Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 10:04 #11

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Sehr interessant, eine Undichtigkeit oberhalb der Windschutzscheibe, Antenne/Heki usw. ist doch eher unwahrscheinlich, da der Dachhimmel dann auch mit Sicherheit feucht wäre.
Die Windschutzscheibe wäre da mein Verdächtigen Nr 1. An welcher Stelle würde ich von unten nach oben mit nem Schlauch versuchen einzugrenzen.
Vielleicht dabei Remis und Verkleidung A-Säule abnehmen und mit einer Kamera in die A-Säule schauen.

War dieser Bereich wirklich dicht verklebt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 10:36 #12

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Ohne das Auto gesehen zu haben... nach einigen Jahren aktiver Teilnahme am Ducato / Jumper / Pössl Camper Geschehen... läuft es bei den meisten Fällen von Feuchtigkeit im Innenraum auf wenige Ursachen hinaus:
1. HEKI Dachfenster (Fugen rissig)
2. Windschutzscheibe (mangelhaft eingeklebt)
3. Antennenfuss (Dichtung)
4. Dritte Bremsleuchte / Rückfahrkamera (Dichtung)
5. Schweissnähte am Dach (Fugenmasse rissig)

Die genaue Lokalisierung geht nur am Obejekt. Ich hab schon von Leuten gehört die entnervt Wasser mit Lebensmittelfarbe via Gießkanne auf einzelne Stellen aufgebracht haben. Evtl könnte auch ein floureszierender Zusatz funktionieren. Und Überhaupt... vielleicht bringt schon jetzt die Betrachtung mit einer UV Leuchte neue Erkenntnisse?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 10:42 #13

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 120

Lösungsansatz: Stirnwand und Frontscheibe unten mit Gartenschlauch bewässern.

Ich würde den oberen Rand der Scheibe auch mit bewässern.

Servus
Sehr schwierig so ein Leck zu finden.
Vielleicht wäre es wirklich besser ohne Abdeck Maßnahmen nach dem Leck zu suchen.
Voraussetzung ist es natürlich immer, dass es vorm berieseln wirklich trocken ist.
Und es muss eine klare Kante fürs Wasser entstehen, also nichts höheres anspritzen.
Ev. die Antenne hierzu abdichten.
Abdichten würde ich immer mit Dekaseal, das ist leicht aufzutragen, dicht und man kann es rückstandslos und leicht wieder entfernen.
Auch die Windschutzscheibe würde ich, falls nötig, später so abdichten.
Ein Abdichten, wie auf dem Bild, mit Folie halte ich erstmal für wenig aussagekräftig weil unsicher.
O.K., würde nach so einer Aktion wieder Wasser im Fußraum auftreten, dann könnte man Dach, Heki und Antenne ausschließen.
Andersrum müsste man oben weitersuchen.
Viel Glück
Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 11:57 #14

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 735
Dach und Heki, Antenne kann man von vornherein ausschließen.
Dazu müsste das Wasser von der Seite nach innen wandern und dann wieder hoch.
Höchst unwahrscheinlich..

Es kann, wenn es am Gaspedal rechts davon nass ist nur von dort oberhalb kommen.
Klimakasten, Luftansaugung, Fensterscheibe.
Vlt noch ein Blindstopfen.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 12:10 #15

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hola Jörn,
hast Du mal die kleine Blende oberhalb vom Scheinwerfer abgenommen und die Scheibenabdichtung dahinter kontrolliert?
Ist die Türdichtung intakt?
Hab manchmal das Problem mit dem in den Türen eingehängten Frontcover. Darüber findet das Regegenwasser auch zeiteise den Weg ins Innere und tropft in die Türablage.
Denke aber die Tür wird's nach Deiner Beschreibung nicht sein.

