Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 23 Mär 2023 12:53 #21

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Naja das mit den verkokten Leitungen ist leider kein Quatsch. Und ich denke auch, dass man die alten TDI Turbinen nicht mit den mordernen mit variabler Geometrie usw vergleichen kann. wird halt alles mehr auf Kante berechnet. Aber jeder so wie er mag. der Turbo in meinem alten Nugget hält auch schon fast 300.000 km. Der wurde aber vom Vorbesitzer und von mir sehr pfleglich hehandelt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 23 Mär 2023 13:33 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Sowohl Handwerker als auch und gerade die Paketfritzen fahren zwar Volllast aber nur eine begrenzte Zeit und Strecke. Damit liegt die Temperatur des Laders sicherlich nicht im kritischen Bereich.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 23 Mär 2023 17:45 #23

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
In der Sendung "Automobil" ,jeden So 17:00 Vox, wurde empfohlen den Motor Nachlaufen zu lassen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 23 Mär 2023 21:11 #24

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Bin kürzlich morgens auf einer Passstraße bergab gestartet...bis ich im morgendlichen Tran realisiert habe, dass der Motor trotz "intelligenter" Wandlerautomatik recht wenig intelligent bei 3000 U/min zu bremsen versuchte. Ist vermutlich ähnlich gesund wie das Treten im kalten Zustand. Passiert mir nicht nochmal.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 24 Mär 2023 10:44 #25

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Hat jetzt nichts speziell mit dem Turbo zu tun, ist aber tatsächlich ein Thema!
Übernachtung auf einem Pass, um die 0°C, dann morgens bergab mit Motorbremse. Man erreicht schnell mal Drehzahlen >3.000 U/min, und das bei eiskaltem Öl! Alle Lager und die Zylinderwände freuen sich!
Deshalb hier besser erst mal etwas im Stand laufen lassen bevor's los geht.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, midiba65, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 24 Mär 2023 11:39 #26

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
nach 8 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich mal vorsichtig beim Citroenhändler heute angefragt und folgende Auskunft erhalten:
Die ELEKTRODOSE am Turbolader ist kaputt und der komplette Turbolader muss getauscht werden. Wir haben bereits die Reparaturfreigabe bei Citroen beantragt es kann aber 2-4 Tage dauern.
Schön war noch die Aussage "ein Fahrfehler oder ihr Fahrverhalten hatte keinen Einfluss auf diesen Schaden"

Tja... es geht also weiter in diesem Turbotheater!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 24 Mär 2023 15:39 #27

  • Benno
  • Bennos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 79
Hallo sbrun

Was soll uns diese Aussage mitteilen?
Alles Quatsch mit dem Lader-schonenden Fahren?

Gilt auch für die anderen, die ein schonendes fahren relativieren? Warum?
Diejenigen, die das Thema ernster nehmen, glauben durch solche Aussagen jetzt, sie sind zu vorsichtig.
Beteiligt ihr euch an den Kosten, wenn dann doch was passiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benno.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 24 Mär 2023 15:46 #28

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich habe einmal einen Turboschaden gehabt.

Im Vorfeld passierte folgendes:

Bei einer längeren Autobahnvollgasfahrt riss die Ölpumpenkette (Kia Carnival I, 2,9L / 4 Zyl. /Turbo). Der Motor wurde aus der Vollgasfahrt heraus sofort abgestellt und der Wagen auf dem Sitzandstreifen ausrollen lassen. Die Reparatur war an sich kein Akt.
4 Wochen nach der Reparatur bekam das Turboladergehäuse beim Kroatienurlaub (Hängerbetrieb) einen Riss.

Ich vermute, dass der Riss ursächlich dem sofortigen Motorstop ein paar Wochen vorher zuzuordnen ist.

Es ging zwar alles auf Garantie, ist aber trotzdem ärgerlich.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 24 Mär 2023 17:04 #29

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Das traurige an der Sache ist dann eigentlich, eine elektronische Komponente ist defekt und man muss den kompletten Lader tauschen.... :blink:
Erinnert mich an die AdBlue Pumpe und diverse andere Teile.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 29 Mär 2023 18:10 #30

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
leider nichts neues denn immer noch keine Freigabe von Citroën für die Reparatur und auch noch kein Ersatzteil bestellt.
Sollte bis Freitag nichts passieren werde ich das Fahrzeug beim Händler abholen, denn besser wird er dort nicht Abends in die Halle und Morgens wieder raus und das nun seit bald 14 Tagen.
Heute nach Rücksprache mit RA bei Citroen Deutschland angerufen, man benötigt die Vorgangs-Nr. vom Händler welche mit leider noch nicht vorlag.
Lt. RA könnte ich auch nach Rücksprache in Vorleistung gehen, um eine schnellere Durchführung der Reparatur zu erreichen!
Wäre das auch eine Option für den einen oder anderen Mitlesest hier?
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: