Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 19:08 #11

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Je nach System ist die Verkehrszeichenerkennung nur auf ein Set von Verkehrsschildern antrainiert. Schilder, die außerhalb dieser Trainings liegen, werden nicht oder falsch erkannt. Bei der VW-Gruppe kann man das sehr schön mind. bis Golf VII und äquivalenten Modellen ausprobieren: ein 5km/h Schild, wird nicht erkannt (da nicht im Portfolio). Genauso verhält es sich häufiger bei Zusätzen, wie von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Heisst es aber von 18:00 Uhr bis 9:00 Uhr, streikt die Anzeige, weil die Software irgendwie die größere Zahl am Anfang nicht erwartet. Die Technik hinter dem Ducato 8 kenne ich aktuell nicht. Ich wollte nur die Grenzen der Systeme und die zum Teil interessanten Ergebnisse erklären. Technisch machbar ist jede Erkennung. Ob der Hersteller allerdings für die Umsetzung bezahlt hat, steht in den Sternen, zumal eben in vielen Autos die brandaktuelle Hard- und Software gar nicht so brandaktuell ist, weil sie viele Zertifizierungsrunden durchlaufen muss, da ja zum Teil auch die Sicherheit mit dranhängt.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 23:04 #12

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48
Meines Wissens hat Mobileye den Erkennungsalgorithmus in einen Chip gegossen, als Voraussetzung für einen effektiven Kopierschutz und Lizenzmodell. In meiner früheren Tätigkeit haben wir nie Softwarelösungen patentiert, weil wir in der Patentschrift quasi eine (Nach)Bauanleitung liefern müssten, und der Softwareklau in embedded Systemen kaum nachweisbar ist.

Wie gesagt funktionierte das 2016 (und auch die auf der selben Sensorik beruhende Fernlichtautomatik) hervorragend. Also kann es fast nur ein Wechsel des Zulieferers sein. Dann geht es halt auch ein bisschen, aber schlecht. IN der Bedienungsanleitung steht übrigens bei allen Assistenzsystemen seitenlang drin wo wann wie warum sie möglicherweise nicht funktionieren können. Für Freunde der Nachbesserung/Minderung eine schlechte Ausgangslage :-)

Letzte Änderung: von apache208.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 26 Apr 2023 23:55 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... IN der Bedienungsanleitung steht übrigens bei allen Assistenzsystemen seitenlang drin wo wann wie warum sie möglicherweise nicht funktionieren können. Für Freunde der Nachbesserung/Minderung eine schlechte Ausgangslage :-)
Diese Einschätzung teile ich nicht.

Die Bedienungsanleitung bekommt der Käufer erst nach dem Kauf zu Gesicht. Darin enthaltene Funktionseinschränkungen stehen also nicht in den Unterlagen die dem Kunden beim Kauf zugänglich waren. (und sind damit auch nicht Bestandteil des Kaufvertrags)

Und du selbst hast ausführlich erläutert, dass die Systeme in der Vergangenheit besser funktioniert haben. Der Kunde darf also wohl davon ausgehen dass dieser Stand der Technik sich nicht zurückentwickelt hat. Wenn neuerdings einzelne Hersteller aus Gründen der Gewinnmaximierung Technik einbauen die schlechter funktioniert als das was in der Vergangenheit Standard war... dann sehe ich da pauschal keine schlechte Ausgangslage für den reklamierenden Kunden.

Kunde und Verkäufer müssen das unter Umständen mittels der Rechtssprechung klären lassen oder sich eben anderweitig einigen. (zB außergerichtlich vergleichen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 07:52 #14

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Hallo in die Runde,

ich habe zwar keinen Kastenwagen, aber einen Opel Crosscamp mit Verkehrszeichenerkennung.
Der Crosscamp ist ja ein PSA-Franzose.

In Deutschland funktioniert die Erkennung so lala. Meist werden die Schilder erkannt. Was gar nicht geht sind Schilder mit einem kleinen weißen Zusatzschild darunter.
Im Gegendsatz dazu hat die Erkennung in Frankreich zu 99% gepasst und das auch mit Zusatzschildern.

