Das Merkwürdige ist, dass bei zeitgleichen Pössl in 2016 Fiats Unterbodenverkleidungen hatten und Citroens nicht. Es könnte natürlich sein dass die mit der Verkleideung alles Maxis waren.
Der Fiat Ducato und der Citroen Jumper sind beides Transporter, die auf derselben Plattform gebaut werden. Die beiden Fahrzeuge sind weitgehend identisch, aber es gibt einige Unterschiede in der Ausstattung, die auch den Unterfahrschutz betreffen.
Ein Unterfahrschutz ist ein Teil des Fahrzeuges, der sich unterhalb des Stoßfängers befindet und den Motor, das Getriebe und andere Teile des Antriebsstrangs vor Beschädigungen schützt. In vielen Ländern gibt es gesetzliche Vorschriften, die den Einsatz von Unterfahrschutz vorschreiben, um bei einem Unfall das Risiko von schweren Verletzungen zu reduzieren.
Beim Fiat Ducato gibt es einen Unterfahrschutz auf der Fahrerseite, weil es sich um ein Fahrzeug handelt, das oft im gewerblichen Einsatz auf Baustellen oder in anderen anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt wird. In diesen Umgebungen besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Fahrzeug beschädigt wird oder dass Gegenstände auf der Straße das Fahrzeug treffen und beschädigen. Der Unterfahrschutz bietet in diesem Fall zusätzlichen Schutz für den Antriebsstrang.
Beim Citroen jumper hingegen gibt es keinen Unterfahrschutz auf der Fahrerseite, da dieser Transporter eher für den Einsatz im Stadtverkehr oder auf der Autobahn konzipiert ist. In diesen Umgebungen ist das Risiko, dass das Fahrzeug beschädigt wird oder dass Gegenstände auf der Straße das Fahrzeug treffen, geringer. Der Hersteller hat daher entschieden, auf der Fahrerseite keinen Unterfahrschutz anzubringen, um das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Insgesamt hängt die Entscheidung für oder gegen einen Unterfahrschutz von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Einsatzzweck des Fahrzeugs, den gesetzlichen Anforderungen und den Designentscheidungen des Herstellers. Beim Fiat Ducato wurde ein Unterfahrschutz auf der Fahrerseite angebracht, um den Antriebsstrang in anspruchsvollen Umgebungen zu schützen, während beim Citroen Jumper auf der Fahrerseite kein Unterfahrschutz angebracht wurde, um das Gewicht zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.