Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 22 Apr 2023 17:16 #11

• mikedee
  • mikedees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

bei meinem Roadcruiser Bj 17 waren auch schon Flugroststellen an der Ölwanne. Grund: fehlender mittlerer Unterfahrschutz, weiters machen wir auch Wintercamping, somit blühen irgendwann die Steinschläge.

Da ohnehin ein Ölwechsel fällig war habe ich eine Nachbauölwanne (50,-), einen Nachbauunterfahrschutz (50,-) sowie eine originale Ölwannendichtung (30,-) gekauft. Die neue Ölwanne wurde mit Hitze beständigem Wachs besprüht - jetzt kann nichts mehr passieren.

LG Michael
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, LiFePO4 140 Ah + Victron Smart 30A Ladebooster, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, Wintercamper
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 22 Apr 2023 17:58 #12

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Kondenswasser sammelt sich bei häufiger Kurzstrecke unten in der Ölwanne und kann auch zu Korrosion führen.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 22 Apr 2023 21:35 #13

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Gibts Bilder?
Wozu Bilder?
Die durchgerostete Blech Ölwanne ist doch eine altbekannte Geschichte. Der Ducato ist Bj 2016...

Es ist übrigens ein Jumper, mit Citroen Motor. Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung, die sich Citroen eingespart hat. Es gab also damals für €1500 weniger doch nicht das Gleiche :-)

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 06:11 #14

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung

Sicher??

glaub ich ehrlich gesagt nicht ... zumindest wärs mir 2016 nicht aufgefallen ....
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 09:34 #15

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Mein 2013er Ducato hatte von dem dreiteiligen Motorschutz (1/4, 2/4, 1/4) nur einen auf der rechten Seite. Dank einem Polen des Vertrauens aus der Bucht habe ich die zwei fehlenden Teile dann günstig nachgerüstet. Eigentlich alle drei Teile mit Befestigungsmaterial für 75€, das nicht benötigte liegt noch rum. Eine Grube und eine halbe Stunde Arbeit und alles ist erledigt. Es würde mich wundern, wenn die Dinger nicht auch am Jumper passen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 09:58 #16

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Ich hatte direkt bei Bestellung den Motorschutz bestellt..... ist durchgängig und sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Hält jedenfalls Dreck und Steine vom Motor und Ölwanne fern.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 10:27 #17

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Bei dem Baujahr hatte übrigens der Ducato unten eine Motorraumabdeckung

Sicher??

glaub ich ehrlich gesagt nicht ... zumindest wärs mir 2016 nicht aufgefallen ....

Ich glaubs schon, sonst müsste das bei meinem 2016 Fiat nachts jemand unbemerkt drangeschraubt haben. Habe damals auch mehrfach davon gelesen und mehrere Fiat Fahrer berichteten das Gleiche. Die Citroenfahrer argumentierten mit besserer Kühlung wenn das Teil fehlt.....:silly:
Letzte Änderung: von apache208.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 11:07 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Die Citroenfahrer argumentierten mit besserer Kühlung wenn das Teil fehlt.....:silly:

Ein Unterfahrschutz ist eine Schutzvorrichtung, die unterhalb des Autos angebracht wird, um den Motor und andere wichtige Komponenten vor Schäden zu schützen, die durch Kontakt mit Hindernissen auf der Straße, wie z.B. Steinen oder Schlaglöchern, verursacht werden können. Bei einem Citroën oder einem anderen Fahrzeug muss ein Unterfahrschutz so konstruiert sein, dass er die Funktionalität des Motors und der Kühlungssysteme nicht beeinträchtigt.

Ein typischer Unterfahrschutz besteht aus einem Metallgitter oder einer Platte, die den Motor und andere wichtige Komponenten abdeckt. Er wird normalerweise mit Schrauben und Halterungen am Rahmen des Autos befestigt und muss so positioniert sein, dass er den Luftstrom durch das Kühlsystem nicht blockiert.

Citroën ist ein Hersteller, der für seine innovativen und fortschrittlichen Technologien bekannt ist, insbesondere im Bereich der Aerodynamik und der Kühlung. Die Citroën-Fahrzeuge sind so gestaltet, dass sie einen effizienten Luftstrom durch den Motorraum ermöglichen, um eine optimale Kühlung des Motors zu gewährleisten. Daher muss ein Unterfahrschutz für ein Citroën-Fahrzeug so konstruiert sein, dass er den Luftstrom nicht behindert.

