Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 10 Apr 2023 09:30 #21

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
ein bar ist zu wenig. Sollte 1,5 - 1,8 bar sein. Angefangen wird zudem hinten rechts dann hinten links, vorne rechts dann vorne links ;)
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 10 Apr 2023 09:48 #22

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

Angefangen wird zudem hinten rechts dann hinten links, vorne rechts dann vorne links ;)

Falsche Aussage, es wird immer an dem Bremszylinder angefangen welcher Ausgleichsbehälter am weitesten entfernt ist.
Danke passt deine Aussage auf einen normalen Linkslenker.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 10 Apr 2023 10:00 #23

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

ein bar ist zu wenig. Sollte 1,5 - 1,8 bar sein. Angefangen wird zudem hinten rechts dann hinten links, vorne rechts dann vorne links ;)

Hallo
Nur aus Interesse:
Gibt es dafür eine technische Begründung?
Ist es der Bremsflüssigkeit nicht egal, wo sie zuerst gewechselt wird?
Wäre es nicht effektiver, den Rest aus dem Behälter erst mal auf dem kürzesten Weg rauszupumpen? Dann, wenn im gemeinsamen System viel frische Flüssigkeit ist, den Rest durch die langen Leitungen zu spülen?
Und bevor jetzt wieder gute Ratschläge kommen: Nein, ich mache das nicht selber, ich lasse das machen, aber mich interessiert so etwas einfach.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 10 Apr 2023 10:15 #24

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Hallo
Nur aus Interesse:
Gibt es dafür eine technische Begründung?
Ist es der Bremsflüssigkeit nicht egal, wo sie zuerst gewechselt wird?
Wäre es nicht effektiver, den Rest aus dem Behälter erst mal auf dem kürzesten Weg rauszupumpen? Dann, wenn im gemeinsamen System viel frische Flüssigkeit ist, den Rest durch die langen Leitungen zu spülen?
Und bevor jetzt wieder gute Ratschläge kommen: Nein, ich mache das nicht selber, ich lasse das machen, aber mich interessiert so etwas einfach.

Gruß Rüdiger

davon bin ich ausgegangen das der Behälter zuerst mit neuer Flüssigkeit befüllt wird. Dann am längsten Weg anfangen. Ist wenn die Pumpe (Behälter) vorne links ist nun mal hinten rechts.
An der weitesten Stelle wird dann auch am meisten abgelassen. So braucht man an den folgenden Rädern nicht mehr so viel ablassen.
Wie schon von vielen angemerkt sollte man es besser von einer Fachwerkstatt machen lassen wenn man es sich nicht zutraut und oder es noch nie gemacht hat.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 10 Apr 2023 10:37 #25

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Nur so zum längsten Weg:
der hängt von der Lage des ABS-Blockes ab…
und der ist bei Linkslenker meistens rechts😉
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 10 Apr 2023 20:09 #26

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Also pumpen (zweite Person) und dann unten am Nippel aufmachen???
Und schon geht der Kolben in den Bereich, den er im normalen Betrieb nie sehen würde.
Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Denn der Bereich kann, ER MUSS NICHT ABER KANN, schon „Flugrost“ angesetzt haben.
So, und dann hat die Manschette am Kolben was weg.

Die Apparaturen die mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden und anschließend mit Druck beaufschlagt werden kenne ich auch.
Die schonen den Kolben und sind vom Prinzip nicht schlecht.
Besser sind die, die am Hauptbremszylinder mit Unterdruck arbeiten.
Die saugen die Flüssigkeit rückwärts heraus.
Durch den Unterdruck wird auch eventuell vorhandene Luft mit gerissen.
Bei Drucksystemen wird diese nur komprimiert und kann in Ecken hängen bleiben.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, harleyenzo, AndiBar361

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 18 Apr 2023 10:32 #27

• Gonzo
  • Gonzos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ob ein billiges China-Prüfgerät den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit verläßlich bestimmen kann? Die korrekte Methode ist es, mit einem Profigerät durch Kochen den Siedepunkt zu bestimmen. Die Probe nimmt man bequem aus dem Vorratsbehälter. Upps. Sagt das dann auch etwas über den Zustand der Bremsflüssigkeit in den Bremsen aus? Ich bezweife das und ziehe den Wechsel alle 2-3 Jahre vor.
Bei meinem gebraucht gekauften Geländewagen kam bereits im Alter von 6 Jahren hinten braune Suppe aus der Bremse. Das Fahrzeug hatte viel Regen, Schnee und Salz kennengelernt. Die Toyotawerkstatt des Vorbesitzers hatte vermutlich bei der jährlichen Inspektion den Bremsflüssigkeitswechsel übersehen. Die Bremsen mussten komplett erneuert werden. Mercedes hat den Wechsel bei unser C-Klasse auch schon mal übersehen. Also Augen auf.

