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Diesel Additive 31 Jul 2018 08:29 #71

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Also, mit Hubraum hat das Thema nix zu tun. Der Hubraum ist an der Stelle physikalisch uninteressant.
Die Fiat 2,8er sind WIrbelkammer-Aggregate. DIe betrifft das nicht und deshalb vertragen die Biodiesel ohne Probleme.
Der 3.0 l SOFIM Motor , der 0481D, ist ein Direkteinspritzer wie die anderen auch und wäre daher genauso betroffen. Es spielt bei den Düsen keine Rolle, ob 4 oder 5-Loch.
Bei allen modernen, direkteingespritzen Motoren muss man nicht zwingend auf Biodiesel verzichten (obwohl ich das empfehlen würde), sollte aber regelmäßig mit biodieselfreiem Kraftstoff die empfindlichen Teile wie Düsen und Ventilsitze "reinigen" und 35 Betriebsstunden ohne Bio fahren. Ganz schlau, wer als Privatmann von vorne herein das Bessere tankt. Denn hier schlägt der Schaden (vielleicht so nach 80 tsd km ?) direkt empfindlich in die private Geldbörse durch.
Wer den Motor gebaut hat, ob PSA, BMW, MB oder SOFIM.....ist egal.
Wie gesagt : Alte Wirbelkammermotoren haben das Thema nicht, schaffen natürlich auch die Abgasanforderungen der neusten Zeit nicht. Gleiches gilt für die Benziner. Auch hier sind nur die DIrekteinspritzer betroffen.
Dies nur noch mal zur Erläuterung, um Missverständnisse zu beseitigen.

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Letzte Änderung: von Tommel.

Diesel Additive 31 Jul 2018 09:13 #72

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Zusätzlich zum glasklaren, fast geruchlosen und biodieselfreien Ultimate gebe ich vor längeren Standzeiten noch einen Viertelliter Insypro in den Tank. Ich habe auch die Additive von Liqui Moly probiert, aber nur mit dem Insypro von Deutz springt er dann ohne nageln an.
Gruß
Pössl Roadcamp R

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Diesel Additive 31 Jul 2018 10:00 #73

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Hallo Fran.k,
mit dem Zusatz Liqui Moly Speed Diesel ist zwar noch ein Nageln des Motors hörbar, doch "gedämmt"...
Ansonsten geht die Diskussion ja mehr in Richtung Vorteile bzw. Eigenschaften von Premiumdiesel.
Hat denn ansonsten noch niemand Erfahrungen mit Liqui Moly Speed Diesel?
Sonnige Grüße, Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
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Diesel Additive 31 Jul 2018 10:25 #74

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Vielleicht auch noch zum Verständnis :
"Nageln" ist der Effekt, wenn die Entzündung des Gemisches erst geschieht, wenn der obere Totpunkt schon durchschritten ist, und der Kolben sich quasi schon wieder auf dem Weg nach unten befindet. Je geringer die Cetanzahl, oder die Zündwilligkeit des Diesel, desto größer ist dieser Weg- und Zeitraum.. Die "verspätete Entzündung sozusagen ist das Nagelgeräusch. Leider geht es aber nicht nur um die akustischen Effekte, diese könnte man ja ertragen.
Wenn jetzt zusätzlich noch, durch relativ verstopfte Düsen, verursacht durch den Biodiesel, weniger Kraftstoff eingespritzt werden kann, und der dann auch noch anders in der Verteilung ist als konstruktiv vorgesehen, sich unkoordiniert und anders als konstruiert entzündet, stimmt das Temperaturregime nicht mehr. Das heißt, dass heißer verbrannt wird. Das ist sehr ungünstig. Mageres Gemisch = heißere Verbrennung.
Dies alles wird eigentlich verhindert durch die Vermeidung von Biodiesel. Und das dumme ist dabei, dass die modernen, direkteinspritzenden Motoren (egal, ob Diesel oder Benziner) hier relativ empfindlich reagieren. Egal, welcher Hubraum, egal, welcher Hersteller. Es ist ein endlosen Thema für einen mehrstündigen Vortrag geeignet und ein wahrhafter Grund für großen Ärger der Motorenbauer. Weil das de facto kaum in den Griff zu bekommen ist, denn welcher Kunde will schon zwanghaft Premiumdiesel tanken müssen, geschweige denn dann solch ein Auto kaufen. Deshalb verzichten einige Hersteller mittlerweile auf weitere Entwicklungen im Dieselmotorbereich. So z.B. die Firma mit der größten Motorenentwicklung in D, BMW.
Hier ist ein Versagen der Politik, die einfach BIodiesel eingeführt hat, ohne das ganze konsequent technisch zu durchdenken. Desweiteren sollte man drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, aus Anbauflächen Kraftstoff zu machen statt Lebensmittel. Aber das nur am Rande.
Zum Thema zurück : Additive als Zusatz zur Tankung sind durchaus ok, auch wenn sie den durchentwickelten und erforschten Premiumkraftstoff (egal, welcher Hersteller) nicht ersetzen.

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Diesel Additive 31 Jul 2018 10:49 #75

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Die Fiat 2,8er sind WIrbelkammer-Aggregate. DIe betrifft das nicht und deshalb vertragen die Biodiesel ohne Probleme..


Alle Sofim 2,8er sind Direkteinspritzer.
Sowohl der 2,8 i.d.t.d (122PS) als auch der nachfolgende 2,8 JTD (128PS), letzterer hatte dann bereits eine CR-Einspritzung

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Letzte Änderung: von frakko2.

Diesel Additive 31 Jul 2018 11:12 #76

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Die Fiat 2,8er sind WIrbelkammer-Aggregate. DIe betrifft das nicht und deshalb vertragen die Biodiesel ohne Probleme.


Dem kann ich nicht zustimmen. Dieser Biodieselanteil lässt auch Dichtungen quellen und ist deshalb ursächlich für undichte Dieselfiltergehäuse (z.B.)verantwortlich. Das ist gar nicht so selten und betrifft ALLE Aggregate.
Alle hier genannten Probleme betreffen eher Wohnmobile mit ihren langen Stillstandszeiten. Paketdienste sind wohl weniger betroffen.
Gruß
Pössl Roadcamp R

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Diesel Additive 31 Jul 2018 11:55 #77

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@ Tommel
Mageres Gemisch = heißere Verbrennung = schädlich.....
Das stimmt bei Benzinern .....
Beim Diesel wird über die eingespritzte Menge die Leistung reguliert... zumindest ganz grob ausgedrückt.
Diese magere /heiße Verbrennung ist beim Diesel sogar gewünscht, da damit die Effizienz gesteigert wird und fast kein Ruß im Abgas ist. Nachteil NOx - aber darum soll es hier nicht gehen .
Ein ungleichmäßiges Sprühbild ist natürlich trotzdem ungesund.

Ich habe mir das Video von JP angesehen.
Wenn ich mir so anschaue wie die Injektoren vorher aussahen, frage ich mich wie da überhaupt was durch ging? Oder wurde uns gezeigt was wir sehen sollten? Wie alt waren die Dinger?
Bei diesem Thema bin ich sehr hin und her gerissen! Noch hat mich keine Seite überzeugt.
Zum Winter wenn der Kasten weniger genutzt wird bekommt er wohl mal ne Füllung aber generell? Hmmm......
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

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Diesel Additive 31 Jul 2018 12:16 #78

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Ich traue grundsätzlich keiner TV Produktion mehr. Ich kenne die ein oder andere, einige wurde bei uns gedreht und ich kenne die Hauptdarsteller. Egal was gedreht wird, es verfolgt einem Ziel, Zuschauerzahlen/Werbeeinahmen und bzw. Geld für den Hersteller zu generieren. Ich habe alle meine Fahrzeuge über 300tkm gefahren, die meisten habe ich gebraucht gekauft. Ich habe nur max 2 oder 3 mal Premieum Diesel getankt. Probleme hatte ich noch nie. Das soll nicht heißen, dass der Kraftstoff nicht eventuell besser ist. Langzeiterfahrungen habe ich keine. Ich würde es eventuell sogar ausprobieren, wir haben aber im Umkreis von 30 km keine entsprechenden Tankstellen. Aber fest steht für mich, dass video brauche ich mir nicht ansehen, da ich nicht weiß was wahr oder gefakt ist.
Aus dem KH frisch an der HWS operiert ;)
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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Letzte Änderung: von woupi.

Diesel Additive 31 Jul 2018 16:59 #79

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Moinsen woupi,
gute Genesung !

Gruß Runner
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
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Diesel Additive 31 Jul 2018 21:09 #80

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Ich tanke mit dem 2,3er Ducato im Herbst nach der letzten größeren Fahrt Ultimate, da dann oft der 120L Tank bis zum Frühjahr nicht leer wird und Winterdiesel erst ab mitte Nov. flächendeckend garantiert ist. Ultimate ist ganzjährig wintertauglich eingestellt. Die zugesicherten -20°C des normalen Winterdiesels sind zudem das Fliessverhalten in einem definierten Labortest, die untere Temperaturgrenze kann also von Fahrzeug zu Fahrzeug je nach Filterbauart und -zustand abweichen. Vielleicht hats ja einen reinigenden Nebeneffekt, dann nehme ich ihn halt mit.

Im Alltags-Offroader tanke ich nur Ultimate wenn grosse Kälte angesagt ist, das geringere Nageln beim Kaltstart merkt man schon, sofern die Standheizung nicht vorher lief.

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