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Diesel Additive 29 Jul 2018 19:32 #61

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das ist einfache Version, macht fast das selbe
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Diesel Additive 29 Jul 2018 23:34 #62

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Ich würde im Zusammenhang mit dem Thread Thema empfehlen, einfach konsequent Ultimate Diesel tanken.
Auf das Zumischen von Additive hat man mir abgeraten. Obwohl ich denke, dass es nicht schadet. Aber ich bin ja auch belehrbar.
Ich bevorzuge seit dem ARAL Ultimate, aber die Premiumdiesel der anderen Herstellern, besonders Shell, sind auch gut.
Zur Verdeutlichung mal auf YouTube "JP Performance besucht ARAL" schauen.
Dort, in Bochum, habe ich das auch live gesehen und da ist mir einiges klar geworden.
Seitdem bin ich hiervon sehr überzeugt.
Gilt gleichermaßen für Direkteinspritzer Benziner (hier dann das 102er, wie auch für moderne Diesel.)
Ich bin der festen Überzeugung, das sich für mich die Mehrausgaben lohnt. Ich zahle je Tank Füllung idR. ca. 10,- € mehr.
Neue Einspritzdüsen oder Injektoren sind mir zu teuer. Unser Celebration soll 300.000 km ohne Revision schaffen. So ist es geplant.
Knapp 40.000 km hat er bisher ohne Probleme geschafft.
Auf dem Prüfstand in Dortmund hat er gemessene 171 PS.
Vielleicht, weil ich nichts anderes tanke. ARAL sagt das jedenfalls.

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Diesel Additive 30 Jul 2018 10:39 #63

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Wie plant man Urlaub nach Tankstellen Netz, so dass ich nur bei Shell oder Aral tanke?
In vielen Ländern an der Tankstelle gibt es „nur“ Diesel.
Wir kaufen uns Freiheit auf vier Rädern und Schränken uns dann mit dem Sprit wieder ein?
Ich glaube, hätte ich auf Ulitimate Diesel bestanden, hätte ich ein großes Stück zum Nordkap laufen müssen.
Noch weniger glaube ich, das ein Paketdienst oder Handwerker Oladditive oder Premium Diesel verwendet und für diese Zielgruppe ist unser Basisfahrzeug gebaut worden. Nur ein ganz kleiner Teil davon wurde oder wird ein Freizeitfahrzeug in Form eines Wohnmobil.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Diesel Additive 30 Jul 2018 11:20 #64

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Seit neuestem enthält Aral auch Biodiesel (Frame),meine Vermutung geht dahin,das man die Schmierfähigkeit verbessern musste. So ganz unumstritten war das nicht.
Wer eine Werbeveranstaltung von Aral besucht kann nur voll des Lobes sein.
Ich tanke nur normal Diesel,wenn möglich Aral,wenn nicht möglich kommt ein Zusatz in den Tank.
Der "normale" Aral Diesel enthällt auch diesen Reinigungszusatz,warum sollte ich den Geldsäcken meine sauer verdiente Rente in den Hals schmeissen ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Diesel Additive 30 Jul 2018 11:22 #65

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Es ist in vielen Veröffentlichungen und Erfahrungsberichten belegt, dass gute Additive nützlich sein können (LiquiMoly hat eine guten Ruf). Oben wurde aus dem Bootbereich berichtet. Dort haben Additive eine wichtige Funktion: Wegen der oft langen Liegezeiten und des hohen Wasseranteils im Kraftstoff (u.A. durch den Biodieselanteil und durch Kondensation) kommt es zur Dieselpest, sprich organisches Wachstum im Tank.
Das Problem kann auch bei Wohnmobilen mit niedriger Laufleistung akut werden. Meine Vorgehensweise: im Sommer fahre ich normales Diesel, vor dem Winter, in dem wir wenig fahren, kommt Premium in den Tank, das schon einige entsprechende Additive und einen geringeren Bio-Anteil hat.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

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Diesel Additive 30 Jul 2018 11:39 #66

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Seit neuestem enthält Aral auch Biodiesel (Frame)

fake News? Quelle, bitte seriös.

meine Vermutung geht dahin,das man die Schmierfähigkeit verbessern musste.)

Mutmaßung

Wer eine Werbeveranstaltung von Aral besucht kann nur voll des Lobes sein.

