Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 30 Mär 2023 10:30 #31

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... nach 8 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich mal vorsichtig beim Citroenhändler heute angefragt und folgende Auskunft erhalten:
Die ELEKTRODOSE am Turbolader ist kaputt und der komplette Turbolader muss getauscht werden. Wir haben bereits die Reparaturfreigabe bei Citroen beantragt es kann aber 2-4 Tage dauern.
Schön war noch die Aussage "ein Fahrfehler oder ihr Fahrverhalten hatte keinen Einfluss auf diesen Schaden"


Wer übernimmt denn die Kosten für den kaputten Turbolader? Citroen? Hast du eine Garantieverlängerung?

Falls du etwas bezahlen musst... könnte eine Reparatur (mit Gewährleistung) deutlich günstiger kommen als der Austausch gegen einen komplett neuen bei Citroen.
Es gibt diverse Firmen die die Reparatur von Turboladern anbieten.
Nur ein Beispiel: turbodoktoren.de/
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 30 Mär 2023 10:46 #32

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@HPeter:

Das ist ja heute die Krux:
Die Vertragswerkstätten haben nur noch Leute, die Diagnosesysteme bedienen können. Was dort nicht auftaucht, wird auch nicht diagnostiziert. Und was diagnostoziert wird, wird in Gänze augetauscht, anstatt repariert.
Das letzte, was ich reparieren ließ, war ein Handschaltgetriebe. Die Reparatur kostete 1/4 des Preises eines Austauschgetriebes. Der, der's repariert hat, war ein Rentner, der in der Werkstatt bei solchen Dingen reaktiviert wurde. Wenn der nicht mehr ist, ist die letzte Expertise weg...
Das wird bei Citroen nicht anders sein, die Spezialisten sitzen vermutlich woanders. Deswegen halte ich den Tip mit der Spezialfirma für gut, während bei Citroen vermutlich im Jahr 20 Turbos ausgetauscht werden, werden dort wohl 20 Stück am Tag repariert.
(just my two pennies worth)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 30 Mär 2023 11:16 #33

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
@HPeter
meine Garantieverlängerung läuft bis 09.01.2024
Danke für den Hinweis "turbodoktoren.de/ "
Lt. Werkstatt ist die Elektronik am Turbolader defekt, sobald 3000 U/min erreicht werden schaltet das Fahrzeug auf Notlauf und gelbe Motorleuchte geht an so die Aussage!
Morgen sind 14 Tage vorbei sollte ich bis dahin keine Info erhalten werde ich mein Fahrzeug abholen.
Ärgerlich ist ich bin bisher mit den Arbeiten der Werkstatt wirklich sehr Zufrieden nicht immer günstig aber die Qualität stimmt!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 31 Mär 2023 10:46 #34

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Moin,
alles wird GUT!
Freigabe von Citroen für die Reparatur (5.000,-€) liegt nun vor, Ersatzteile sollten am Montag da sein, dann könnte es ja los gehen.

Bin aber mit meiner Euphorie etwas vorsichtiger geworden.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 31 Mär 2023 10:58 #35

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Übernachtung auf einem Pass, um die 0°C, dann morgens bergab mit Motorbremse. Man erreicht schnell mal Drehzahlen >3.000 U/min, und das bei eiskaltem Öl! Alle Lager und die Zylinderwände freuen sich!
Deshalb hier besser erst mal etwas im Stand laufen lassen bevor's los geht.


Da passiert mal grundsätzlich nichts wenn das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwendet wird mit der passenden Viskosität. Natürlich ist es immer sinnvoll, den Wagen mal ne gute halbe Minute laufen zu lassen bevor man zum Raketenstart ansetzt. Aggregat starten, Sitz im Schritt prüfen, anschnallen und los. Alles easy.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 31 Mär 2023 15:06 #36

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo,
das ist einer der Gründe für meine Motorstandheizung.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 01 Apr 2023 02:24 #37

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Moin,
alles wird GUT!
Freigabe von Citroen für die Reparatur (5.000,-€) liegt nun vor, Ersatzteile sollten am Montag da sein...

Ich würde sagen... nach ÜBER 14 Tagen Untätigkeit schon lange überfällig.

Gibt es denn von Citroen irgendwelche Kompensationen für den Nutzungsausfall?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 01 Apr 2023 09:46 #38

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
@ HPeter

Nein!
Lt. Werkstatt wurde der Garantieantrag gestellt, Angefordert wurden dann Nachweise zu den durchgeführten Inspektionen und Updates.
800-900 Garantieanträge in der Woche brauchen halt ihre Zeit zur Bearbeitung 🙈 denn es seien nicht alle seriös!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 01 Apr 2023 11:56 #39

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 412

Übernachtung auf einem Pass, um die 0°C, dann morgens bergab mit Motorbremse. Man erreicht schnell mal Drehzahlen >3.000 U/min, und das bei eiskaltem Öl! Alle Lager und die Zylinderwände freuen sich!
Deshalb hier besser erst mal etwas im Stand laufen lassen bevor's los geht.


Da passiert mal grundsätzlich nichts wenn das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwendet wird mit der passenden Viskosität. ....


Da wäre ich mir nicht so sicher, dass dieser vereinfachten Aussage die Materialforscher der EMPA zustimmen würden...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 12 Apr 2023 10:31 #40

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Moin,
alles wird GUT!
Freigabe von Citroen für die Reparatur (5.000,-€) liegt nun vor, Ersatzteile sollten am Montag da sein, dann könnte es ja los gehen.

Bin aber mit meiner Euphorie etwas vorsichtiger geworden.

Und... jetzt nochmal 14 Tage später...
Wieder alles Ok?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: