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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 19:24 #1

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Hallo zusammen,

ich hab mir gerade ein Video zum Turbolader angesehen.
Darin wird gesagt, dass man den Turbolader nach einer längeren Fahrt "nachlaufen" lassen soll, sonst geht der kaputt.
Kann das jemand bestätigen?
Stellt sich dann auch noch die Frage wie lange man den Motor noch laufen lassen sollte?

Video: ab 2:43



Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 19:37 #2

  • Sebastian650
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Wenn man "normal" fährt wird auch nichts kaputt, nicht irre machen lassen. Was man nicht machen sollte ist mit einem Turbomotor ordentlich unter Last fahren (AB mit hohem Tempo, Berg hoch etc), dann sofort rechts ran fahren und sofort Motor abschalten. Oder noch besser fürs kaputt machen, nochmal Gas geben und abschalten. Dann ist der Turbolader heiß und das Öl welches in dem Moment noch im Turbo ist bleibt zu lange mit den heißen Lagern in kontakt. Im Worst Case kann es verkoken. Oder im 2. Fall wenn der Turbolader hoch dreht und man schaltet ab läuft er trocken da die Schmierung aus bleibt.

Ein Turbo ist jedoch ein relativ leichtes Bauteil mit einem enormen Luftdurchsatz. Sprich, der kühlt genauso schnell ab wie er heiß wird. Wenn zwischen der hohen Last und dem abschalten auch nur etwas Zeit liegt ist alles gut. Eine genaue Zeit nach dem Motto mindestens 30s wird dir keiner nennen können.
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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 19:42 #3

  • Wolperdinger
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Perfekt erklärt.
5 Minuten ruhige Fahrt reichen um in den ungefährlichen Bereich zu kommen.
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.
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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 19:48 #4

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Die richtige Bedienung steht in der zum Produkt zugehörigen Betriebsanleitung.

Dieses "Nachkühlen" usw ist sinnvoll wenn man nach Volllastbetrieb mit entsprechender Hitzeentwicklung ziemlich direkt stehen bleibt. Also zB von der Rennstrecke mit Vollbremsung in die Box. Bei manchen ist die Box dann der Autobahnparkplatz...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 20:13 #5

  • Olaf1006
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Guten Abend:)
Sebastian hat es perfekt erklärt. Es geht nur darum, dass man nicht aus Volllast heraus direkt rechts ranfährt und den Motor abstellt. Dann ist der Turbo noch richtig heiß mit den geschilderten Folgen. Häufig hält der Turbo dann noch einige Zeit, fällt dann aber irgendwann aus. Dabei kann es sein, dass der Turbo sein Ableben mit einem zunehmend lauter werdenden Pfeifen ankündigt, aber das muss nicht unbedingt sein.

Klassisches Beispiel ist der Vertreter der mit seinem A6 oder vergleichbar im Tiefflug über die Bahn fegt, pinkeln muss, sich sauber in die nächste Raststätte einbremst, Motor abstellt und erstmal ein Päuschen macht und dann weiter jagt. DAS geht meist nicht lange gut.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 21:19 #6

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Erklärt das ganze mal der Start- Stop Automatik. Glaube nicht, daß da jemand ein Tubo Schutz programmiert hat.
Bringt ja auch wieder Geld in die Kasse.
Drum ist nach dem starten der erste Griff zum deaktivieren der Automatik.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 21:25 #7

  • Sebastian650
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Natürlich wird sowas im Start Stop drin sein, andernfalls hätten wir einen Haufen Turbo Schäden. Meiner jedenfalls hat schon öfter nach Autobahnfahrten so bald kein Start/Stop gemacht.
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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 21 Mär 2023 21:51 #8

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Problem ist wie gesagt hauptsächlich das Lager des Turbos, welches durch Motoröl geschmiert und auch etwas gekühlt wird. Beim Abstellen wird die Ölversorgung unterbrochen. Wenn das Lager noch zu heiß ist, verkokt das verbliebene Öl dann im selbigen. Nicht auf einmal, aber eben jedesmal ein bisschen und irgendwann ist die Welle fest. Weniger empfindlich, aber durchaus ebenfalls erwähnenswert sind hier die Kolben - diese bekommen die volle Hitze ab, sind meist spritzölgekühlt und freuen sich ebenfalls, wenn sie noch ein wenig Hitze loswerden können, bevor das Ding abgestellt wird.

Meist verlangsame ich vor dem Pinkelparkplatz sowieso das Tempo und lasse den Motor dann ohne Gas auf den Verzögerungsstreifen/Parkplatz ausrollen. Dabei findet keine Verbrennung mehr statt, die "unverbrannte" Außenluft durchströmt die Brennräume und den Turbo. So genügt es völlig, 500m vor dem Parkplatz das Tempo (so beim Kasten überhaupt vorhanden) rauszunehmen, dann gemach auszurollen und evtl. noch 5 Sekunden nachlaufen zu lassen. Ein Ritual braucht man nicht daraus machen, aber bisserl Menschenverstand hilft eben auch hier. Start/Stop sehe ich nicht so als Problem an, da ich vor der Ausfahrt verlangsame, dann durch die Ausfahrt rolle und er dann schon abgekühlt ist, bis er ggf. an der Ampel ausgeht.

Ebenfalls beachten sollte man, dass die Kolben dann während des Pinkelvorgangs stärker abkühlen als der Block selbst. Daher stimmt hier das Laufspiel beim vermeintlich warmen Motor nach der Pinkelpause nimmer ganz. Beschleunigt man dann munter mit Vollgas und anständig Drehzahl wieder auf die Bahn, holt man sich per kippelnden Kolben gerne mal nen Kratzer im Zylinder - auch hier also bitte etwas Menschenverstand, dann lebt das Ding einfach länger.

ABER: Die ganzen Kurierdienstkästen werden kilometermäßig ja auch recht alt - und da interessiert das alles garantiert niemanden. Wobei bei den Rettungswagen, welche ich so bedienen durfte (immer kalt treten und dann heiß abstellen) ständig was hinüber war auch die ganzen Aggregate meist auch nicht zu alt wurden. Sucht es euch einfach aus ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
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Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 06:09 #9

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Hi zusammen,
bei unserem PKW mit kleinem Turbobenziner ist die Öltemperaturanzeige ein guter Index zum Kaltfahren. Bei Vollast im Hochsommer geht die Öltemperatur schon mal auf 110°C hoch. Am 5 KM Schild der Raststätte etwas das Tempo reduzieren und die angezeigte Öltemperatur sinkt merklich.
Leider gibt es eine Öltemperaturanzeige beim Camper nicht.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

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Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 06:26 #10

  • heaDrOOMx
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Für den, den es interessiert, wäre es aber keine Raketentechnik, eine einzubauen (oder einbauen lassen). Evtl. gäbe auch OBD2 was her.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

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