Unterstellung

warum sollte ich den Geldsäcken meine sauer verdiente Rente in den Hals schmeissen ?

Wer hat sich denn deine sauer verdiente Rente verdient? Die, die die Plärre mit billigstem Biomüll strecken?
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Diesel Additive 30 Jul 2018 11:40 #67

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Urlaubsfahrten ins Ausland nehme ich, völlig klar, davon aus.
Für mich ist es egal, in welchem Fahrzeug der Dieselmotor zum Einsatz kommt. Vorkammerdiesel sind hiervon ausgenommen, übrigens. Nur direkteinspritzende Diesel neuester Bauart sind das Thema.
Im Übrigen genügen ca. 35 Betriebsstunden mit Ultimate (ohne Boidiesel) aus, um den zuvor verkrusteten und vermockerten Motor wieder zu reinigen und quasi in den Neuzustand zu versetzen.
Wer die Mikroskopbilder der Düsen und Ventilsitze gesehen hat, wer in die jeweiligen Motorreihen mit dem Endoskop hat von innen anschauen dürfen im Vergleich beider Spritsorten, müsste aus meiner Sicht zu einer gewissen Erkenntnis kommen.
Ich werde hier aber nicht mehr als "gebetsbuchbenutzender Bekehrer" auftreten, sondern bin der Meinung, dass hier jeder seine eigene Entscheidungen treffen kann und muss.
Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und diese auch fachlich erläutern, wenn ich zum Thema gefragt werde und hier die Fachkenntnis habe. Dies ist bereits mehrmals hier im Forum geschehen über PN (man will da dann halt keinen "Shitstorm" ernten, sondern lieber sachlich-fachlich mit mir drüber sprechen)
Das finde ich auch gut und umgekehrt mache ich das übrigens auch, wenn ich ein spezielles Problem oder ne Frage habe. Klappt wunderbar.
Also, wie gesagt, das mit der Kraftstoffsorte und überhaupt wieso denn,.... und aber mein Nutzfahrzeug, und, und, und..... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ach,....eins noch : aus meiner Sicht haben wir alle samt hier keinerlei "Nutzfahrzeug-Motoren", sondern reine PKW-Technik. Dies gilt für alle 3 Hersteller gleichermaßen. Nutzfahrzeugmotoren sind z.B. die OM47er Serie von MB mit Hubräumen ab 10,5 l und Literleistungen ab 25 PS/1000cm³.
Von den einzelnen Entscheidungen bezüglich Biodiesel Standard JA/Nein bin ich persönlich auch nicht betroffen, da ich nur noch Neufahrzeuge kaufe und diese dann entsprechend mit Betriebsstoffen meiner Wahl laufen lasse.

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Diesel Additive 30 Jul 2018 20:02 #68

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Die seriöseste Quelle ist die Zapfsäule,da steht bei Ultimate "kann bis zu 7% Bioanteile haben".
Ich werde den Edelsaft selber ausprobieren um mir ein Bild zu machen,trotz der gesetzlichen Vorgabe von 7%.
Tommel hat mich fast überzeugt und bei meiner geringen Fahrleistung fallen die Mehrkosten kaum ins Gewicht.
Meine Oma sagte immer: " Probieren geht über studieren".
Leider ist die nächste Tanke ziemlich weit von uns entfernt.
Ich werde von meinen Fahreindrücken berichten.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Diesel Additive 30 Jul 2018 20:15 #69

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Bei einem kleinen PKW-Motor im Kasten ist es im Hinblick auf die Lebensdauer vielleicht sinnvoll Ultimate zu tanken und oft Öl zu wechseln.
Die 2,8er und 3,0er Sofim sind bekannt für unendliche Laufleistungen ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen und bei den neueren 2,3ern spricht bis jetzt auch nichts dagegen.

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Diesel Additive 30 Jul 2018 21:59 #70

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wenn es dann interssiert und wer bielleicht She.. in seiner Nähe hat, so wie ich, der kann die smartdealkarte ( oder so ähnll) kaufen.
Kostest 99 € und beinhaltete Waschgutgaben in Höhe von 50€.
Mit dem smartdeal tankt man dann für ein Jahr oder max. 2000l (da bin ich mir jetzt nicht sicher) bei She.. Premiumdiesel bzw Premiumbenzin zum den normalen Diesel-/Benzinpreisen.
Damit ist das Gute gar nicht mehr so teuer.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

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