ist schon abgedichtet. Die Regensammler sind durchgängig.
Ich habe auf jeder Seite 2 Stück Abläufe,ein großes Gummirohr und einen Wellschlauch, der auf einen kleineren Gummitrichter an der Ecke Motorhaube/ Plastikverkleidung geht.

Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 02 Feb 2023 20:47 #28

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
XP-Skipper, das ist ein ganz heißer Tipp!! Auf Höhe der Motorhauben-Stange rechts sieht man dieses u-förmige Profi. Das ist bei mir in solchen Fällen immer nass gewesen. Und zwar auch an dem Tag, als die Plane über der gesamten Front lag und der darüber liegende Windlauf ansonsten komplett trocken war. Ich habe mich darüber sehr gewundert. Das Wasser könnte vermutlich vom Querträger laufen, teils nach vorne (z.B. zum U-Profil hin) und teils durch eine undichte Stelle in den Innenraum. Mal schauen, was ich selbst validieren kann. Ansonsten würde ich meine Werkstatt genau dort anfangen lassen.

Unterhalb der Scheibe ist ein Querträger, welcher an die A-Säule angrenzt.
Wasser könnte an der Scheibe entlang und dann irgendwo in diesen Querträger und von dort in den Innenraum.

Quelle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LoveOutdoor.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 02 Feb 2023 20:54 #29

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20

Habe bei mir festgestellt, dass vom Scharnier der Motorhaube, auf der Fahrerseite, es auf einen darunterliegenden Stecker tropft. Dies passiert nur bei etwas stärkeren Regen.
Von der Steckerabdeckung spritzt es dann auf die Trennwand zum Fahrerhaus.

Danke, Falk. Das ist bei mir auch so eine neuralgische Ecke. Das versuche ich mal nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LoveOutdoor.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 26 Mär 2024 16:24 #30

  • eUndead
  • eUndeads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Habt ihr hier eine Lösung gefunden?
Unser Jumper (BJ22) hat das gleiche Problem. Die Werkstatt hat zunächst eine undichte Schweißnaht (irgendwo zwischen Radhaus und Spritzwand) gefunden und abgedichtet, jetzt ist das Problem nach längerem Regen aber erneut aufgetreten. Eine intensive Autowäsche vorher hatte keine Nässe im Fußraum zur Folge.

Wir haben am 8. April einen erneuten Werkstatttermin bei Citroen, mich würde aber sehr interessieren wie das Ergebnis bei euch aussah.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: