Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 12:52 #1

• AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hi Leute,
hab soeben versucht das erste mal Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dazu habe ich so ein Druck Gerät benutzt den man an den Ausgleichsbehälter im Motorraum anschraubt.
Habe zuerst einen Druck von 1 Bar aufgebaut und dann hinten links angefangen. An den Entlüftungsnippel habe ich einen Durchsichtigen Schlauch angesteckt der am anderen Ende in einer Plastikflasche steckte.
Ich hatte erwartet dass, sobald ich den Nippel öffne, das alte DOT mit einem gewissen Druck in die Flasche läuft. Das war nicht so, es hat angefangen zu tröpfeln und es war nicht genug Druck drauf um den Schlauch zu füllen.
Ich habe dann, ca einen halben Liter DOT rauslaufen lassen. Und habe dann alles wieder montiert und die Aktion abgebrochen.
Ich hatte die Befürchtung, dass dadurch am Nippel so wenig rausläuft und der Ablaufschlauch nicht ganz gefüllt war, dass das System irgendwie von unten Luft zieht.
Auf der anschließenden Test Runde auf dem Kaufland Parkplatz hat sich jedoch alles normal angefühlt und die Kiste hat anständig gebremst.

Hat das schon jemand gemacht? Könnt ihr meine Erfahrung nachvollziehen? Muss das so sein?

Ich bitte aber darum Kommentare die besagen, dass ich das doch hätte lieber lassen sollen oder besser einem Fachmann überlassen sollen, zu unterlassen. Mir fehlen Erfahrungswerte und die möchte ich gerne bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 13:54 #2

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Für solche Erfahrungswerte machen viele eine Ausbildung damit sie wissen was sie tun und riskieren nicht im schlimmsten Fall das Leben anderer im Straßenverkehr und ich meine nicht den Kauflandparkplatz.

... Unverantwortlich
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Wohmi, Charlie 66, segelfreund, heaDrOOMx

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 14:03 #3

• hagewalt
  • hagewalts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo Andi Bar361,
was erwartest du für Antworten für das Unterfangen das du gestartet hast.
Schusterbleib bei deinen Leisten.
Trotzdem schöne Ostern.

vg
Walter
Pössl 2 Win Plus EZ 05/19
Citroen Jumper 2 ltr 165 Ps Ad Blue,
Thule Omnistor Markise
Eurocarry 66401 Radträger
mobiles Solarpaneel120 W mit Powerbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 14:24 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Er erwartet Antworten, weil er das vermutlich schon oft an anderen Fahrzeugen gemacht hat.
Entweder dabei eine zweite Person die pumpen müsste oder es hat was mit dem ABS zu tun. Also besser in die Fachwerkstatt, ein Bremsflüssigkeitswechsel kostet nun nicht die Welt, zumal man vorher testen könnte ob es schon notwendig ist. Ich mein ich hab das letzte mal an unserem Ford mit ABS Block 50 Euro bezahlt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 14:27 #5

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
1.
DOT4 kann man prüfen, ob man sie wechseln muss oder nicht. Nach gut 2 Jahren i.d.R. überflüssig. In der Werkstatt wird getestet und wenn i.O., eben nicht gewechselt. Zumindest meine FIAT-professional-Werkstatt macht das so.

2.
An Autos vermeide ich, solche Jobs selbst zu machen, obwohl ich als (schon lange nicht mehr aktiver) Zwieradmechanikermeister sehr wohl an Motorrädern/Zweirädern Wechsel vornehme. Allerdings pumpe ich generell nicht von oben nach unten, sondern fülle von unten nach oben (und sauge oben die überschüssige Bremsflüssigkeit ab). Dazu braucht man aber auch ein passendes Werkzeug.
Das hat den Charme, das ggf. enthaltene Luft nicht nach unten raus muss, sondern nach oben raus kann. Ob das aber bei ABS und Anfahrthilfe funktioniert, weiß ich nicht. Also, siehe Punkt 3!

3.
Ich halte mich an die gute alte Regel: Tue etwas erst, wenn du dir klar bist, was du tust.

4.
Wenn man es dann schon so ähnlich machen will, wie der TE, dann würde ich mit Hilfe eines zweiten Mannes (einer am Nippel und einer am Pedal) durchpumpen und oben immer wieder frisch nachfüllen. Tödlich ist dann natürlich, wenn man das Pedal loslässt, bevor der Nippel wieder geschlossen ist. Das Ganze da capo bis unten saubere Flüssigkeit kommt. Das Ganze dann Rad für Rad.

5.
In manchen Fällen ist es klüger, eine Werkstatt zu beauftragen. Muss ja nicht Fiat sein, es gibt genug Freie, die durchaus wissen, wie das geht und nicht gleich 120 Neuronen die Stunde aufrufen. Die haben auch alles da, was man braucht.

-just my two cents worth-
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Charlie 66, AndiBar361, XP-Skipper

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 15:31 #6

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Bremsflüssigkeitstester gibts für wenige € beim großen Fluß ( Ama..)

Frohe Ostern
Manne

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 15:36 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Warum darf man nicht einfach mal eine Frage stellen, wenn etwas nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat?
Ist Euch das noch nie passiert, dass Ihr gedacht habt, so klappt das, legt los und dann taucht ein Problem auf?
Genau dazu kann man doch so eine Frage stellen.
Und es zeugt doch gerade von Verantwortung, wenn man feststellt, dass es nicht so läuft wie gedacht und dann nachfragt.

Leider haben die Fachwerkstätten auch nicht immer die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Mit meinem ersten Auto mit Kat musste ich zur damals neuen ASU. Gott sei Dank war ich dabei.
Konnte gerade noch verhindern, dass die mir die Einspritzanlage verstellen. Habe dann dezent darauf hingewiesen, dass das KAT Modell einen extra Stutzen vorne im Motorraum zur Messung hat, der VOR dem Kat lag.
Und ja, das war die Marken Fachwerkstatt, keine Hinterhofbude.

Leider habe ich zu wenig Ahnung, wie ein ABS Bremssystem entlüftet wird.
Allerdings: wenn ich die Bremsklötze Wechsel und dabei dann die Kolben zurückdrücke, geht das ja auch, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Also sollte es auch in die andere Richtung klappen.
Ev. Ist das eine Bar zu wenig?
Schon mal bei. Youtube geguckt? Auch wenn da nicht immer alles richtig ist, kann man sich im Normalfall doch aus so 4 bis 8 Beiträgen eine ganz gute Meinung bilden, wie es richtig ist.

Gruß Rüdiger

Schöne
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: refr, AndiBar361, Thomas66

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 15:42 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Allein ist es halt schwierig. Ist erst mal Luft im ABS Block benötigt man ggf. ein spezielles Entlüftungsgerät für den Block. (war zumindest beim Ford Explorer so)
Am besten wären also drei Leute, einer der Pumpt, einer der auffüllt und einer der unterm Auto enlüftet.
Dann ist's auch ne Sache von 5 Minuten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 16:05 #9

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Schon mal bei. Youtube geguckt? Auch wenn da nicht immer alles richtig ist, kann man sich im Normalfall doch aus so 4 bis 8 Beiträgen eine ganz gute Meinung bilden, wie es richtig ist.

Stimmt, da hab ich auch geguckt bevor ich mir meinen Blinddarm entfernt habe,als ich nicht weiter wusste... 🤔
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 16:06 #10

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Am Besten wäre es wenn man von der Bremse die Finger lässt wenn man davon keine Ahnung hat.
Ich kriege das kotzen wenn jemand meint er könnte aufgrund von Youtube Filmchen daran rumspielen.
Hier geht es um Sicherheitsrelevante Anlagen und nicht um die Frischwasserentlüftung.
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, gerub, freyk, daspösselt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!