Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 19:05 #21

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
servus,

mmmh, da bin ich mir nicht so sicher. VW hat auch schon Federn lassen müssen. Die Qualität hat spürbar nachgelassen und die Kunden merken dies sehrwohl. Und auch Premium Anbieter sind nicht immer sehr Kundenfreundlich.
Zumal es mit Ford und Renault Alternativen im annähernt gleichen Preissegment gibt. Es ist leider ein allgemeiner Trend zu verzeichnen das mit zunehmender "Optimierung" der Produktion /Produkte, sehr oft mit versteckterm Qualitäts Verlust einher geht. Die Controller in den Firmen werden leider immer stärker. Bsp. Der Hype um "digitale Instrumente" kostet bei vielen Herstellern immer noch Aufpreis. Und das obwohl die Herstellung dieser Displays wesentlich günstiger ist als die z.Teil mech. Armaturen. Und sie sind Störungsanfälliger (die berühmten kleinen Bugs in der Software).

bis bald

Maczipp
Opel Vivaro mit Van-Schmiede Individual Ausbau. Gasfrei, Induktion Kochfeld, Diesel Standheizung, Li-Ion 100 Ah Wohnraum Batt. 140 W Solar, fest installierte Frisch und Abwassertanks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maczipp.

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 19:14 #22

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Vielleicht erfolgten die ersten zwei Reparaturversuche noch innerhalb der Garantie und waren nicht erfolgreich?.......
Viel Erfolg beim Nachweis und Durchsetzen der Ansprüche...... bei 338,-€......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 19:15 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich weiß nicht, wieviele der hier Schreibenden schon mal an einem komplexen System einen sporadisch auftretenden Fehler gesucht haben.
Selbst wenn Fehlermeldungen im Speicher scheinbar eindeutige Hinweise geben, muss das nichts mit der tatsächlichen Ursache zu tun haben.

Jeder hier möchte mit seiner Arbeit Geld verdienen und sachgerecht entlohnt werden. Keiner würde ständig auf einen Teil seiner Vergütung verzichten, nur damit der Kunde wieder kommt.
Warum sollte Fiat das also machen?

Wenn der Fehler innerhalb der Garantiezeit auftritt und mangels korrekter Fehlerdiagnose nicht komplett behoben wird... dann ist es sicher nicht korrekt wenn die dadurch folgende Verzögerung der Reparatur ausgenutzt wird dem Kunden die Reparaturkosten aufzubrummen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 19:36 #24

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
ich hatte vier Wohnmobile mit Fiat Triebkopf, der letzte war ein 244er und der war eine einzige Katastrophe, die anderen waren ausreichend.
Das schreibe ich um klar zu stellen, ich bin kein Fiat Liebhaber. Doch wer glaubt mit anderen Fahrzeugen wird es besser, der wechselt am Besten das Hobby.
Die kochen alle mit Wasser und ich sage es schon seit Jahren, je mehr Elektronik Einzug hält so steigern sich auch die Probleme.
Außerhalb der Gewährleistungszeit ist nichts zu erwarten.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, Olansp

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 20:08 #25

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Doch wer glaubt mit anderen Fahrzeugen wird es besser, der wechselt am Besten das Hobby.
Die kochen alle mit Wasser und ich sage es schon seit Jahren, je mehr Elektronik Einzug hält so steigern sich auch die Probleme.
Außerhalb der Gewährleistungszeit ist nichts zu erwarten.

genau so ist es. Und dabei ist es egal ob Fiat, Citroen oder sonst wer. Deshalb sehe ich auch nicht mehr ein völlig überteuerte Inspektionen machen zu lassen und wenn die zwei Jahre vorbei sind, bekommt man eh keine Kulanz mehr.

Gruß Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 20:16 #26

• ElkeWilli
  • ElkeWillis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
.... wenn es nur die eine Reparatur gewesen wäre ... kein Thema , aber 3 mal der gleiche Fehler ? 3 verschiedene Teile ausgetauscht ?

Ja , wurden sie

Genau das ist der Fall, erst mal was austauschen und dann sehen was draus wird. Der Kunde zahlts ja eh.

Es heisst nach 2 Jahren oder 45 Tkm. ich war nach 2 Jahren mit 30 TKM zum Service.

Da gehts nicht um die Kohle , sondern wie Fiat seine Kunden behandelt

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 22:05 #27

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530

Das Problem sehe ich eher darin, daß es heute einfach keine Fehlersuche mehr gibt, sondern nur nach Diagnose des Fehlerspeichers Teile getauscht werden. Wenn man wegen eines Problems zur Werkstatt fährt und selbst beim 3x nicht behoben ist und man sich nicht mehr traut weg zufahren, dann verstehe ich den Frust schon.

Scheint Alltag in den meisten Werkstätten zu sein.
Ich denke, die ganzen Fälle die bei den „Autodoktoren“ landen sind keine Einzelfälle.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 21 Feb 2023 22:41 #28

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Da gehts nicht um die Kohle , sondern wie Fiat seine Kunden behandelt
Ja, das ist für die Kunden unschön.
Aber eben nicht nur bei Fiat.
Solange den Herstellern die Fahrzeuge aus den Händen gerissen werden, sehen die keine Notwendigkeit, den Kunden entgegen zu kommen.
Wenn du höhere Qualität, kundenfreundlichere Kommunikation und besseren Service willst, bezahlst du das mit einem deutlich höheren Preis bei einer „Edelmarke“.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 22 Feb 2023 06:13 #29

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die „Edelmarken“ sparen hier exakt an den selben Ecken - zumindest, wenn einem reflexartig die Marke mit dem Stern einfällt. Da ändert sich dann nur der Betrag.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: stema

Miserables Verhalten des Kundenservices von Fiat 22 Feb 2023 07:40 #30

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Seid Euch mal sicher, dass es auch bei anderen Herstellen nicht besser läuft. Ich kann da ein Beispiel aus der 2-Rad-Branche beisteuern:
Es handelte sich dabei um ein funkelnagelneues Motorrad mit 1200 ccm welches in Berlin gefertigt wurde. Neupreis lag bei 20kCHF. Vom ersten Tag an stand der Lenker schief. Das wurde auch bemängelt. Zuerst beim Händler, der das Moped verkauft hat, später bei einem anderen Händler mit Markenvertretung, der angab, das Problem zu kennen. Beide Händler bzw. deren Werkstätten konnten nach mehreren Werstattaufenthalten keine Abnormalität feststellen.

Der Lenker steht bei Geradeausfahrt um 6 mm schief! Sowas merkt man sehr schnell, wenn man gerade auf dem Moped sitzt und ich habe es vermessen - daher kann ich auch die 6 mm angeben. Dann sind wir zum schweizerischen Importeur. Auch die waren nicht in der Lage, das Problem zu beseitigen, und meinten nur, dass alles im Rahmen der Tolleranz sei! Weiterhin wurden mir Unwahrheiten mitgeteilt: Es wurde behauptet, das die obere und die untere Gabelbrücke miteinander verzahnt sein würden und daher ein Verdrehen und somit eine Schiefstellung des Lenkers nicht möglich sei. Eine ganz klare Falschaussage in einer Mail, die mit den folgenden Worten abgeschlossen wurde: "wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit der BMW R 1200 GS und allzeit gute Fahrt."

Ich habe mich dann selbst dem Problem angenommen und es gelöst. Ob wir danach nochmals eine BMW gekauft haben?? :woohoo: :evil:

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!