Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diesel Additive 18 Dez 2016 15:32 #31

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Hallo zusammen,
ich habe meinen fast leeren Tank mit Sh..l V Power gefüllt.
Wegen Winterdiesel und etwas mehr minus Grad tauglich.
Nach ein paar Minuten fahrt, der Hammer , beim untenraus Beschleunigen fast kein Rasseln. Komplett leiser und leiseres Starten.
Ich bin mal VOLL BEGEISTERT.
Also Aha-Erlebnis mit V Power Diesel.
Schöne Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 18 Dez 2016 15:39 #32

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Ich stelle den Link mit der Tabelle ein,dann bin ich wohl aus dem Schneider, die Tabelle kommt auf Seite 2.
shop.mikrofiltertechnik.de/epages/201796...43/Products/oinsypro
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 18 Dez 2016 17:41 #33

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371
www.mikrofiltertechnik.de/upload/cache/p...e_dat1440745797.jpeg

Interessant dass in der Grafik auch der additivierte Kraftstoff ab 44h Leistungsverlust hat.
Interessant, dass der "DW-10" Test bei PSA nicht wegen Bio-Diesel entstanden ist, sondern wegen Zinkablagerungen durch Diesel bzw. Motoröl (Suchbegriff "Injector Fouling") Zu den Untersuchungen hatte ich ja schon früher in diesem Thread gepostet.

Und ja - ich bin davon überzeugt, dass sich diese Ablagerungen abbauen lassen, mit Additiven die heute im Diesel und vielleicht etwas konzentrierter im Premium-Diesel drin sind, mit Additiven die man in erhöhter Konzentration dem Diesel zuführen kann. Nur sollte man die Ursachen korrekt benennen.... denn im Diesel ist heute kein Zink mehr enthalten und auch bei den Motorölen gibt es zinkfreie Versionen z.B. von Fuchs in Mannheim - dann kann man sich die erhöhten Zugaben von Additiven nämlich sparen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 18 Dez 2016 18:33 #34

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Genau, minus 2% zu - 48% .
Was ist mit langen Standzeiten bei einem SaisonKZ ?
Superdiesel kostet 20 Cent pro L mehr, Additiv 2-5 Cent pro L,je nach Einkauf.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 18 Dez 2016 20:18 #35

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371
Die Gefahr einer "Verkeimung" des Diesels ("Dieselpest") lässt sich durch Wasserentzug reduzieren. Aber wenn man Pech hat, erwischt man es beim Tanken.

www.liqui-moly.eu/liquimoly/web.nsf/gfx/...1A18/$file/yacht.pdf

Gibt aber zum Abbau der Verkeimung andere Mittel, als das Mittel von Deutz.

Zu dem Diagramm..... wäre halt gut zu wissen was bei 70, 90 oder mehr Stunden passiert. Denn 100 Betriebsstunden sind ja gerade mal 6.000km....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 09 Jan 2017 23:15 #36

  • saxe57
  • saxe57s Avatar
  • Besucher

Hi,
hab damals bei unseren alten T4 hin und wieder mal 2Takt Öl zugegeben.
Er lief dann immer deutlich geschmeidiger.
Wurde mit 320000 km verkauft und es waren nich die ersten Einspritzdüsen drin.
Ich denke irgendwas wird da schon dran sein.
Werds beim Pössl auch mal versuchen.


Gruß

Servus
Hast du es schon drin, wenn ja, wieviel füllst du ein?
Danke für Antwort
Saxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 09 Jan 2017 23:31 #37