Die Schilder in Europa sind zwar im Prinzip gleich oder ähnlich, aber es gibt doch kleine/feine Unterschiede.
Vielleicht ist das bei Ducato ähnlich und die Erkennung In Italien funktioniert wunderbar, aber in Deutschland dann nicht richtig.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 08:10 #15

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Tja, ein Assistenz System, welches nur erratisch funktioniert ist aus meiner Sicht unbrauchbar, möglicherweise sogar gefährlich.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 08:13 #16

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Ich bin ganz erstaunt, was ihr da so über die Unterschiede in der Erkennung der Verkehrszeichen erzählt. Für meinen Duc7 kann ich festhalten, dass -- bei allen Unzulänglichkeiten an dem System -- die Zeichenerkennung mit am besten funktioniert. Sie zeigt immer das korrekte Schild bzw. Geschwindigkeit an. (An ein 5 km/h-Schild kann ich mich leider nicht erinnern.) Das Übersehen eines Schildes kommt nur äußerst selten und verständlicherweise nach engen Abbiegungen vor. Gefahren bin ich bis jetzt in D, A, CH, I und DK. Einzig Ortseingangsschilder wurden in der Erkennung nicht berücksichtigt.

@freyk: Das weiß doch der geneigte Leser schon aus dem weiter oben von mir verlintem Thread.

@HPeter: Du bringst in allen möglichen Threads immer die gleichen (nicht unbedingt unberechtigten ;-)) rechtlichen Hinweise und Vorgehensweisen auf den Plan. Magst du nicht mal einen Thread "FAQ - Umgang mit dem Händler bei vertraglichen Unstimmigkeiten" (o.ä.) erstellen? Ich denke, wenn du das ordentlich übersichtlich aufziehst, kann man da bei gegebenem Anlass immer wieder fein hinverlinken.
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Furgoneta, apache208

Letzte Änderung: von chrisphl.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 08:24 #17

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Ja, da muß ich dir leider recht geben.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 10:25 #18

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Was gar nicht geht sind Schilder mit einem kleinen weißen Zusatzschild darunter
Ich kann noch ergänzen dass beim Ducato 2016 auch die kleinen weissen Zusatzschilder teilweise erkannt werden. Zwar zeigt das kleine monochcom-Display das kleine Schild, nicht aber den Inhalt.
Beispiele:
Steht an einer Autobahnausfahrt das Schild 80km/h für Rechtsabbieger, dann wird 80km/h nur dann angezeigt wenn der Blinker rechts gesetzt ist.
Ebenso "bei Nässe". Hier werden die Schilder angezeigt wenn der Scheibenwischer an ist.
Die Uhrzeitschilder werden hingegen nicht umgesetzt, vermutlich weil der Ducato keine belastbare Uhrzeit kennt, die kann beliebig falsch sein.
Ebenso funktioniert die Verkehrszeichenerkennung bei unserem 4 Jahre alten Suzuki Vitara genauso perfekt.
Ein Tesla kann das trotz 3 Frontkameras nicht annähernd so gut, ebenso lässt die Fernlichtautomatik stark zu wünschen übrig. AUtos von hinten werden nie erkannt, auch das macht der Ducato perfekt.

Ich bin bei HPeter, der Stand der Technik ist m.E. klar. Nur dürfte der Nachweis, dass das nun nicht mehr dem Stand d. T. entspricht vor Gericht ein Gutachten erfordern.....
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, HPeter

Letzte Änderung: von apache208.

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 10:35 #19

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Steht an einer Autobahnausfahrt das Schild 80km/h für Rechtsabbieger, dann wird 80km/h nur dann angezeigt wenn der Blinker rechts gesetzt ist.
Ebenso "bei Nässe". Hier werden die Schilder angezeigt wenn der Scheibenwischer an ist.
Mit "für Rechtsabbieger" meinst du das Zusatzzeichen 1000-21 ?

Wow :woohoo: , ich lerne gerade dazu. Dass der Duc7 basierend auf den Zusatzzeichen die Anzeige der Schilderkennung beeinflussen kann, ist mir persönlich noch gar nicht aufgefallen. Ich bin begeistert! :)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Verkehrszeichen-Erkennung oft falsch, ist das normal ? Nachbesserung ? 27 Apr 2023 10:45 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@apache208:
Ich denke du verkomplizierst die Sache.
Ausgangspunkt dieser Diskussion ist das Problem von "jaki" in Beitrag #1. Da geht es nicht um irgendwelche zu erforschenden Grenzen des Systems, sondern um eindeutige Fehlfunktion in einer Standardsituation.

Ich würde erwarten da genügt eine Probefahrt oder ein Handy Video um mit dem Gewährleistungspflichtigen "ins Gespräch" zu kommen. Letztlich geht es ja nicht darum die Produktion des Automobilherstellers zu beeinflussen, sondern für sein Geld etwas funktionierendes zu bekommen. Also Nachbesserung zB durch Austausch der Hardware oder ein Softwareupdate oder eben Minderung des Kaufpreises. (Ob Rückgabe hier eine sinnvolle Option wäre glaube ich persönlich nicht)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!