Die meisten modernen Citroën-Fahrzeuge verfügen über ein komplexes Kühlsystem, das aus mehreren Komponenten besteht, wie z.B. einem Kühler, einem Lüfter, einem Thermostat und einem Wasserpumpenmotor. Jede dieser Komponenten erfüllt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Motortemperatur und muss ungestört arbeiten können, um einen reibungslosen Betrieb des Motors zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Unterfahrschutz für ein Citroën-Fahrzeug so konstruiert sein muss, dass er den Luftstrom durch das Kühlsystem nicht behindert und die Funktionalität des Motors und der Kühlungssysteme nicht beeinträchtigt. Ein Unterfahrschutz kann dazu beitragen, den Motor vor Beschädigungen zu schützen und somit die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 12:14 #19

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Der geschlossene Motorschutz des Ducato (Jumper denke ich äquivalent) ist gegen Dreck und Wasser und aus schlagfestem zähelastischem Kunststoff hergestellt. Es gibt auch Blechwannen, die tatsächlich einen mechanischen Schutz darstellen. Die sind aber nur mittig, nicht bis zum Rand geführt und verhindern nicht den Dreckeintritt, sondern nur mechanische Beschädigungen beim Aufsetzen.

Zu der Kühlthematik:
Den Kunststoffschutz kann man ab Werk ordern, also gehe ich davon aus, dass er keine thermischen Probleme verursacht. Aber vergleichen wir doch mal die Situation ohne und mit geschlossenen Motorschutz:

Ohne Motorschutz:
Kühlluft tritt durch die Kühleröffnungen vorne ein und wird durch seitliche Leit"bleche" durch den Kühler gezwungen. Der Fahrtwind, der unter dem Wagenboden durchgeht erzeugt eine leichte Unterdruckzone, die einerseits das Ausströmen der Luft aus dem Motorraum nach unten erleichtert, andererseits jedoch am offenen Motor Verwirbelungen bildet.

Mit Motorschutz:
Kühlluft tritt durch die Kühleröffnungen vorne ein und wird durch seitliche Leit"bleche" durch den Kühler gezwungen. Unterm Kühler zwischen Kühler und Motorschutz bleibt ein Zwischenraum, durch dem kalte Luft auch unterm Kühler durch kann. Der Fahrtwind, der unter dem Wagenboden durchgeht, erzeugt sowieso (siehe oben) eine leichte Unterdruckzone. Der Motorschutz ist am hinteren Ende offen, es bleibt ein nicht kleiner Spalt zwischen dem Motorschutz und dem Wagenboden ein ganzes Stück höher. Das Ganze wirkt dann während der Fahrt durch den Venturi-Effekt wie eine Strahlpumpe und erzeugt einen zusätzlichen Unterdruck im Motorraum, der den Luftwechsel im Motorraum erhöht. Solange der Wagen fährt und Fahrtwind vorhanden ist, denke ich, wird die Kühlung der Ölwanne sogar besser sein,

btw:
Der Lotus Europa von 1969 hatte oben auf dem Motorhaube (Mittelmotor) Öffnungen, die im Unterdruckbreich hinter dem Dach angebracht waren und so ein gute Durchlüftung des Motorraum gewährleisteten, weil er hinten keinen Kühllüfter hatte. Ich denke sogar, dass heute fast jeder aktuelle Wagen sich diese Effekte zu nutzen macht, reduziert es doch die Notwendigkeit, den Lüfter laufen zu lassen (der auch Energie verbraucht) und so den Normverbrauch senken kann.

- just my two cents worth -
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Ölwanne durchgerostet, ist das normal? 23 Apr 2023 12:26 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ein Unterfahrschutz ist eine Schutzvorrichtung,

ChatCPT...... ?

Wenn ja sollte man das nicht als eigenen Erguss veröffentlichen, da man ansonsten.... spar ich mir jetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Burgi650, kiwi05, midiba65, duc900, Meister Lämpel, htkw, Marco_HEF, apache208

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!