  • saxe57
  • saxe57s Avatar
  • Besucher

Moin zusammen,

soderle, habe dem Diesel auf ne Tankfüllung mal die empfolenen 400ml-Li-Mo/120L-Diesel beigemengt.
Mit viel Platzebo ist der Verbrauch etwas runter gegangen. Vom Dieselgenagel stelle ich keinen großen Unterschied fest. Habe meinen EA189 A4 Cr-Diesel 2.0 L Motor auch mal Syhnt. 2 Takt Öl beigemengt und der Verbrauch ging etwas runter. Das von sowas der Motor drauf geht, ist meiner Meinung nach absolut unwahrscheinlich. Da ist der der Bio-beimischfaktor wohl erheblicher. Und das sich jemand im Schadensfalle die Mühe in der Werkstatt macht, den Diesel chemisch auf Additive zu analysieren, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Übrigens mengen viele Taxiunternehmen 2 Taktöl o.ä. bei um die Verschleissteile zu erhalten. Da spielt es nämlich eine Rolle, ob die Einspritzanlage 300TKM oder dank Beimischung 400TKM hält


Servus, bin genau deiner Meinung.

Angeblich verbrennt 2Takt-Öl rückstandsfreier als Diesel.....und wenn es bei einer Mischung von 1:50 einen 2Takt Motor ausreichend schmiert, kann es bei einer Mischung von 1: 240 einem Diesel, selbst mit höchsten Drücken nicht schaden.
Aber es verringert nachweislich das Nageln, das sich irgendwie verschleißintensiv anhört....und wer kennt Jemand, der seinen Motor, oder die Düsen oder einspritzanlagen mit 2Takt Öl ruiniert hat.
Es wird nur davor gewarnt.....aber die Taxifahrer probieren es, und ich auch, seit 300000km, erste Düsen etc......vor 17 Jahren, als ich mein Auto gekauft hab, gab es auch Warner.......die nix wußten, nur Angst machten. Jetzt sind es die Hochdruckanlagen, die 300ml auf 80l nicht verkraften sollen??? Aber den Dreck im Ausland, Wasser und Biodiesel....das gönnt man ihnen...ich werd 2Takt Öl beimischen, dann schaun ma moi.
Gruß und nix für unguad

Saxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saxe57.

Diesel Additive 10 Jan 2017 08:35 #38

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Dieses Beimischen von 2-Takt Öl ist ein verbreitet, geläufiger Trick bei den sogenannten,
orientalischen Autohändlern wo zu Haufen an jeder Stadtecke weilen, welche den Verkauf
dadurch etwas fördern. Nur wird da nicht genau Tankinhalt/Zusatz gemessen. Hauptsache rein und leise...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 10 Jan 2017 10:09 #39

  • saxe57
  • saxe57s Avatar
  • Besucher
Apropo laut,
...die Hochdruckdiesel sind bei Kälte sowas von laut, da wenn ich meinen Alten daneben stell hört man den nicht.
Mein Kumpel hat so einen.....ich versuche schon länger ihn zu 2Takt öl zu überreden.....damit man den Unterschied hört

Schaun ma moi, ob er es nicht doch irgendwann probiert, damit ich ein Versuchsobjekt hab.....:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 10 Jan 2017 10:32 #40

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Dieses Beimischen von 2-Takt Öl ist ein verbreitet, geläufiger Trick bei den sogenannten,
orientalischen Autohändlern wo zu Haufen an jeder Stadtecke weilen, welche den Verkauf
dadurch etwas fördern. Nur wird da nicht genau Tankinhalt/Zusatz gemessen. Hauptsache rein und leise...

Chapeau!
Und noch etwas. Man tankt "Premium"-Diesel nicht wegen der Additive (nur nützlicher Nebeneffekt), sondern weil es RME-frei ist (nur Ultimate von BP und Aral), so wie Diesel bis vor etwa zehn-fünfzehn Jahren generell war. Deshalb ist Ultimate für mich heute NORMAL-Diesel und das was heute als normaler Diesel verkauft wird ist eine elende Plärre, die meinem Motor auf Dauer schadet.
RME hat chemisch vergleichbare Eigenschaften wie Weichmacher und greift alle Schläuche und Dichtungen in Kraftstoffsystemen und - leitungen an. Schäden z.b. an Einspritzpumpen oder Dichtungen in Einspritzventilen sind die Folge. Außerdem begünstigt die hohe Wasserlöslichkeit von Biodiesel die Korrosion von Einspritzmechaniken.
Daran ändert auch das Reinkippen von Zweitaktöl nichts.
Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: