Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 08:46 #1

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo,

bei meinem FIAT Ducato 2021 ist ab Werk eine Verkehrszeichen-Erkennung mit Sprachmitteilung ab Werk bestellt.
Bei ersteren Fahrten funktionierte das immer richtig - aber in letzter Zeit immer mehr und mehr nicht mehr richtig. Die Frontscheibe ist natürlich sauber und es herrschen gute Witterungs- und Lichtverhältnisse.

Da wird zum Beispiel angezeigt und sprachlich durchgesagt : „Das Tempolimit ist 100 km/h“ obwohl das Schild 130 km/h anzeigt.

Mein Ducato ist zur Zeit in der ersten Inspektion, aber der Meister meint, daß genau dieser Fall bei einem anderen Ducato-Besitzer schon bekannt ist bei ihm, FIAT jedoch keine Verbesserung oder Änderung macht. Damit muß man leben oder eben diese Erkennung ganz ausschalten.

Ich finde das Verhalten von FIAT nicht richtig, denn erst verlangen sie Geld dafür und hinterher sagen sie, naja … funktioniert eben noch nicht so richtig 🙈 sie können es ja ausschalten.

Mich hätte nun interessiert, ob dieses Extra bei Euch auch nur hin und wieder richtig funktioniert (Zufall) und ob jemand hier eine Nachbesserung von FIAT erhalten hat.

Vielen Dank und Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 09:08 #2

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Zur Verkehrszeichenerkennung kann ich zwar nichts sagen (war nämlich nicht lieferbar), aber alle Assistenzsysteme sind für mich unbrauchbar.
Lichtsensor schaltet das licht auch gern mal am helllichten Tag ein (und dann ewig nicht aus), Regensensor wird auch bei vollkommener Trockenheit aktiviert, Spurhalte- und Notbremsassistent sind schon beim kleinsten Sonnenstrahl oder auch bei Gegenverkehr abends wegen dem Licht nicht verfügbar.
Das kann jedes Auto von Anfang 2010 besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 09:55 #3

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Naja 2010 hatte sicherlich nicht jedes Auto diese Assistenzfunktionen.
Gab es denn 2010 schon Spurhalteassistenz, Notbremsassistenz und Schildererkennung ?
Regensensor, Lichtsensor (nicht Fernlichtassistenz) haben bei meinem 2015 Skoda Yeti recht zuverlässig funktioniert.
Unbestritten hätte ich auch ein Problem, wenn ich für Funktionen bezahle, die dann nicht funktionieren.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 10:56 #4

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Moin Jaki,

bei meinem FIAT Ducato 2021 ist ab Werk eine Verkehrszeichen-Erkennung mit Sprachmitteilung ab Werk bestellt.
ich vermute mal, dass du einen Ducato 8 fährst, denn meiner 7er hat zur Verkehrsschilderkennung noch keine Sprachausgabe...

Bei ersteren Fahrten funktionierte das immer richtig - aber in letzter Zeit immer mehr und mehr nicht mehr richtig. Die Frontscheibe ist natürlich sauber und es herrschen gute Witterungs- und Lichtverhältnisse.
Beim 7er Ducato sind die kamerabasierten Assistenzsysteme sehr von den Verhältnissen vor der Linse abhängig . Eine häufige Ursache für schlechtere Performance scheint da leichter Beschlag auf der Innenseite der Windschutzscheibe zu sein. Da das Fensterchen der Kamera nur schlecht belüftet ist, kann es drumherum schon wieder gutes Wetter und die Scheibe frei sein aber die Kamera sieht halt immer noch verschwommen... Wohlgemerkt, ich rede immer nur vom 7er...

[...] FIAT jedoch keine Verbesserung oder Änderung macht. Damit muß man leben oder eben diese Erkennung ganz ausschalten.
Mit dieser Aussage musste ich mich leider auch schon zufrieden geben. :-/

Ich finde das Verhalten von FIAT nicht richtig, denn erst verlangen sie Geld dafür und hinterher sagen sie, naja … funktioniert eben noch nicht so richtig 🙈 sie können es ja ausschalten.
Unter aller Sau, genau genommen, aber in der Realität leider nur schwer durchzusetzen, an dieser Stelle brauchbaren Ersatz zu bekommen.

Munter bleiben! ;-)
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 11:12 #5

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529

Gab es denn 2010 schon Spurhalteassistenz, Notbremsassistenz und Schildererkennung ?
Sicher gab es das damals schon aber halt nur in Oberklasse Fahrzeugen. Hat aber auch schon recht vernünftig Funktioniert.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, jaki, HPeter

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 11:51 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... bei meinem FIAT Ducato 2021 ist ab Werk eine Verkehrszeichen-Erkennung mit Sprachmitteilung ab Werk bestellt.
Bei ersteren Fahrten funktionierte das immer richtig - aber in letzter Zeit immer mehr und mehr nicht mehr richtig.
...
Mein Ducato ist zur Zeit in der ersten Inspektion, aber der Meister meint, daß genau dieser Fall bei einem anderen Ducato-Besitzer schon bekannt ist bei ihm, FIAT jedoch keine Verbesserung oder Änderung macht. Damit muß man leben oder eben diese Erkennung ganz ausschalten.

Hallo jaki,

meine Meinung dazu: wenn eine Sache nicht wie versprochen funktioniert, dann ist sie mit einem Mangel behaftet. So eine Antwort von seitens Fiat finde ich insofern nicht akzeptabel.

(wenn in den Verkaufsprospekten keine Funktionseinschränkungen genannt werden, dann kann man davon ausgehen dass Technik unter den typischen Nutzungsbedingungungen einwandfrei funktioniert)

Zum Reklamieren: verkauft hat dir die nicht einwandfrei funktionierende Sache der Beteiligte der dein Geld genommen hat. Der Gesetzgeber hat es so geregelt dass dieser für die Vertragserfüllung in der Pflicht steht. Wenn du also deine legitimen Ansprüche einfordern willst dann juristisch korrekt an dieser Adresse.

Die legitimen Ansprüche sind:
in erster Linie die Nachbesserung zum vertragsgemäßen Zustand. Falls diese nicht erfolgreich oder nicht möglich, dann entweder Ersatzlieferung, Minderung oder Rückgabe.

(der Gesetzgeber sagt dabei übrigens nicht, dass die Partei die den Vertrag nicht erfüllt sich frei aussuchen kann welche Option ihr am wenigsten weh tut...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 12:27 #7

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Mich hätte nun interessiert, ob dieses Extra bei Euch auch nur hin und wieder richtig funktioniert
.

ich habe einen Ducato von 2016 mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung. Die funktioniert ausnahmslos, ja ausnahmslos perfekt...bei Tag und Nacht, Nässe und Trockenheit, Schider oder Leuchtanzeigen. Sogar zusatzschilder wie z.B. Bei Regen, Rechtsabbierger werden berücksichtigt.
Warum funktioniert das heute nichnt mehr? Damals kam bei solchen Systemen keiner an der Firma Mobileye vorbei, die sich mit autonomem Fahren beschäftigt, Die haben bezüglich Verkehrszeichenerkennung starke Patente bezügl. Algorithmen. Nun trennen sich mehr und mehr Hersteller aus taktischen oder finanziellen Gründen von Mobileye und ziehen selbst oder rmit anderen Anbietern Autonomieentwicklungen hoch, So war es auch bei Tesla in 2017 als Mobieeye draussen war. Seitdem gab es eine Verkehrszeichenerkennung die erst in diesem Jahr von grottenschlecht nach schlecht verbessert wurde. Das könnte bei Fiat einen ähnlichen HIntergrund haben.

PS. Ähnlich verhält es sich mit der kamerabasierten Fernlichtautomatik. Mobileye funktioniert perfekt, findet aus einem Lichtermeer zuverlässig die Autos heraus. Andere patentgerechte Systeme meist unbrauchbar
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, chrisphl, HPeter, MUZing

Letzte Änderung: von apache208.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 12:49 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Warum funktioniert das heute nichnt mehr? Damals kam bei solchen Systemen keiner an der Firma Mobileye vorbei, die sich mit autonomem Fahren beschäftigt, Die haben bezüglich Verkehrszeichenerkennung starke Patente bezügl. Algorithmen. Nun trennen sich mehr und mehr Hersteller aus taktischen oder finanziellen Gründen von Mobileye und ziehen selbst oder rmit anderen Anbietern Autonomieentwicklungen hoch...
Danke für diesen Einblick in die technischen und finanziellen Hintergründe. Es bleibt trotzdem ein Problem wenn der Käufer etwas nicht ausreichend funktionierendes geliefert bekommt.

Wie gesagt, meiner Meinung gibt es drei Möglichkeiten das zu "heilen": Nachbesserung, Rückgabe oder Minderung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 14:21 #9

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Es bleibt trotzdem ein Problem wenn der Käufer etwas nicht ausreichend funktionierendes geliefert bekommt.

Hat ja keiner was Anderes behauptet :-)

Wie gesagt, meiner Meinung gibt es drei Möglichkeiten das zu "heilen": Nachbesserung, Rückgabe oder Minderung.

Zumindest das mit der "Nachbesserung" wird sicher (D)ein Traum bleiben. Der Rest --> einfach durchsetzen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, HPeter

Letzte Änderung: von apache208.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 19:05 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich dachte immer Jaki hätte einen Duc7?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!