An der Bremse sollte nur schrauben, wer sich damit wirklich auskennt.

Bei unseren Pkw und dem Pössl wechsel ich die Bremsflüssigkeit mit einem Füllgerät für ca. 40 €. Den Druck von 2 bar zum zügigen Spülen bekommt das Gerät über einen Schlauch mit Reifenfüllventil von einem PKW Reifen. Andere Geräte haben wohl eine Handpumpe. Das Auffanggefäß muss an der Bremse hoch genug aufgehängt sein, damit dessen Schlauch nicht leerläuft und keine Luft zum Nippel kommt. Spülen bis klar, Nippel anziehen (bei unserem Heavy vorne 7 Nm, hinten 10 Nm). Füllgerät immer wieder voll machen; es darf keine Luft ziehen. Wenn fertig, Vorratsbehälter der Bremse auffüllen, Probefahrt, Daumen hoch. Evtl. Spritzer vom Lack abwaschen; Bremsflüssigkeit wirkt wie Abbeizer. Alte und im Gerät verwendete Bremsflüssigkeit zur Gefahrstoffannahme des Landkreis bringen. Nachteil dieser Methode ist die ganze Rumpanscherei mit den Schläuchen und so weiter. Das Gedönse darf nicht abgewaschen werden, muss sauber verwahrt werden, es verbleiben Restmengen im Gerät die Wasser aus der Luft ziehen. Tut Euch das nicht an, geht besser zur Werkstatt.

Vor der Bremspedal-Pump-Methode mit zweiter Person warne ich. Durch das tiefe Drücken des Bremspedals wird manchmal die Manschette des Hauptbremszylinders undicht. Ein Austausch kostet dann soviel wie mehrere Bremsflüssigkeitwechsels durch die Werkstatt. Ich habe vor Jahrzehnten schon zweimal Lehrgeld bezahlt.

Bei meinem Geländewagen passte das Füllgerät nicht an das japanische Gewinde des Vorratsbehälters. Neues DOT4 war schon im Vorratsbehälter der Bremse, der Auffangbehälter am Radkasten aufgehängt. Was nun, doch Pumpen? Also Nippel auf und siehe da, auch ohne jegliches Pumpen reichte die Schwerkraft zum "Spülen". Alle 10 min. mal nachschauen, bis irgendwann klare neue Bremsflüssigkeit kommt. Ich habe das etliche Male so gemacht. Saubere Methode ohne Gedönse, ohne Kleckerei. Werde ich nächstes Mal beim Pössl testen.

Ansonsten besser zur Werkstatt.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, AndiBar361, Dolomiti

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 25 Apr 2023 16:10 #28

• AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
also zunächst vielen Dank für die einigen konstruktiven Beiträge hier die Antworten auf meine Fragen erhielten! Anscheinend ist das nicht selbstverständlich weshalb ich ehrlich dankbar bin!
Nach dem ich die ersten Paar Antworten gelesen habe, musste ich er einmal Abstand hiervon nehmen, damit ich beim Antworten nicht unfair werde.
In der Zwischenzeit konnte ich mich nach Rücksprache mit einigen kundigen Personen vergewissern dass ich alles richtig gemacht habe, und wie hier auch jemand richtig bemerkt hatte, war die langsame Fließgeschwindigkeit auf den relativ niedrigen Druck zurückzuführen.
Ich hatte in der Zwischenzeit keine Zeit mehr die übrigen 3 Leitungen anzugehen und werde morgen zur Hobbywerkstatt in die Nähe gehen. Etwas Kopfzerbrechen habe ich nun wegen den Hebebühnenaufnahmen die vermutlich nicht auf die hintere Wagenheber Aufnahme passen. Falls das der Fall ist und ich gegientes Material vor Ort finde um einen "Schonadapter" selbst zu bauen, werde ich die Hebebühne an der vorderen Blattfederaufnahme platzieren, ansonsten habe ich keine Idee.

Für die übrigen Kollegen hier die anhand meines Posts der Überzeugung sind meine Fähigkeiten einschätzen zu können spare ich mir zunächst alle weiteren Worte.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, camper766, harleyenzo, Hitchhiker, jaja, Dolomiti

Letzte Änderung: von AndiBar361.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 25 Apr 2023 20:58 #29

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Beachte bitte das zulässige Tragegewicht der Hebebühne.
Ich habe das unserer noch nicht zugetraut und habe bisher nur auf dem Boden gewerkelt.

LG, Maddin

PS: Auch nach oben schauen, die Dinger sind schon hoch 😂
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 29 Apr 2023 22:52 #30

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich packe bei unserem einfach ein Kantholz nebst Antirutschmatte hinten unter den Rahmen, dann passt auch die Standardbühne bis 3,2t. Alternativ, wenn die Kiste auf den Rädern stehen bleiben kann, bietet sich auch ne Viersäulenbühne an.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!