Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 11:41 #21

• L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Da stimme ich @HPeter zu. Natürlich wird der OEM erst aktiv, wenn er viele Meldungen über Fehlfunktionen aus dem Feld bekommt. Wenn nur wenige Kunden ein Problem beanstanden, wird's wohl keins sein. Wenn aber viele Händler Meldungen in das Serviceportal stellen und die Gewährleistungskosten entsprechend steigen, wird dem Hersteller das in der Qualitätsanalyse auffallen und er wird aktiv.
Von daher kann auch ich nur dazu raten sich nicht abwiegeln zu lassen sondern die Beanstandung offiziell aufnehmen zu lassen, am besten per Probefahrt. Dann entstehen dem Händler Kosten, die er dem OEM entsprechend meldet.

Mit einer schnellen Lösung ist dabei freilich nicht zu rechnen. So ein Softwareupdate kann dauern.
..nich am Kasten packen!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 12:53 #22

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Mit "für Rechtsabbieger" meinst du das Zusatzzeichen 1000-21 ?

WIe auch immer es heisst: Das mit dem Abbiegepfeil nach rechts. Und Bei Nässe das mit der Wolke und den Regenstreifen

Letzte Änderung: von apache208.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 21:56 #23

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

@apache208:
Ich denke du verkomplizierst die Sache.
Ich würde erwarten da genügt eine Probefahrt oder ein Handy Video um mit dem Gewährleistungspflichtigen "ins Gespräch" zu kommen.

Jeder der möchte kann es auf diesem Weg probieren. Viel Erfolg

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 00:47 #24

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo
und herzlichen Dank für Eure zahlreichen Mitteilungen.
Ich war beruflich sehr eingespannt und habe erst heute Nacht (Do.27.4.23) alle Mitteilungen gelesen.
Entschuldigung, daß ich nicht auf jede einzelne eingehen kann.

Also ich habe wohl einen Ducato 7 und unter anderem ab Werk mitbestellt :

Notbrems-,Spurhalte-, Fernlichtassistent mit Schildererkennung, Licht-/Regensensor 999,- €

Daß der Regensensor nicht richtig funktioniert - stört mich noch am wenigsten.
Aber die Schildererkennung schätze ich sehr bei meinem privaten SUV und habe ich deshalb auch extra dieses Paket bestellt, weil es sonst einzeln nicht bestellbar gewesen wäre.
Wie auch immer, ich bin ja in den nun zurückliegenden fast 2 Jahren bisher insgesamt nur ca. 6.000 km gefahren und habe deshalb nicht so viel Erfahrung, aber am Anfang meine ich, daß diese Schildererkennung gut (besser) funktionierte und erst in dem letzten Jahr immer schlechter/ungenauer wurde.
Nochmals: Die Frontscheibe war dabei immer sauber und auch das Wetter schön. Also einwandfreie Bedingungen. Warum dann immer häufiger Falschmitteilungen kamen verstehe ich nicht.

Mein Pössl ist zur Zeit beim FIAT Kundendienst und die wollen es so wie jetzt belassen.
Eigentlich mag ich keine Rechtsstreitigkeiten und bin beruflich eh sehr überlastet, so daß ich noch zögere, hier etwas zu unternehmen. Andererseits ärgert es mich schon, dafür bezahlt zu haben - obwohl es fast gar nicht richtig funktioniert. Vielleicht teile ich diesen Mangel jetzt auch noch meinem Pössl-Händler mit, denn er wäre ja innerhalb der 2 Jahre mein Ansprechpartner.

Nochmals herzlichen Dank an Euch und
viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 07:55 #25

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hallo Jaki, ich wusste gar nicht, dass das damalige Afil Paket für den Duc 7 eine Sprachausgabe für die Schildererkennung beinhaltete. Oder hab ich das was falsch interpretiert?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, chrisphl

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 13:09 #26

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Mein Pössl ist zur Zeit beim FIAT Kundendienst und die wollen es so wie jetzt belassen.
Eigentlich mag ich keine Rechtsstreitigkeiten und bin beruflich eh sehr überlastet, so daß ich noch zögere, hier etwas zu unternehmen. Andererseits ärgert es mich schon, dafür bezahlt zu haben - obwohl es fast gar nicht richtig funktioniert. Vielleicht teile ich diesen Mangel jetzt auch noch meinem Pössl-Händler mit, denn er wäre ja innerhalb der 2 Jahre mein Ansprechpartner
.

Tja, jetzt sind wir im richtigen Leben angekommen. Keiner will und wird da was tun. Beim verkaufenden Händler reklamieren sollte man auf jeden Fall, der schickt Dich dann zu Fiat.
Währenddessen die Hobbyjuristen als Brettspiel schon Prozesse führen :-)

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 14:19 #27

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Welche technischen Eigenschaften hat der Verkäufer oder der Wohnmobilhersteller zugesichert?
Nur das wäre einklagbar.
In der Regel sind diese Angaben zum Basisfahrzeug knapp gehalten, da steht vielleicht das Assistenzsystem aufgeführt aber zur Funktionalität macht der Wohnmobilhersteller oder der Verkäufer keine Angaben.

Dann sind die rechtlichen Möglichkeiten graue Theorie…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaki, apache208

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 17:30 #28

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Das hat ja auch in der Praxis nie einer mit Erfolg gemacht. Letztlich ist es so dass der Händler dem Kunden 200€ Taschengeld gibt damit er zum nerven aufhört. Und komischerweise ist der Kunde ab dem Moment happy. Das wiederum kann ich gar nicht verstehen.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 18:04 #29

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Welche technischen Eigenschaften hat der Verkäufer oder der Wohnmobilhersteller zugesichert?
Nur das wäre einklagbar.
In der Regel sind diese Angaben zum Basisfahrzeug knapp gehalten, da steht vielleicht das Assistenzsystem aufgeführt aber zur Funktionalität macht der Wohnmobilhersteller oder der Verkäufer keine Angaben.

Dann sind die rechtlichen Möglichkeiten graue Theorie…
Das sind ja Weisheiten....
Gegenfrage: hat dir der Verkäufer zugesagt dass das Auto fahren kann?

Es ist doch selbstverständlich dass verkaufte Technik im Regelfall funktionieren muss.

... bei meinem FIAT Ducato 2021 ist ab Werk eine Verkehrszeichen-Erkennung mit Sprachmitteilung ab Werk bestellt.
Bei ersteren Fahrten funktionierte das immer richtig - aber in letzter Zeit immer mehr und mehr nicht mehr richtig.
...
Da wird zum Beispiel angezeigt und sprachlich durchgesagt : „Das Tempolimit ist 100 km/h“ obwohl das Schild 130 km/h anzeigt.

Jaki schreibt nichts von besonderen Umständen wie zB Gegenlicht oder Regen und er schreibt dass das Problem zugenommen hat. Und es ist auch nicht so, dass das System mit einer Störungsmeldung aussteigt, sondern es erkennt falsch! (vielleicht hat ja die Hardware einen Fehler, zB Pixelfehler im Kamera Modul)

Wenn man die Falschmeldung reproduzieren kann, dann sollte das ein jeder KFZ Gutachter entsprechend bestätigen können. Das wäre vermutlich der dritte Schritt den ich in so einem Fall machen würde.
(als erstes natürlich mal den Mangel beim Gewährleistungspflichtigen melden und wenn der sich der Sache nicht annehmen will... als zweites der Rechtsberater...)

PS @apache208:
Die 200 Euro "Taschengeld" decken ja oft nicht mal die Fahrtkosten die bei Gewährleistungsfällen vom Gewährleistungspflichtigen zu erstatten sind...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 28 Apr 2023 19:44 #30

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Wenn es so einfach ist, dann mach das mal und berichte.
Bin gespannt.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!