Ja, gibt es. Ich habe wie zuvor beschrieben für unseren speziellen Fall den Wassereinbruch stoppen können. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Zunächst hatte ich nach dem Ausschöpfen wirklich sämtlicher anderer Möglichkeiten weiterhin die Windschutzscheibe im Verdacht. Bin dann zum Autoglaser meines Vertrauens und habe den die Scheibe herausnehmen lassen. Leider bestätigte sich dabei aber nur, dass auch dort alles dicht war. Die Scheibe ist zum Glück dabei heil geblieben und konnte wieder eingesetzt werden. Allerdings mussten sie beim Herausnehmen die Gummilippe um die Scheibe herum zerschneiden. Man hat mir erklärt, dass diese rein kosmetisch ist und keine abdichtende Funktion hat. Dennoch haben sie - auch aus optischen Gründen - die Rinne um die Scheibe herum mit Sikaflex verschlossen (Foto 1).
Beim nächsten längeren Regen war mein Problem allerdings immer noch vorhanden, was mich mich (zusammen mit allen anderen unzähligen Tests) zu folgendem Schluss kommen lässt: Die undichte Stille
muss irgendwo im Bereich der Bordwand zum Fahrerhaus sein. Möglicherweise unterhalb der Scheibe, vielleicht aber auch weiter unten hinter dem Motor. Wo genau, habe ich (und zwei Werkstätten) bis heute aber nicht lokalisieren können.
Da ich die Eintrittsstelle wahrscheinlich nie finden werde, bin ich dann das Problem von anderer Seite angegangen: Den Motorraum möglichst komplett trocken legen. Bei meinen Beregnungstests sah das darin nämlich stets aus wie in einem tropischen Regenwald! Es kommt von überall. Hauptsächlich unter der Gummilippe am unteren Rand der Scheibe hindurch, aber auch an anderen Stellen. Das hatte übrigens auch noch andere Folgen: Nach längerem Regen schepperte dann auch gerne meine Lichtmaschine (siehe andere Beiträge dazu im Forum), weil Wasser drauf geplattert ist.
Ich bin dazu wie folgt vorgegangen:
1. Die Gummilippe am unteren Ende der Scheibe habe ich mittels Klebeband abgedichtet. Habe dafür ein super wasserresistentes Klebeband genommen, mit dem man auch Lecks in Pools abdichtet etc.
2. Am unteren Ende rechts und links der Scheibe sind so kleine Gummilippen. Unter denen läuft das Wasser normalweise
unter dem Windkanal hindurch und wird dann in den Motorraum weitergeleitet. Mittels dauerelastischem, UV-resistentem Kleber (Sikaflex hielt hier nicht), habe ich dafür gesorgt, dass Wasser nun oberhalb in die Rinne des Windlaufs läuft (Foto 2).
3. Durch diese Maßnahme und durch die mit Sikaflex bereits verschlossene Regenrinne läuft nun allerdings sehr viel Wasser in den Windlauf. Bei meinem BJ 2014 sind die Abläufe dafür unzureichend. Es gibt einen großen Ablauf in der Mitte und zwei sehr kleine links und rechts. Die äußeren habe ich durch größere Einlässe ersetzt und dicke Schläuche als Ablauf verwendet (Foto 3). Der Windlauf ist bei dieser Serie aus zwei überlappenden Teilen zusammengesetzt. Dazwischen läuft es auch durch und das habe ich auch mit Sikaflex nicht gut abgedichtet bekommen. Dass das ein Problem ist, zeigt die Tatsache, dass Fiat hier eine nachträgliche Ablauflösung in Form einer Art Trichter mit Schlauch anbietet - allerdings für unfassbare 150 Euro! Hab‘s mit dem Kopf einer Kunstoff-Flasche nachgebaut (Foto 5). Ein zusätzlicher mittiger Ablauf sorgt dafür, dass kein Wasser auf der Seite ohne den werkseitigen Ablauf stehen bleibt (Foto 4).
4. Bei weiteren Test mittels Beregnung waren dann nur noch die Spalte zwischen der A-Säule und der Abdeckung oberhalb der Scheinwerfer durchlässig. Weißes Sikaflex hat dann hier den Rest erledigt (Foto 2).
Fazit: Einiger Aufwand, aber es funktioniert. Seit einem Jahr habe ich keine Probleme mehr, einschließlich mehr als 12 Stunden Dauerregen und einem sintflutartigem Unwetter. Größter Nachteil dürfte sein, dass ich im Falle einer neuen Scheibe neu abdichten muss. Das lasse ich dann beim gleichen Autoglaser machen. Ob das hier eine Lösung in anderen Fällen sein kann, muss jeder selbst entscheiden. Bitte keine Kommentare, was ich noch hätte versuchen können oder warum das jetzt vermeintlich auch nicht gut ist. Ich hatte wirklich alles durch und bin froh, dass Ruhe ist.
Mein Ärger gilt hier einzig den PSA-Ingenieuren. Das ganze Konzept für den Wasserablauf bei dieser Serie war hinten und vorne nicht durchdacht, unabhängig von der speziellen Undichtigkeit in meinem Fall. Nicht ohne Grund hat man das ja im folgenden Facelift zu großen Teilen geändert.