Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 12:50 #21

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Apache aka Bronzi aka was weiß ich versteht es nicht anders und freut sich darüber.
Gruß,
Michael
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 13:01 #22

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung


Sicher??

glaub ich ehrlich gesagt nicht ... zumindest wärs mir 2016 nicht aufgefallen ....


Ich glaubs schon, sonst müsste das bei meinem 2016 Fiat nachts jemand unbemerkt drangeschraubt haben. Habe damals auch mehrfach davon gelesen und mehrere Fiat Fahrer berichteten das Gleiche. Die Citroenfahrer argumentierten mit besserer Kühlung wenn das Teil fehlt.....:silly:


Die Ausbauer bestellen die Ausstattung - unter anderem den Motorschutz - bei Sevel nach eigenem Gusto ...
Oft nur den rechten, bei meinem Hymer war links und rechts ab Werk montiert, mancher Hersteller hat volle Hütte.

Bei Bedarf kann man direkt den kompletten Schutz als Extra bestellen oder eben selbst nachrüsten ...
Ich habe den mittleren Schutz in der Bucht für günstig Geld erstanden und bin glücklich 😊
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie
Letzte Änderung: von duc900.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 07:44 #23

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich kenne das Phänomen vom alten Transit. Da ist sogar mal unser Steuergehäusedeckel durchgerostet! Ist alles nur besseres Dosenblech ;) Beim Jumper hatten wir hier mal den Fall, dass die Ölfilterpatrone durchgerostet war. Da reichen die kleinen Steinschläge von Autobahnbaustellen usw. Ich habe die Wanne auch gewachst und den mittleren Motorschutz nachgerüstet da wir auch im Winter fahren. Ist Leider normal.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 09:24 #24

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte meine Ölwanne ja letztens runter. Citrone Bj 2016, Motorraumsschutz nur LH.

Die Oelwanne ist nur außen lackiert, deswegen schätze ich, das es sich nicht wie bei im Fahrwerksbereich üblich um eine KTL Lackierung handelt.
(denke die schätzen das Korrosionsproblem kleiner ein, als mögliche Lackabplatzer auf der Oelseite)
Auch ich hatte leichte Lackabplatzer und Blasen auf der Oberfläche. Da die Wanne runter war, hab ich hier nach Reinigung etwas mit der Sprühdose nachlackiert.
(Im Mai ist TÜV)

Unten einen Motorschutz zu haben, könnte die Steinschlagproblematik verringern. Anderseits kann ich die Zugänglichkeit des Motors danach nicht beurteilen.
Muss die Abdeckung runter um einen Oelwechsel durchzuführen? Also Filter und Ölablassschraube?
Auch in anderen Bereiche könnte die Zugänglichkeit erschwert werden, und Reparaturen verteuern.

Ich meine eine Ölwanne im Zubehör kostet um die 50 Euro. Lasse es auf mich zukommen, denke eine mittlere Motorabdeckung kostet auch Geld.
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 10:00 #25

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ja, die Abdeckung muss ab. Das ist das, was bei mir ohne Bühne beim Ölwechsel am längsten dauert ;) Dafür sieht es nach 2 Wintern noch Tippitoppi aus.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 10:10 #26

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Es ist egal, ob die Ölwanne billig ist, wenn sie leckt, wenn man gerade zwischen Ion Corvin und Tulcea ist, wird es problematisch...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 10:11 #27

  • apache208
  • apache208s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 48


Die Ausbauer bestellen die Ausstattung - unter anderem den Motorschutz - bei Sevel nach eigenem Gusto ...


Das Merkwürdige ist, dass bei zeitgleichen Pössl in 2016 Fiats Unterbodenverkleidungen hatten und Citroens nicht. Es könnte natürlich sein dass die mit der Verkleideung alles Maxis waren.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 10:20 #28

  • apache208
  • apache208s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 48


Muss die Abdeckung runter um einen Oelwechsel durchzuführen? Also Filter und Ölablassschraube?
Auch in anderen Bereiche könnte die Zugänglichkeit erschwert werden, und Reparaturen verteuern.


Das dauert auf der Bühne keine 2 Minuten. Also keine Angst vor Kosten :-)
Wenn ich unterm Auto liege 5 Minuten.
Wenn ich unterm Auto liege und 3x raus muss um passendes Werkzeug zu holen 20min.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 10:21 #29

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3227
  • Dank erhalten: 2083
Verschoben nach Basisfahrzeuge, da dies kein spezifisches Aufbauthema ist!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 24 Apr 2023 10:39 #30

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Wahnsinn, dass bei so einem bekannten und trivialen Problem, direkt wieder Diskussionen losgetreten werden bezüglich der angeblichen Überlegenheit von Fiat. Keines der aktuellen Modelle hat den mittleren Unterfahrschutz ab Werk, es sei denn irgendjemand hat das aufpreispflichtige Kreuz an entsprechender Stelle gemacht. Und das hat auch rein gar nichts damit zu tun, welcher Motor der bessere ist. Und das Fehlen des Schutzes bei einem wassergekühlten Motor auf die schlechtere Luftzirkulation zurück zu führen, ist genauso schwachsinnig. Also Unterfahrschutz frühzeitig aus den bekannten Quellen nachrüsten und das Problem ist vom Tisch.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: