Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 16:05 #1

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Hallo zusammen,

kann man denn die Start Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft abschalten?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 16:08 #2

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Nein, das kann man nicht, da die Start/Stop Vorrichtung mit für die Abgas Einstufung vorhanden sein muss.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 16:27 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
So was hab ich mir fast schon gedacht. Ist eigentlich auch naheliegend.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 16:58 #4

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Das ist richtig. Aber es gibt bei vielen Fahrzeugen zumindest die Möglichkeit einzustellen, dass die letzte Einstellung erhalten bleibt. Das ist in einigen Ländern legal.
Bei meinem BMW konnte ich es so codieren. Dann muss man nicht jedes Mal wenn die Zündung aus war die Start Stopp Taste betätigen.

Weiß aber nicht ob das über AlfaOBD möglich ist.
Mit dem Jumper/Ducato habe ich mich noch nicht über die Möglichkeiten vom Codieren eingelesen.
Außer die Grenzwerte von den RDK Sensoren hatte ich noch keinen Bedarf.

Mir kommt es sowieso so vor, als würde die StartStopp Automatik so gut wie nie den Motor abschalten beim Jumper MJ 2022.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 17:16 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich meine bei unserem Jumper war es so, dass man auf der Bremse stehen und den Gang raus nehmen muss.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 17:43 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Wenn der Booster 25A zieht, hat meine Stopp-Start Automatik keinen Bock auf Arbeit B)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, tombu, Outdoorfreak

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 19:17 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich habe mich mit der Start-Stop Geschichte mittlerweile arrangiert. Stört und belastet mich nach 3 Jahren nicht, mal macht sie, mal nicht.
Man gewöhnt sich an alles.
Einfach entspannen, ist meistens Urlaub, wenn ich unterwegs bin.
Man muss sich einfach mal auf moderne Sachen einlassen. :lol: :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, Matala

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 20:21 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich bin da nicht so sicher.
Start- Stopp, und das vermutlich oft am Tage geht auf Batterie und Anlasser.
Den beiden tut diese Mehrbelastung sicher nicht gut, auch wenn sie explizit etwas robuster ausgelegt sein mögen.
In meinem PKW schalte ich schon beim Einsteigen fast automatisch Start- Stopp mit der Taste ab.
Die Treibstoffersparnis ist auch nicht derart hoch, daß man sie angeschaltet sein ließe.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 21:17 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Bestimmt haben sich die Autohersteller das nur ausgedacht, um mehr Ersatzteile verkaufen zu können, ihr seid da einer ganz heißen Sache auf der Spur......

Jeder nicht sinnlos im Stillstand verbrannte Tropfen Treibstoff erzeugt kein Abgas und keine Schadstoffe - und da macht es dann die Menge über alle Fahrzeuge und eben nicht nur die individuelle Einsparung.
Aber gut, uneigennützig über den eigenen Tellerrand denken ist ja derzeit nicht sonderlich populär.....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Bassotto, Starfish_1, Meister Lämpel, Zweiundvierzig, Usche, tombu, dewo, Furgoneta, eifelthommy, Materano

Kann man die Start-Stopp Automatik mit AlfaOBD dauerhaft deaktivieren? 08 Mai 2023 21:33 #10

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Mal was anderes, was könnte ich tun, damit es bei uns funktioniert?
Habe schon alles mir erdenkliche getan, dass der Motor aus geht.
Ladebooster weg, Aufbaubatterie weg.
Sinnlos, er schaltet nicht ab.
Da kannst du den Schalter drücken wie du willst.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!