Je nachdem wieviel Aufwand Du selbst betreiben willst/ kannst,, könntest Du die Frontverdunklung abnehmen und dann - mit Beregung- die A-Säule kontrollieren.
Dahinter siehts so aus:


Undichtigkeit an der Antenne kommt sicher auch nicht in Frage, lässt sich ev durch Blick durch Innenleuchte aber auch ausschließen



VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 15:18 #16

  • OliverG.
  • OliverG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 12
Wasserabläufe hinterm Kotflügel, falls vorhanden, mal überprüfen. Hatte das mal am VW Bus. Durch Blätter usw. wurden die Abläufe verstopft und das Wasser stieg an. Beim T4 nennt man das "Komposter".
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OliverG..

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 16:51 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Schon mal den Innenraumfilter kontrolliert ob der nass ist?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor, SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 20:13 #18

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Wenn sich die Regenwasserabläufe unter der Motorhaube zugesetzt haben (Blätter,kleines Geäst, Dreck), dann kann sich das stehende Wasser im Fußbereich ggf in den Innenbereich "durchsaugen".
Hatte sowas mal im Omega. Nach der Reinigung der Wasserabläufe war alles wieder in Ordnung.
Ob das beim Ducato auch in dieser Form vorkommen kann, weiß ich nicht, aber Nachschauen schadet sicher nicht.

VIEL GLÜCK bei der Fehlersuche!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 20:16 #19

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Wow, also erstmal ganz lieben Dank für so viele Tipps. Starke Community!

Ich antworte hier mal auf Alles bis hierhin, auch als spätere Hilfe für andere Betroffene.

Ich würde jetzt die Plane über das Heki ziehen und bis auf den Boden runter lassen.
Falls dann kein Wasser mehr eintritt, könnte man in 10cm Schritten mit der Plane nach unten gehen.

Ja, sehr guter Vorschlag. Das könnte hilfreich sein, um erst mal weiter einzugrenzen.

Ich hätte das Heki in Verdacht, speziell der Übergang zum Blech Dach.
Das Wasser könnte dann seinen Weg über die A-Säule in den Fußraum suchen.

Wurde mir auch schon von anderen Seite nahegelegt. Eventuell würde sich das dann schon beim o.a. Vorgehen mit der Plane andeuten.

Als ich das Foto mit der Plane gesehen und den Text dazu gelesen habe, kam mir als erstes die Antenne in den Sinn. Sollte sich ja leicht durch Ausbau der Innenleuchte prüfen lassen?

Schaue ich auf jeden Fall nach.

Hallo, einfach erstmal das Fahrzeug systematisch mit dem Gartenschlauch berieseln. Wenn die ungefähre Stelle bekannt ist, kannst du von außen Spülmittel mit Wasser auftragen, und dann nach lösen von Verkleidungen von innen mit Druckluft die Stellen abgehen, da wo es dann schäumt ist dein Leck. Vg Wohmi

Wäre etwas, dass ich wohl eher meine Werkstatt machen lassen müsste.

Es könnte ja Wasser in den Motorraum laufen, dort auffüllen einen Kabelbaum treffen und dann am Kabelbaum in den Innenraum gelangen.

Grundsätzlich schon, aber bisher sprechen vorige Test mit Gartenschlauch als auch das Feuchtwerden durch Plane dagegen. Über einen Kabelbaum o.ä. nach innen ist grundsätzlich denkbar. Aber auf welchem Weg kommt es erstmal dahin?

Somit fällt mir als erstes die Windschutzscheibendichtung selbst ein, bzw die Adaption des Gebläsekasten an die Stirnwand.
Möglicherweise fehlt auch ein eventuell vorhandener Dichtstopfen an der Stirnwand.

Lösungsansatz: Stirnwand und Frontscheibe unten mit Gartenschlauch bewässern.

Hab ich schon ausführlichst gemacht. Am Ende ca. 2 cbm Wasser von verschiedenen Positionen drüber rieseln und ich hab's leider nicht reproduzieren können. Windschutzscheibe kann ich fast sicher ausschließen, weil ich beide Fälle hatte: Einmal rundherum abgeklebt und trotzdem Feuchtigkeit. Einmal gezielt in den Spalt um die Scheibe herum bewässert ohne zu reproduzieren.

