Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diesel Additive 16 Dez 2016 12:39 #21

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Gelöscht nicht wichtig.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Diesel Additive 16 Dez 2016 16:01 #22

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Hallo Tommel,

grundsätzlich gebe ich Dir in fast allem recht. Ich bin auch kein Freund von Zusätzen. Ich komme aber aus der Bootswelt, und dort ist bei Dieselantrieben die Dieselpest weit verbreitet.
Das Problem sind die langen Standzeiten, was auch bei Wohnmobilen vorkommen kann. Häufig bilden sich organische Verunreinigungen und/oder Wasser im Tank und Kraftstoffsystem. Als Gegenmittel sind Additive eigentlich Pflicht.

Wer also sein Mobil nur selten bewegt, sollte vorbeugen (immer voll tanken, hochwertiges Diesel oder Additive.). Noch besser ist, häufig zu fahren und zwar mindestens soweit, dass der Motor ordentlich warm gefahren und der Sprit durchmischt wird. Dem Motor sollte auch, wenn er warm ist, einiges abverlangt werden, nur schleichen schadet auch.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 16 Dez 2016 16:01 #23

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Ich glaube das so eine Diskussion nichts bringt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Diesel Additive 16 Dez 2016 19:09 #24

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369
www.agritechnica.com/de/press/?detail/agritechnica2015/1/1/8194
www.performancechemicals.basf.com/ev/int...opur_dp/engine_power

Der CEC F-98-08 Test wurde leider schon zu Euro5 Zeiten mit maximalen Drücken von ca. 1600 bar realisiert und umgesetzt (2008).

Ob die durch Zink im Diesel/Motoröl verursachten Ausfall in 2016 noch relevant sind und bei den heutigen Einspritzdrücken von über 2000 bar noch zu nachteiligen Ablagerungen führen müsste man prüfen. Mittel gegen diese Ablagerungen gibt es allerdings auf dem Markt reichlich und es scheint auch nicht sonderlich problematisch zu sein, diese Ablagerungen in wenigen Betriebsstunden wieder zu entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanF, Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 16 Dez 2016 19:46 #25

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Nachdem wir uns persönlich manchmal etwas gutes gönnen,
bekommt unser "Kasten", so ca. bei jeder 2. bis 4. Tankung auch etwas "gutes", zumindest
teures von Aral, Shell oder Esso (V-Power / Ultimate / Super Diesel).
Mit Meßbecher hantieren und einfüllen von Additiven bin ich zu bequem.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Fran.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971.

Diesel Additive 17 Dez 2016 18:14 #26

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Runner,
die blaue Kennlinie steht dann auch für "Super-Diesel" der bekannten Marken-Tankstellen,
denn da sind ja auch Additive beigemischt ?
In diesem Thread hat schon jemand die Sache mit der Garantie angesprochen wenn man selbst
Additive beimischt z.B. Li-Mo., das könnte Probleme mit der Garantie geben.
Tanke ich an Marken-Tankstellen den teuren Diesel-Kraftstoff, der vermutlich von den
Motorenherstellern nicht verboten wird, da er über der DIN-Norm für normalen Diesel liegt dürfte
es keine Garantie-Probleme geben.

Gruß Manfred.
Schönen 4. Advent noch.


Hallo Runner Du hast die Diesel-Grafik gelöscht ???

ManfredK hat die oben genannte Grafik im Beitrag # 34 wieder eingestellt.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971. Grund: Nachtrag

Diesel Additive 18 Dez 2016 10:07 #27

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Moin zusammen,

soderle, habe dem Diesel auf ne Tankfüllung mal die empfolenen 400ml-Li-Mo/120L-Diesel beigemengt.
Mit viel Platzebo ist der Verbrauch etwas runter gegangen. Vom Dieselgenagel stelle ich keinen großen Unterschied fest. Habe meinen EA189 A4 Cr-Diesel 2.0 L Motor auch mal Syhnt. 2 Takt Öl beigemengt und der Verbrauch ging etwas runter. Das von sowas der Motor drauf geht, ist meiner Meinung nach absolut unwahrscheinlich. Da ist der der Bio-beimischfaktor wohl erheblicher. Und das sich jemand im Schadensfalle die Mühe in der Werkstatt macht, den Diesel chemisch auf Additive zu analysieren, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Übrigens mengen viele Taxiunternehmen 2 Taktöl o.ä. bei um die Verschleissteile zu erhalten. Da spielt es nämlich eine Rolle, ob die Einspritzanlage 300TKM oder dank Beimischung 400TKM hält
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Diesel Additive 18 Dez 2016 10:22 #28

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Hallo Manfred, ich habe die Grafik gelöscht,weil ich mir wegen dem Urheberrecht nicht sicher bin.
Super-Diesel musst du ständig tanken,nur alle 3-4 mal bringt es nix, mir wäre es zu teuer.
Super-Diesel soll auch nicht aus jeder Zapfsäule empfehlenswert sein.
Ich möchte nicht mehr dazu schreiben.man weis ja nie...
In der DIN-Norm sind Mindestanforderungen festgeschrieben,damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Warum sollte es mit der Garantie Probleme geben ?
Bei eine Mischung von 1:1000 ?
Bitte lasst den 2T Öl Quatsch endlich sein,das war vorgestern,bring mir ein Taxiunternehmen was damit panscht.
Ein spezielles Öl ist Monzol 5c,was aus dem 2T Öl entwickelt wurde,aber das würde zu weit führen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: RX1971, StefanF, Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Diesel Additive 18 Dez 2016 10:34 #29

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369

....Habe meinen EA189 A4 Cr-Diesel 2.0 L Motor auch mal Syhnt. 2 Takt Öl beigemengt ..... Übrigens mengen viele Taxiunternehmen 2 Taktöl o.ä. bei um die Verschleissteile zu erhalten. ....


Zum Thema 2-Takt Öl empfehle ich den Punkt 5.3 und 5.5 zu lesen www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

2-Takt Öle wurden/werden beigefügt um die geringere Schmierwirkung des Diesels mit Bio-Anteil zu erhöhen, soweit der Grundgedanke.
2-T Öle enthalten aber Zinkverbindungen zur Verbesserung des Hochdruckschmierverhaltens als EP-Additiv. Genau diese Zinkverbindungen sorgen dann aber für Ablagerungen in den Injektoren. Genau diese Ablagerungen müssen dann wieder mit neuen "Mitteln" (siehe auch mein vorheriges Post) entfernt werden, damit mit neuem 2-Takt Öl die Ablagerungen wieder aufgebaut werden können.....
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanF, Haa2ee, andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 18 Dez 2016 12:56 #30

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893

Gelöscht nicht wichtig.

Schade. Ich fand Deine Posts zum Thema qualifiziert und gut (und habe mir für die nächsten Tankfüllungen Das ERC-Produkt bestellt).
Herzlichen Gruß und schönen 4.Advent,
Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: