Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 07:01 #11

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Genau so ist das. Also auf der BAB vielleicht schonmal rechtzeitig auf die rechte Spur und den letzten Kilometer gemächlich fahren. Trotzdem lasse ich dann meist noch so 10 s laufen. Ist wakrscheinlich auch unnötig wenn man vohrher gemütlich mit 110/120 mitgeschwommen ist. Andere Schäden wären zu erwarten wenn man den Motor und den Turbo nicht ordentlich warm fährt. Das Öl ist noch zäh und das Turbinengehäuse noch kalt. Also gleich voll auf die Mütze ist auch hier nicht gut. Wie für den Rest des Motors.
Guckt euch mal die Videos von Redhead Zylinderkopftechnik an. Der Chef sagt immer wieder: Turbolader sind kein Verschleißteil! Dazu gehört aber eben die Pflegliche Behandlung und vielleicht die Longlife Ölintervalle nicht bis aufs letzte auszuquetschen.
So richtige Sportwagen wie der Nissan GTR lassen sogar automatisch nachlaufen wenn man den Schlüssel schon raus hat ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 08:04 #12

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Ich fahre seit 18 Jahren einen Subaru WRX/2L/225 PS, aktuell 180'000 km, bis heute keine Störung.Nachlaufen lassen oder sonstiges habe ich nie gemacht.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Buljo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 08:49 #13

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
In der USA Ausführung des Ducato,soll im Handbuch stehen,wie lange man den Motor, nach welcher Belastung, Nachlaufen lassen soll.
Ich lasse den Kasten im Leerlauf ausrollen,so bekommt der Lader Kühlung.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 11:22 #14

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Bei normaler Autobahnfahrt mit 120-130km/h im größten Gang lassen wir i.d.R. nicht nachlaufen.
Nach einer Bergfahrt mit viel Volllast bei niedriger Geschwindigkeit (schlechte Kühlung) lassen wir, oben angekommen, schon mal 1 min nachlaufen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 12:16 #15

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

Guten Abend:)
Klassisches Beispiel ist der Vertreter der mit seinem A6 oder vergleichbar im Tiefflug über die Bahn fegt, pinkeln muss, sich sauber in die nächste Raststätte einbremst, Motor abstellt und erstmal ein Päuschen macht und dann weiter jagt. DAS geht meist nicht lange gut.
Viele Grüße
Olaf


Wobei die Dinger mttlerweile auch sehr robust sind. Ich würde mich da nicht kirre machen lassen. Wir haben die letzten 8-10 Jahre schon mehrere Golf R, Literleistung 150PS und Turbo gehabt. Der sollte angeblich auch sehr empfindlich sein. Das Ding wird gefahren, wie ich lustig bin. Und kaputt war da noch nie was.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 12:47 #16

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Buljo:

Man müsste halt mal die fragen, die diese Fahrzeuge danach gekauft und gefahren haben... :whistle:
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 16:37 #17

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Nachdem klar war, dass mein A6 irgendwann abgelöst werden muss, bin ich die „letzten 120.000“ nur noch gefahren ( bezogen auf die Motorpflege), als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Hat alles nichts geholfen, der lief bei 385.000 immer noch mit dem ersten Turbo, den ersten Nockenwellen und der ersten Einspritzpumpe.
Sonst war alles im Eimer (Elektronik, Klima, ….) aber Motor und Automatik waren unkaputtbar, zumindest bei mir.
Was habe ich nie gemacht? Vollast wenn kalt. Ich habe den IMMER warmgefahren, und zwar wirklich warm. Im Winter zum Büro wurde der nie warm auf den 17 km.
Aber wenn der warm war: bei Bedarf Vollgas.
Raus auf den Ratsplatz, pinkeln und dann weiter.
Zumindest bei mir hat es gehalten, was nicht allgemeingültig sein muss.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 16:55 #18

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Soviel ich weiß, gab es auch Fahrzeuge, bei denen die Turbolader-Ölleitungen ungeschützt nahe an heißen Abgas-führenden Teilen verlegt waren, so dass diese Ölleitungen nach und nach verkokt sind, eben auch nach Abstellen des heißen Motors. Dass es dann zu Lager-Schäden kam ist klar. Kann mir vorstellen, daher kommen viele der Stories über Turboschäden..
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 22 Mär 2023 18:21 #19

  • Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Nicht vergessen: Das ist ein Handwerker Kasten. Die machen das bestimmt nicht……Und denken sicherlich nicht an den Turbolader! Deshalb halte ich das für Quatsch.
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Turbolader defekt durch falsche Bedienung? 23 Mär 2023 12:37 #20

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

@Buljo:

Man müsste halt mal die fragen, die diese Fahrzeuge danach gekauft und gefahren haben... :whistle:


Die kenne ich doch! ;)

Nicht vergessen: Das ist ein Handwerker Kasten. Die machen das bestimmt nicht……Und denken sicherlich nicht an den Turbolader! Deshalb halte ich das für Quatsch.


Ja, oder gar die Paketfritzen auf der Flucht. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: