Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 16:31 #11

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@camper776:

Wenn am Großglockner der Kat nicht mehr geht, ist das ärgerlich und wenn deswegen das Auto stehenbleibt furchtbar...
...was ist es aber dann, wenn am Großglockner das Auto nicht mehr stehenbleibt, weil jemand an der Bremse dran war, der es besser nicht hätte tun sollen?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 17:46 #12

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422
Liebe Leute,

wieso schafft ihr es nicht einfach das zu tun worum der TE gebeten hat.
Ich mache auch lieber alles selbst was ich kann, und verstehe.
Ich habe einfach schon zu viel Murks von den "Fachwerkstätten" gesehen.
Deshalb überprüfe Ich auch das Fahrzeug nach den Garantiebedingten Service in der "Fachwerkstätte" nochmal.
Gerade beim letzten Mal:
* 0,5 Liter Zuwenig Öl (wahrscheinlich nach Filterwechsel nicht gestartet und nachkontrolliert)
* Pollenfilter irgendwie reingesteckt (der war total verzogen und somit kaputt - konnte nicht abdichten)

Eigentlich sind fast immer irgendwelche Kleinigkeiten.
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, refr, AndiBar361, ralf1147, eifelthommy

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 18:40 #13

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
In der Bucht gibt es für kleines Geld ein Set mit welchem Du mit einer kleinen Unterdruckpumpe (welche auch als Druckpumpe verwendet werden kann) an den Entlüftungsnippeln und einem kleinen Durchlaufbehälter die Arbeit alleine erledigen kannst.
Flüssigkeit dabei immer wieder zu ergänzen ist wohl logisch.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361

Letzte Änderung: von richterswechsel.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 18:47 #14

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

wieso schafft ihr es nicht einfach das zu tun worum der TE gebeten hat.

Weil jemand der hier wohl absolut keine Ahnung von der Materie hat gefälligst die Finger davon lassen soll. Wenn hier noch Leute mit genauso wenig Fachwissen ihren Senf dazu geben und fachlich zweifelhafte Ratschläge geben, wird die Sache nicht besser !!
Ein Bremsflüssigkeitswechsel in der Fachfirma kostet ca. 60 €. Hier zu sparen kann nicht richtig sein. Aus meiner Sicht sollten Bremsanlage, Fahrwerk und Lenkung verplombt werden.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucki4, Ralli, Gipfelstürmer, Inntaler, daspösselt, Charlie 66, Usche, heaDrOOMx

Letzte Änderung: von freyk.

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 18:53 #15

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492
Mal wieder ein Bier 🍻🍻 und Chips 😄 Thema, wie in jedem Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967, youthuns, eifelthommy

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 19:06 #16

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Das der TE keine Ahnung hat hat er ja schon in 1 geschrieben. Nach dem was er jetzt schon probiert hat gehört das Womo für mich jetzt schon in eine Fachwerkstatt.
Nicht auszudenken was passiert wenn er damit verunfallt. Noch besser wird es wenn er sich dann auf die Tipps beruft die ihm hier gegeben wurden!

Nochmal: Bei Bremsen hört der Spaß einfach auf.
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: Tucki4, Ralli, daspösselt, Usche

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 20:26 #17

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Als gelernter KFZ-Mechaniker bin ich gerade erschrocken.
1. Frage: Was für ein Druckgerät?
2. Es gibt dafür spezielle Geräte welche eine Werkstatt hat. Damit wird gleich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.
3. Wenn man das passende Werkzeug/oder die Kenntnisse nicht hat sollte man lieber in eine Fachwerkstatt gehen.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, Inntaler, daspösselt, Usche, Alf70

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 21:39 #18

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Zumal das bei dem Preis unserer Fahrzeuge kaum ins Gewicht fällt...
Also lieber TE, fahr bitte in eine Werkstatt. Natürlich vorsichtig.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 21:55 #19

• harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46

Hi Leute,
hab soeben versucht das erste mal Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dazu habe ich so ein Druck Gerät benutzt den man an den Ausgleichsbehälter im Motorraum anschraubt.
Habe zuerst einen Druck von 1 Bar aufgebaut und dann hinten links angefangen. An den Entlüftungsnippel habe ich einen Durchsichtigen Schlauch angesteckt der am anderen Ende in einer Plastikflasche steckte.
Ich hatte erwartet dass, sobald ich den Nippel öffne, das alte DOT mit einem gewissen Druck in die Flasche läuft. Das war nicht so, es hat angefangen zu tröpfeln und es war nicht genug Druck drauf um den Schlauch zu füllen.
Ich habe dann, ca einen halben Liter DOT rauslaufen lassen. Und habe dann alles wieder montiert und die Aktion abgebrochen.
Ich hatte die Befürchtung, dass dadurch am Nippel so wenig rausläuft und der Ablaufschlauch nicht ganz gefüllt war, dass das System irgendwie von unten Luft zieht.
Auf der anschließenden Test Runde auf dem Kaufland Parkplatz hat sich jedoch alles normal angefühlt und die Kiste hat anständig gebremst.

Hat das schon jemand gemacht? Könnt ihr meine Erfahrung nachvollziehen? Muss das so sein?

Ich bitte aber darum Kommentare die besagen, dass ich das doch hätte lieber lassen sollen oder besser einem Fachmann überlassen sollen, zu unterlassen. Mir fehlen Erfahrungswerte und die möchte ich gerne bekommen.

Diese wahrscheinlich chinesischen Uberdruckgeräte haben ein Rückschlagventil an der Leitung, welches am Bremsflüssigkeitsbehälter angesteckt wird.
Dieses hängt leider manchmal. Mehrmals auf und abstecken, bzw. mit einem Schraubendreher mal auf die Rückschlagkugel drücken.
Wieder anschließen, Druck 1 bar aufbauen und es sollte wieder funktionieren.
Ausreichend Bremsflüssigkeit ins Gerät, damit es nachlaufen kann. Darf nicht ausgehen.

Gruß
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, andre50, AndiBar361

Ducato 2020 DOT4 Wechseln 09 Apr 2023 23:21 #20

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Sensationell, wie dieses Forum tickt. Unterstellungen, Mutmaßungen und Anfeindungen satt statt hilfreicher Kommentare. Wow Jungs, Hut ab. Nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der Länge der Leitungen ein Bar Druck etwas wenig ist, damit hinten ein konstanter "Stahl" (der ja auch von der Dicke des Schlauchs abhängt) rauskommt. Solange jedoch Bremsflüssigkeit austritt, zieht das System keine Luft. Auch von oben her kann es keine Luft ziehen, solang der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft. Da auf diesem Wege ein halber Liter Flüssigkeit durchs System gedrückt wurde, würde ich die ganze Aktion durchaus als Erfolg werten - das ist definitiv viel besser als mit so Handsaug-Geräten zu arbeiten oder gar den Bremskraftverstärker mit Pumpen am Pedal zu demolieren. Hatte auch schon PKW, bei denen es bei einem Bar eher spärlich lief. Das ist aber, außer dass es eben dauert, kein Problem. Zum Gerät selbst kann ich nix sagen, ich verwende immer sowas: www.ate-info.de/de/details/produkte/5-l-...ftungsgeraet---fb-5e

Die Frage ist für mich gerade nur, ob damit der Ausgleichsbehälter nebst der Leitung hinten links schon komplett neu befüllt wurde, oder ob da noch alte Flüssigkeit im Behälter schwimmt. Ich persönlich sauge immer erstmal etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ab, dann geht es etwas schneller, bis an allen Ecken neue Bremsflüssigkeit ankommt, da ich nicht erst die komplette alte Suppe aus dem Behälter durchs System drücken muss.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man im Zweifelsfalle eine Fachwerkstatt ran lässt (oder ich eben den Meister frage). Wenn du also unsicher bist, wäre das vielleicht ein guter Kompromiss aus Kosten und Seelenfrieden.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, camino, camper766, Hitchhiker, blackduck, andre50, AndiBar361, Bladerunner, PösslOwner, youthuns, Kitzblitz, maxhux, ralf1147, eifelthommy

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!