Wow, also erstmal ganz lieben Dank für so viele Tipps. Starke Community!
Ich antworte hier mal auf Alles bis hierhin, auch als spätere Hilfe für andere Betroffene.
Ich würde jetzt die Plane über das Heki ziehen und bis auf den Boden runter lassen.
Falls dann kein Wasser mehr eintritt, könnte man in 10cm Schritten mit der Plane nach unten gehen.
Ja, sehr guter Vorschlag. Das könnte hilfreich sein, um erst mal weiter einzugrenzen.
Ich hätte das Heki in Verdacht, speziell der Übergang zum Blech Dach.
Das Wasser könnte dann seinen Weg über die A-Säule in den Fußraum suchen.
Wurde mir auch schon von anderen Seite nahegelegt. Eventuell würde sich das dann schon beim o.a. Vorgehen mit der Plane andeuten.
Als ich das Foto mit der Plane gesehen und den Text dazu gelesen habe, kam mir als erstes die Antenne in den Sinn. Sollte sich ja leicht durch Ausbau der Innenleuchte prüfen lassen?
Schaue ich auf jeden Fall nach.
Hallo, einfach erstmal das Fahrzeug systematisch mit dem Gartenschlauch berieseln. Wenn die ungefähre Stelle bekannt ist, kannst du von außen Spülmittel mit Wasser auftragen, und dann nach lösen von Verkleidungen von innen mit Druckluft die Stellen abgehen, da wo es dann schäumt ist dein Leck. Vg Wohmi
Wäre etwas, dass ich wohl eher meine Werkstatt machen lassen müsste.
Es könnte ja Wasser in den Motorraum laufen, dort auffüllen einen Kabelbaum treffen und dann am Kabelbaum in den Innenraum gelangen.
Grundsätzlich schon, aber bisher sprechen vorige Test mit Gartenschlauch als auch das Feuchtwerden durch Plane dagegen. Über einen Kabelbaum o.ä. nach innen ist grundsätzlich denkbar. Aber auf welchem Weg kommt es erstmal dahin?
Somit fällt mir als erstes die Windschutzscheibendichtung selbst ein, bzw die Adaption des Gebläsekasten an die Stirnwand.
Möglicherweise fehlt auch ein eventuell vorhandener Dichtstopfen an der Stirnwand.
Lösungsansatz: Stirnwand und Frontscheibe unten mit Gartenschlauch bewässern.
Hab ich schon ausführlichst gemacht. Am Ende ca. 2 cbm Wasser von verschiedenen Positionen drüber rieseln und ich hab's leider nicht reproduzieren können. Windschutzscheibe kann ich fast sicher ausschließen, weil ich beide Fälle hatte: Einmal rundherum abgeklebt und trotzdem Feuchtigkeit. Einmal gezielt in den Spalt um die Scheibe herum bewässert ohne zu reproduzieren.
Vielleicht dabei Remis und Verkleidung A-Säule abnehmen und mit einer Kamera in die A-Säule schauen.
Ja, die Werkstatt hatte sowas auch schon vorgeschlagen.
War dieser Bereich wirklich dicht verklebt?
In der Tat ist das Klebeband schwer über diese Naht zu führen. Ich habe es sehr sorgfältig gemacht, aber es nicht gänzlich auszuschließen, dass das trotzdem Wasser durch ist. Über diese Rinnen läuft ja auch sehr viel runter. Falls das der Fall wäre, bleibt die Frage, wo es weiter geht. Wir oben beschrieben, scheint die Windschutzscheibe wohl dicht zu sein. Aber das ließe sich evtl. auch nochmal mit Druckluft testen.
Die genaue Lokalisierung geht nur am Obejekt. Ich hab schon von Leuten gehört die entnervt Wasser mit Lebensmittelfarbe via Gießkanne auf einzelne Stellen aufgebracht haben. Evtl könnte auch ein floureszierender Zusatz funktionieren. Und Überhaupt... vielleicht bringt schon jetzt die Betrachtung mit einer UV Leuchte neue Erkenntnisse?
Das ist ein großartiger Vorschlag! Ich habe eben fluoreszierendes Pulver und UV-Leuchte bestellt.
Dritte Bremsleuchte / Rückfahrkamera (Dichtung)
Das lese ich schon zum zweiten Mal, auch als Erklärung für Wasser im vorderen Bereich. Aber was ich nicht verstehe: Ist es denn überhaupt möglich, dass Wasser dann von hinten bis nach vorne läuft? Das Dach ist ja nicht doppelwandig und vorher müsste Feuchtigkeit schon woanders an der Decke zu bemerken sein, oder nicht?
O.K., würde nach so einer Aktion wieder Wasser im Fußraum auftreten, dann könnte man Dach, Heki und Antenne ausschließen.
Andersrum müsste man oben weitersuchen.
Genau so.
Dazu müsste das Wasser von der Seite nach innen wandern und dann wieder hoch.
Höchst unwahrscheinlich.
Weiß jemand wie es in dem Bereich unterhalb der Windschutzscheibe genau aussieht? Das wäre interessant. Dort endet ja irgendwie die Bordwand nach oben. Und wenn (von wo auch immer) dort Wasser landet, könnte es darüber nach innen?
Es kann, wenn es am Gaspedal rechts davon nass ist nur von dort oberhalb kommen.
Klimakasten, Luftansaugung, Fensterscheibe.
Vlt noch ein Blindstopfen.
Normalerweise sehe ich das genauso. Aber wie ist es dann zu erklären, dass es auch dann nass wird, wenn die Front mit der Plane abgedeckt ist?
hast Du mal die kleine Blende oberhalb vom Scheinwerfer abgenommen und die Scheibenabdichtung dahinter kontrolliert?
Da war ich schonmal dran, um die Abläufe zu verbessern. Dichtung dort nehme ich nochmal unter die Lupe!
Wasserabläufe hinterm Kotflügel, falls vorhanden, mal überprüfen. Hatte das mal am VW Bus. Durch Blätter usw. wurden die Abläufe verstopft und das Wasser stieg an.
Hier bräuchte ich eventuell etwas mehr Erläuterung, welche Abläufe genau gemeint sind.
Schon mal den Innenraumfilter kontrolliert ob der nass ist?
Ja, das war damals die erste Werkstatt-Diagnose. Ablauf dort war verstopft. Leider war es nicht die (alleinige?) Ursache.