Vielleicht dabei Remis und Verkleidung A-Säule abnehmen und mit einer Kamera in die A-Säule schauen.

Ja, die Werkstatt hatte sowas auch schon vorgeschlagen.

War dieser Bereich wirklich dicht verklebt?

In der Tat ist das Klebeband schwer über diese Naht zu führen. Ich habe es sehr sorgfältig gemacht, aber es nicht gänzlich auszuschließen, dass das trotzdem Wasser durch ist. Über diese Rinnen läuft ja auch sehr viel runter. Falls das der Fall wäre, bleibt die Frage, wo es weiter geht. Wir oben beschrieben, scheint die Windschutzscheibe wohl dicht zu sein. Aber das ließe sich evtl. auch nochmal mit Druckluft testen.

Die genaue Lokalisierung geht nur am Obejekt. Ich hab schon von Leuten gehört die entnervt Wasser mit Lebensmittelfarbe via Gießkanne auf einzelne Stellen aufgebracht haben. Evtl könnte auch ein floureszierender Zusatz funktionieren. Und Überhaupt... vielleicht bringt schon jetzt die Betrachtung mit einer UV Leuchte neue Erkenntnisse?

Das ist ein großartiger Vorschlag! Ich habe eben fluoreszierendes Pulver und UV-Leuchte bestellt.

Dritte Bremsleuchte / Rückfahrkamera (Dichtung)

Das lese ich schon zum zweiten Mal, auch als Erklärung für Wasser im vorderen Bereich. Aber was ich nicht verstehe: Ist es denn überhaupt möglich, dass Wasser dann von hinten bis nach vorne läuft? Das Dach ist ja nicht doppelwandig und vorher müsste Feuchtigkeit schon woanders an der Decke zu bemerken sein, oder nicht?

O.K., würde nach so einer Aktion wieder Wasser im Fußraum auftreten, dann könnte man Dach, Heki und Antenne ausschließen.
Andersrum müsste man oben weitersuchen.

Genau so.

Dazu müsste das Wasser von der Seite nach innen wandern und dann wieder hoch.
Höchst unwahrscheinlich.

Weiß jemand wie es in dem Bereich unterhalb der Windschutzscheibe genau aussieht? Das wäre interessant. Dort endet ja irgendwie die Bordwand nach oben. Und wenn (von wo auch immer) dort Wasser landet, könnte es darüber nach innen?

Es kann, wenn es am Gaspedal rechts davon nass ist nur von dort oberhalb kommen.
Klimakasten, Luftansaugung, Fensterscheibe.
Vlt noch ein Blindstopfen.

Normalerweise sehe ich das genauso. Aber wie ist es dann zu erklären, dass es auch dann nass wird, wenn die Front mit der Plane abgedeckt ist?

hast Du mal die kleine Blende oberhalb vom Scheinwerfer abgenommen und die Scheibenabdichtung dahinter kontrolliert?

Da war ich schonmal dran, um die Abläufe zu verbessern. Dichtung dort nehme ich nochmal unter die Lupe!

Wasserabläufe hinterm Kotflügel, falls vorhanden, mal überprüfen. Hatte das mal am VW Bus. Durch Blätter usw. wurden die Abläufe verstopft und das Wasser stieg an.

Hier bräuchte ich eventuell etwas mehr Erläuterung, welche Abläufe genau gemeint sind.

Schon mal den Innenraumfilter kontrolliert ob der nass ist?

Ja, das war damals die erste Werkstatt-Diagnose. Ablauf dort war verstopft. Leider war es nicht die (alleinige?) Ursache.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Fahrerhaus, wo könnte es her kommen? 31 Jan 2023 20:35 #20

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hola Jörn,
noch ein Gedanke: hast Du mal gecheckt wo der Ablaufschlauch vom Regenwassersammler unter dem Scheibenwischer endet?
Den hab ich bei mir ganz nach vorn Richtung Grill gezogen. An den Grund dafür erinnere ich mich nicht mehr, hing aber mit Sicherheit auch mit "Wasser da, wo es nicht hingehört" zusammen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: LoveOutdoor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: