Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 21:23 #31

• extrem
  • extrems Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen.
Ist der Threadersteller sicher, dass die Sprachausgabe aus dem Ducato 7 kommt und nicht etwa aus dem (nachgerüsteten) Navigationssystem? Mein Alpine X903 macht das nämlich anhand des Kartenmaterials. Und da kann es natürlich mal zu Abweichungen zu den durch die Kamera des Autos erkannten Schildern kommen.

Meine Ducato 7 hat nämlich auch noch nicht mit mir gesprochen. Daher bin ich etwas skeptisch ob der Schilderung zu Beginn hier.

Grüße
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 22:36 #32

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo Kay,

ich bin der „Threadersteller“ und heiße Jaki.

Also, Deine Mitteilung und Frage ist sehr interessant. Ich habe nämlich wirklich gleich bei der Neufahrzeug-Bestellung ein Navi Alpine X903 mit bestellt und dieses ist eben seit Anfang an im Pössl. Könnte ja möglich sein, so wie Du schreibst, daß hier ein Fehler vorliegt. An das hatte ich gar nicht gedacht, da ich annahm, die FIAT verbaute Schildererkennung gibt nur ihre „Erkennung“ an das Navi weiter und über das Navi erfolgt somit nur die Sprachausgabe.
Ich werde diesen interessanten Ansatz mal mit meinem Händler besprechen.

Vielen Dank für Deine Mitteilung !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 29 Apr 2023 02:17 #33

• extrem
  • extrems Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Also ich glaube, es ist alles OK und kein Fehler. Es handelt sich lediglich um zwei getrennkte(!) Systeme, die für Anzeige bzw. Ansage der Gescjwindigkeitsbegrenzung unterschiedliche Quellen Nutzen (Kamera bzw. Navikarten). Der Ducato gibt’s hier nichts ans Alpine Navi weiter. Und somit kommt es zu Abweichunhen, wenn die Navilartenandere Daten hat als die Kamera erkennt, weil u.B die Schilder an der Straße geändert wurden.

Tipp: einfach in Den Einstellungen des Alpine die Sprachansage für die Geschwindigkeitsbegrenzung abschalten. Habe ich auch gemacht. Nervt irgendwann sowieso.

Grüße
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 29 Apr 2023 05:36 #34

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
So schauts aus,,, Außer Pling, Ping und Bing kann so eine Duc (7) nämlich keine anderen Wörter ....

Wäre dann "Auf hoher See und vorm königlich bayerischen Amtsgericht " schon ein bissl peinlich wenn das Gutachten schon vor der Kaffeepause zerlegt wird...

(Da hilft dann auch Peterles Expertise nix mehr)

Der Lieferwagen fährt.. vor..zurück..links und rechts .. mehr kann der halt einfach nicht ...

(Wie schauen denn seit XX Jahren die Threads aus:
Momentanverbrauch falsch (Minimum sind 2 Liter) (mimimi das kann mein Golf besser)
Chromringe am Tacho blenden /mimimi das kann mein Kadett besser)
Tempo 50-70 nicht einsehbar (mimimi...)
Tempomat unter Last nicht aktivierbar (mimimi...)
Amarurenbrettbeleuchtung zu hell/dunkel (mimimi...)
Sitz zu hoch/tief (mimimi..)
Pedale um 3,87mm aus der Mitte verschoben (mimimi...)
Lenkrad steht schief (mimimi...)

is so, weiss Jeder.. bleibt so ...
Wers anders will ..kauft MB, VW oder MAN ... is 25000€mehr los und hats dafür ein bissl übersichtlicher bei der Wohnfläche ....
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Wetteran, Bassotto, jaki, Zweiundvierzig, hoppka, Supcamper

Letzte Änderung: von Vario321.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 01 Mai 2023 14:33 #35

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
O.k. jetzt auch noch mein Senf dazu. Jaki, ich kann mich erinnern, dass mein Duc 7 einige Monate vor deinem ausgeliefert wurde. Er hat die selben Assistenzsysteme und er spricht nicht mit mir. D.h. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Verkehrsschildern werden sehr zuverlässig optisch angezeigt. Abweichungen kommen nicht vor. Wie auch, wenn 70 km/h angezeigt wird müsste das Assistenzsystem eine Falschanzeige glatt erfinden. Übrigens, es fuktionieren alle Assistenzsysteme einwandfrei, lediglich beim Notbremsassistenten bin ich nicht so überzeugt ...ich will's aber nicht ausprobieren.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!